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Verbrauch A2 1,4 TDI - Langstrecke


querido

Empfohlene Beiträge

nur für interessierte A2 tdi fahrer - gilt wahrscheinlich nicht für technik aus vergangenen jahren...

 

der dieselfilter versucht unter normalbedingungen (DINdiesel) den wassergehalt aus dem diesel zu filtern - hier gelingt das zu 95% - das war auch bei früheren einspritzanlagen kein problem, wo die durchflußmengen 50 liter/h betrugen. bei höheren durchflußmengen (ca. 160l/h bei unseren PD motörchen) oder ungünstigeren äusseren bedingungen (klima, spritqualität) sinkt das filterergebnis auf rund 20% filterleistung - somit gelangt dann doch was in die einspritzanlage und in den brennraum, was die leistungscharakteristik verändert.

 

additive wie z.b. stabilisator additive verändern die lagerfähigkeit... nur kosten die auch etwas - das ist auch einer der (preisliche) unterschied zur freien T

nicht umsonst spricht die norm von mindestanforderungen:

 

EN 590 Dieselkraftstoff (Auszug)

Eigenschaft Grenzwert

Cetanzahl mind. 51,0

mind. 88,0 MOZ

Dichte 820 bis 845 kg/m³

Schwefelgehalt max. 10 mg/kg

Flammpunkt mind. über 55ºC

Koksrückstand max. 0,30 % (m/m)

Aschegehalt max. 0,01 % (m/m)

Wassergehalt max. 200 mg/kg

Viskosität 2,00 bis 4,5 mm²/s

 

Für Heizöl gelten da andere Vorschriften und andere Werte....In der DIN 51603-01 sind u.a. Heizwert (mindestens 42,6 MJ/kg), Dichte (max 0,86 kg/l), Schwefelgehalt (max. 0,20 % m/m) und Wassergehalt (max. 200 mg/kg) festgelegt

 

machen kann jeder was er meint - oder was er glaubt.

 

p.s. für schäden aus verwässertem diesel an einspritzpumpen oder motoren gilt haftungsausschluß seitens der hersteller.

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Die Aussagen von A2 speedster kann ich größtenteils bestätigen.

 

Der 55kw Diesel läuft wirklich ruhiger mit dem teuren Edelsprit.Ich habe es szt. auch ausprobiert. Allerdings mit Biodiesel lief mein damaliger 55kw TDI noch ruhiger. Der TÜV-Prüfer war vom Motorlauf und den Abgaswerten bei der AU begeistert.

 

Der 66kw Diesel läuft so schon wesentlich ruhiger als der 55kw Diesel.

 

Der Verbrauch ist auch immer vom Fahrstil abhängig.

Ob der Edelsprit nun einen niedrigeren Verbrauch bringt kann ich nicht sagen.

 

Ich tanke meistens an der Tankstelle eines grossen Einkaufsmarktes. Der Spritumschlag ist hier entsprechend hoch. Die Gefahr hier altes, mehr als normal wasserhaltiges Diesel zu tanken, sehe ich hier nicht. Die Preise sind immer ca 4-6 Cent unter denen der Markentankstellen.

 

Mullewutz, der gerne sparsam fährt, aber nicht schleicht.

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Mal meine meinung wegen Wasser im ....

 

Es gibt vereinzelt Tankstellen, die Ihre Wasserabscheider nicht benutzen /reparieren, oder.... ?( .

Es gab Vorfälle (Kiel-JET), da konnte zum Glück der Fahrer dank Aufbewahrung der Tankbelege beweisen, dass sein Motor durch hohen Wassergehalt im Sprit kaputtgefahren wurde. Der Fahrer hatte natürlich vor Gericht Recht bekommen.

Leider kann ich zum Beweis meiner Aussagen keinen Link im Internet finden.

 

Bezüglich Verbrauch:

Es ist denke ich offensichtlich, wenn Wasser im Sprit ist der Verbrauch steigt!

 

Viel Spass beim Weiterdiskutieren.

 

Gruss Dirk

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Original von Varianti

Der Kraftstofffilter filtert äußerst zuverlässig Wasser aus dem Kraftstoff. Ich bin 10 Tausende km mit billigstem Diesel gefahren ohne dass sich merkenswert Wasser abgelagert hätte. (Beim Golf 3 Filter gibt es extra ein Ventil am Kraftstofffilter, der das Ablassen von Wasser ermöglicht.)

 

Also wenn der Filter keinen Wasserabscheider hat, dann geht eventuell enthaltenes Wasser durch den Papierfiltereinsatz genauso wie der Kraftstoff, denn es werden nur Schwebstoffe, Partikel ausgefiltert. Das Wasser sammelt sich dann, sofern es nicht durch Additive gebunden wird, (hoffentlich) am Boden des Tanks.

 

lespauli

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Wasser im Kraftstoff

 

Allerdings habe ich ziemlich neue Sachen entdeckt, und muss mich wol korrigieren:

 

Diesel mit Wasser

Treibstoff+Wasser

mtu-friedrichshafen

DEUTZ AG

UNI München

 

Bin selber überrascht.

Mein letzter Stand war immer noch, dass Wasser im Kraftstoff nicht gerade gut für den Motor ist, und der Motor mehr verbraucht um die gleiche Leistung zu halten. Bleibt abzuwarten wie lange die Motoren halten und wie stark die Korrosion im Motor steigt.

Ich bleibe am Ball.

 

Gruss Dirk

 

Gruss Dirk

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Original von A2 speedster

sorry - varianti - ich habs nicht nötig mich hier in ein schlechtes licht rücken zu lassen - fahr du erst mal 90000km A2 tdi - davon 85000km 55kw, 5000 km 66kw - dann können wir gern weiterdiskutieren.

??? Viel Auto fahren macht klüger? Dann müssten Taxi- und Brummifahrerr ja die besten Motorenexperten sein, oder? ;)

 

ich wiederhol mich auch nur ungern - wers nicht probiert, wird nicht urteilen können sondern nur theoretisieren.

 

Auch das häufige Wiederholen von unrichtigen Aussagen machen diese nicht im geringsten richtiger.

 

vielleicht hilft dir ja ein spritspartraining - die gibts beim ADAC

 

Ich biete dir hier und jetzt 1000 EUR, wenn du gegen mich antrittst und wir mit unseren ( serienmäßigen) Autos die selbe Strecke gleichzeitig fahren. Du mit Powerdiesel und ich mit Diesel aus dem Baumarkt. Verbrauchst du im Schnitt auf 100 km auf der Fahrt mind. 1,5 Liter weniger bekommst du von mir 1000 EUR bar auf die Hand. Wenn nicht, bekomme ich das Geld. Immerhin hast du scheinbar einen Vorteil: vom ADAC persönlich geschult. Dann muss es doch klappen oder? ;)

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Was heisst gefunden? =)

 

Ich finde es nur befremdlich, wenn hier erzählt wird, dass durch besonderen Diesel sich das Drehmoment wundersam im Bereich von 1000-1500 U/min vermehrt (warum nicht im ganzen Drehzahlband?). Und der Gipfel ist noch zu behaupten, dass man dabei 2 Liter weniger verbraucht.

 

Wenn es in diesem Forum gewünscht wird, dass man zum Märchenerzähler wird, kann ich auch gerne mitmachen. Ich muss es nur vorher wissen. :(

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Das Problem hatte ich auch schon einmal. Hatte mich persönlich (leider) so darüber geärgert, dass ich mir nach langer Abstinenz einen anderen Usernamen zugelegt habe. Damals ging es auch um sparsamen Verbrauch.

Es ist in der heutigen Zeit so, dass versucht wird durch

sicheres Auftreten vor völliger Ahnunglosigkeit

eine Märchenstunde eröffnet wird. Deshalb versuche ich zumindest meine Beiträge mit Links aus dem Intrenet zu bestätigen (was leider nicht immer klappt). Vielleicht klingt es überheblich, aber ich schreibe auch nur zu etwas, von dem ich auch etwas verstehe, Ahnung oder Erfahrung habe. Das sollten auch die tun die sich angesprochen fühlen.

Vielen "Leien" werden sonst irgendwelche Geschichten erzählt die sich dann auch rasant im Internet vermehren.

Ich möchte an dieser Stelle auch keine Namen nennen oder mich in den Vordergrund rücken. Auch ich bin vom Gegenteil überzeugbar (schwer :D ),

aber es sollte meiner Meinung nach immer sachlich und (zumindest versuchen) richtig zu argumentieren.

Trotzallem ist Dies ein gutes und informatives Forum, wo mir auch (durch lesen) viel geholfen wurde.

 

Gruss Dirk

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Original von Varianti

??? Viel Auto fahren macht klüger? Dann müssten Taxi- und Brummifahrerr ja die besten Motorenexperten sein, oder? ;)

Das hat er nicht gesagt, ich denke, er meinte damit, dass er die Veränderung durch den Ultimate-Sprit aufgrund seiner Erfahrung mit dem A2 TDI zu erkennen in der Lage sei...

 

Auch das häufige Wiederholen von unrichtigen Aussagen machen diese nicht im geringsten richtiger.

Warum soll seine Aussage falsch sein? Er lügt euch sicher nur an, in Wirklichkeit ist sein Auto nämlich langsamer und schlechter geworden. Darüber ärgert er sich so, dass er euch zu Aral Ultimate tanken schickt, damit ihr den gleichen Fehler macht.

 

Ich biete dir hier und jetzt 1000 EUR, wenn du gegen mich antrittst und wir mit unseren ( serienmäßigen) Autos die selbe Strecke gleichzeitig fahren. Du mit Powerdiesel und ich mit Diesel aus dem Baumarkt. Verbrauchst du im Schnitt auf 100 km auf der Fahrt mind. 1,5 Liter weniger bekommst du von mir 1000 EUR bar auf die Hand. Wenn nicht, bekomme ich das Geld. Immerhin hast du scheinbar einen Vorteil: vom ADAC persönlich geschult. Dann muss es doch klappen oder? ;)

Da hats aber einer schwer nötig, seinen Standpunkt auf Teufel komm raus zu vertreten. Spar dir deine 1000€ lieber und fahr mit deiner Frau in Urlaub.

 

Ich finde es nur befremdlich, wenn hier erzählt wird, dass durch besonderen Diesel sich das Drehmoment wundersam im Bereich von 1000-1500 U/min vermehrt (warum nicht im ganzen Drehzahlband?). Und der Gipfel ist noch zu behaupten, dass man dabei 2 Liter weniger verbraucht.

Das ist wirklich befremdlich! So befremdlich, dass der 1,9l PD TDI mit 100 PS genauso drauf reagiert. Der zieht jetzt nämlich ab 1000 U/min sanft hoch und man kann bei 1400 U/min schon wieder hochschalten. Das konnte man vorher nicht und Änderungen wurden sonst keine durchgeführt. Der Effekt trat nach 2 Tankfüllungen auf.

 

Original von a2_tdi

...sicheres Auftreten vor völliger Ahnunglosigkeit...usw.

Ich finde gut, dass du fast jede Information, die du von dir gibst auch belegen kannst, frei nach dem Motto: Hauptsache, die Quelle hat auch einen Namen, dann kann die nämlich schreiben, was sie will, und unser a2_tdi glaubts. Das ist praktisch, denn solche Leute wie dich gibts viele in unserem glücklicherweise wieder vereinten Land. Solche Personen eignen sich sehr gut als Multiplikatoren von erwünschten Meinungen.

 

Aber du brauchst nicht wieder eingeschnappt zu sein, wir sind doch alles erwachsene Menschen, die eines ihrer Interessen miteinander teilen wollen.

 

Lasst doch jedem seine Erfahrungen, ohne sie schlecht zu machen!

 

mfg

 

Christoph

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Ausschließlich an 2001_A2_1,4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Ich habe auch geschrieben dass jeder sich den Schuh anziehen soll der genau solchen Leuten passt.

 

Komisch:

 

Wie heisst da ein Sprichwort: -wachgwordene Hunde bellen!

 

 

Zitat:

 

>>

Lasst doch jedem seine Erfahrungen, ohne sie schlecht zu machen

>>

 

warum tust Du es dann???????

 

 

Wenn es Dich persönlich stört das ein Ossi Links im Internet "westdeutsche" Seiten als (anzweifelnde) Quellen benutzt, dann würde ich mir einmal Gedanken über dessen Herkunft machen.

Für alle Anderen, Sorry, aber es gibt immer noch Bürger in unserem Land, die haben nicht nur ein Brett vor dem Kopf, sondern eine Mauer im Kopf.

 

Der auf "qualifizierte" Idioten nicht mehr antwortende Dirk

(da Du sicher wieder einen politisch und technischen "Ausweg" umschreibst)

 

Schreibe bitte erst wieder wenn deine Absichten im Forum geklärt sind und Du auch Deine politische Verdrossenheit in einen anderem Forum auslässt!!!!.

Wenn Du schon Mechatronik studierst, dann sollten auch ein paar physikalische und technische Begriffe geläufig sein und eine Kombination von Elektrotechnik und Maschinenbau kein Problem für dessen Verständiss darstellen. Vielleicht kannst Du mich ja vom Gegenteil überzeugen, aber bitte wo ich es Deiner meinung auch einmal nachlesen kann. Von mir aus auch ein Buch mit ISBN-Nr.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke Dir im Voraus.

 

Hochachtungsvoll Dirk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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Hallo,

 

mit interesse lese ich hier wieder diese diskusion über der verbrauch bei TDI. die verbrauchspanne ist wirklich groß, und wie schon vorher von vielen erwähnt, sehr viel hängt von fahrstill ab, aber auch aussentemperaturen haben ziemlich großen einfluß - das ist meine meinung noch dazu.

 

zu meinem TDI... im schnitt 5,21 l/100km (FIS) bzw. 5.3 l/100km (Manuell) - laut mein Fahrtenbuch nach fast 20 000 km mit dem auto. Das Fahrtenbuch stelle ich hier auch zum Download (Zip, dadrin Excel-Tabelle), damit alle die sich interessieren ein Eindruck machen können, wieviel ein TDI verbraucht :-)

 

ich sage nur: um einiges zu viel! alubau, leicht, klein, gutes luftwiederstand, diesel als kraftstoff - das sollten die vorteile sein, aber die merkt man nicht. alles natürlich in relation zu großerer diesel (passat, touran, a3, a4, a6, japaniescher diesel uwm.)

 

das im prospekt versprochene 3,5 l hab ich noch nie gesehen. das niederigste verbrauch, das ich je im FIS sah war 4,0 l/100 km, das aber nur für kurze Zeit. das höchste war 5,9 l/100 km, aber auch kurz (gott sei dank!). jedoch der durchschnittverbrach zählt - wie oben erwähnt im moment bei 5,3 l/100/km :) im fahrtenbuch fehlen noch die letzte notizen in letzter zeile, also im moment 4,8 durschnitt, reichweite 930 km, gefahren mit GRA bei 120 km/h bis jetzt, auch Stadt mit GRA bei 60 km/h. ausserdem ist jetzt endlich draußen warm :)

 

zu dem 90 TDI kann ich noch sagen, das auto wurde für die Landstraße gebaut, und wer viel landstraße fährt, wird glücklich damit sein. für schnelle autobahnstrecken sollte man sich ein anderes automobil kaufen. für reine stadtfahrten taugt auch nicht besonders, weil er viel zu lange braucht, um warm zu sein - man merkt sofort der gestiegenen verbrauch, iim winter besonder. im sommer geht noch.

 

also aus meiner sicht kein auto für spritsparer, dafür aber ein echtes soliides spaß auto mit u n e n d l i c h viel power, wenn man auf den verbrauch nicht achtet :-)))

 

ach, noch was... ich tanke oft in Tschechei, und es gibt bei meinem Modell absolut keine unterschiede im verbrauch, egal mit welchen Sprit ich fahre.

 

ich hoffe, mein fahrtenbuch & notizen dadrin helfen manchen, sich ein bild von dem TDI 90 PS zu machen.

 

gruss & schönen tag, martin

A2forforen.zip

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Tut mir Leid, aber so etwas ignorieren fällt mir nicht so einfach.

Ich gehe in mich und werde auf solche Beiträge nicht mehr antworten.

Ich möchte nur zum Interesse Aller etwas positives zum Thema beitragen, aber es gibt da............... bla bla.

 

Gruss Dirk

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ein letztes mal o.t. - versprochen! :o

 

Ich stell mir gerade die Frage, ob Menschen mit cholerischem Temperament unbewußt deshalb Diesel fahren, weil sie als Selbstzünder keinen Funken brauchen. Ich als Phlegmatiker aber gleich mit 6 Zündkerzen kompensieren muß.

 

lespauli

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Original von a2_tdi

Ausschließlich an 2001_A2_1,4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

Ich habe auch geschrieben dass jeder sich den Schuh anziehen soll der genau solchen Leuten passt.

 

Komisch:

 

Wie heisst da ein Sprichwort: -wachgwordene Hunde bellen!

 

 

Zitat:

 

>>

Lasst doch jedem seine Erfahrungen, ohne sie schlecht zu machen

>>

 

warum tust Du es dann???????

Tu ich?

 

Wenn es Dich persönlich stört das ein Ossi Links im Internet "westdeutsche" Seiten als (anzweifelnde) Quellen benutzt, dann würde ich mir einmal Gedanken über dessen Herkunft machen.

Für alle Anderen, Sorry, aber es gibt immer noch Bürger in unserem Land, die haben nicht nur ein Brett vor dem Kopf, sondern eine Mauer im Kopf.

Aha. Natürlich. Ich kann dich aber beruhigen, das trifft nicht auf mich zu.

 

Der auf "qualifizierte" Idioten nicht mehr antwortende Dirk

(da Du sicher wieder einen politisch und technischen "Ausweg" umschreibst)

Aber du brauchst doch nicht wieder eingeschnappt sein! Ach Dirk, werd erwachsen.

 

Schreibe bitte erst wieder wenn deine Absichten im Forum geklärt sind

Ich sehe in dem Forum eine gute Informationsquelle bezüglich A2 und sogar Kfz allgemein. Meine Absichten sind also Wissen sammeln und verbreiten, aber auch an Diskussionen teilnehmen.

 

und Du auch Deine politische Verdrossenheit in einen anderem Forum auslässt!!!!.

 

Original von a2_tdi

Ich habe damit unsere Politiker in Deutschland gemeint, die hauptsächlich damit befasst sind wo sie Ihr Geld herbekommen und wohin es gesteckt werden kann/muss.

Statt in sinnlose Projekte das Geld hineinzupulvern, sollten Die sich in Deutschland auch mal Gedanken machen effizient die Umwelt zu schützen, sprich den Rußpartikelfilter subventionieren wo nicht nur Konzerne etwas davon haben, sondern alle Bürger.

 

Gruss Dirk

Soviel zum Thema politische Verdrossenheit...

Meine politische Verdrossenheit hält sich glücklicherweise in Grenzen, weshalb ich auch keine Unterscheidung von west- und ostdeutschen Quellen machen muss wie andere hier...

 

Wenn Du schon Mechatronik studierst, dann sollten auch ein paar physikalische und technische Begriffe geläufig sein und eine Kombination von Elektrotechnik und Maschinenbau kein Problem für dessen Verständiss darstellen.

Wenn du dich in einem deutschsprachigen Forum äußerst, kannst du ja auch darauf achten, dass deine Äußerungen grammatikalisch wie orthografisch weitestgehend korrekt sind. Das könnte ich ja auch sagen, und dich so für dumm hinstellen, mache es aber nicht.

Ich denke weiterhin nicht, dass ich Verständnisprobleme mit irgendwelchen physikalischen oder technischen Begriffen habe, sonst wäre ich mit 27 immer noch Student.

 

Vielleicht kannst Du mich ja vom Gegenteil überzeugen, aber bitte wo ich es Deiner meinung auch einmal nachlesen kann. Von mir aus auch ein Buch mit ISBN-Nr.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wovon willst du das Gegenteil wissen? Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber aufgrund meines technischen Unverständnisses fällt es mir schwer, deinen Ausführungen zu folgen.

 

Ich danke Dir im Voraus.

 

Hochachtungsvoll Dirk!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Respekt! Ironie in deinen Zeilen!

 

Wenn du jedes mal so in die Luft gehst, wenn du leicht provoziert wirst, rate ich dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Denn mit der Zeit kann so etwas gesundheitsgefährdend sein.

 

Um zum Thema zurückzukehren: Meine Erfahrungen mit Ultimate Diesel sind durchweg positiv, leistungsmäßig wie verbrauchsbezogen. Minderverbräuchen von bis zu 2l auf 100 km sind realisierbar, allerdings nur im Stadtverkehr. Im Schnitt fiel der Verbrauch des genannten Golf Tdi von 6,2 auf 5,8l, bezogen auf eine gesamte Tankfüllung oder ca. 800km.

Wenn gewisse Herrschaften dies als Unsinn abtun wollen, können sie es gerne tun, aber ich fahre mit dem Auto und weiß, wieviel der vorher verbraucht hat. Übrigens ist die vmax von 200 auf 210 (Tachowerte) gestiegen, wohlgemerkt auf 205er-Winterreifen.

Aber das ist natürlich genauso gelogen. :)

 

mfg

 

Christoph

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Original von lespauli

ein letztes mal o.t. - versprochen! :o

 

Ich stell mir gerade die Frage, ob Menschen mit cholerischem Temperament unbewußt deshalb Diesel fahren, weil sie als Selbstzünder keinen Funken brauchen. Ich als Phlegmatiker aber gleich mit 6 Zündkerzen kompensieren muß.

 

lespauli

 

Sehr gut!

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Wenn ich Dich mit zu vielen Info`s aus dem www nerve, kannst Du es auch hier schreiben. Oder kannst Du etwas davon nicht interpretieren?

Wünscht Du dass ich nicht mehr in dem Forum schreibe? Zeige ich Dir zuviel Interesse im Forum? Brauchst Du jemand auf dem Du herumhacken kannst? Willst Du Deine Überschläue unter Beweis stellen?

 

Bitte nimm den Text wieder auseinander und kläre uns über Deine "Taktik" auf. Vielleicht liegt es auch an Deinem Alter, oder bist Du nicht ausgelastet.

Lass uns doch an Deinen Problemen offiziell teilhaben.

Vielleicht finde Ich/Wir dafür auch irgendwo Verständniss.

 

In der Hoffnung, bald ein Ende seiner unerschöpflichen sachlichen Weisheit zu finden.

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Original von a2_tdi

An die Moderatoren:

 

 

Lässt es sich einrichten, einen Thread

 

- "Das letzte Wort"

 

oder

 

- "Langeweile"

 

einrichten?

"Das letzte Wort" gibt's schon: Die Wörterkette :rolleyes:

Jetzt noch etwas on-topic:

Die Ölkonzerne sind bei Angabe der "Spritersparnis" sicher an die obere Schmerzgrenze/Glaubwürdigkeitsgrenze gegangen. Daher sind mir die 2 Liter, die hier diskutiert werden, etwas zu hoch.

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hab lange überlegt nochmal zu diesem thema zu schreiben und tue es nun doch.

allerdings gehe ich sicher nicht mehr auf das thema selbst ein, denn ich weiß ja, was beim 1.4tdi spartechnisch möglich ist - und wer es nötig hat, in derartigem stil zu schreiben ist keiner fachlichen antwort würdig.

ich überlege diesen thread, der leider mit vielen beiträgen statt aussagen oder eigenen erfahrungen (auch wenn die vielleicht der ein oder andere leider nicht im stande ist selbst zu reproduzieren) gespickt ist, zu schließen, wenn sich das nicht ändert.

 

p.s. bin ja gespannt auf die A2 taxi oder busfahrer ;-) und 2 liter sind möglich - allerdings nur in der stadt und bei konsequenter ausnutzung des drehzahlbands unter 1500 - wer die disziplin nicht hat braucht nicht meckern oder zweifeln oder wetten

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Ich fahre teils in der Stadt, teils auf der Autobahn.

Ich hatte bis jetzt nie eine Verbrauch bei 95%Last (180km/h laut Tacho) auf der Autobahn über 6Liter (im Durchschnitt).

Ich habe es aber am Anfang einmal auf einen Durschnittsverbrauch von 4,2 L/100km geschafft. Da war aber auch Stadt + Überland +Autobahn dabei.

 

Gruss Dirk

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www.spritmonitor.de

 

 

da werden sie geholfen.

 

Ich bin der Meinung daß all die dort registrierten nicht über Gebühr ihre eigenen Statistiken fälschen.

 

Jedenfalls die die mehr als einen Tankvorgang dort eintragen haben eher ein Interesse an aussagefähigen Daten über die Kosten des autofahrens.

 

Ansonsten ist es doch wohl so daß es zwei verschieden paar Schuhe sind ob ich eine Aussage einfach nur nicht glaube und mir meinen Teil denke oder ich gehe hin und ziehe die Aussage in Zweifel.

 

Beides sollte natürlich nicht zu solchen Merkwürdigkeiten wie in diesem Beitrag führen.

 

Und darüber mache ich mir einfach nur so meine Gedanken und schweige.

 

Und schaue weiter zu was aus so ner einfachen Geschichte wie ner Verbrauchsdiskussion werden kann....

 

Grüße

 

Jörn D

 

 

PS. ach so, zur Zeit mit täglich 50 km(Stadt/Land/BAB im drittelmix) und max. 100 eher 90 km/h ein Verbrauch von 4,0-4,3 Litern(ultimate-weils leiser ist).

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Original von A2 speedster

p.s. bin ja gespannt auf die A2 taxi oder busfahrer ;-) und 2 liter sind möglich - allerdings nur in der stadt und bei konsequenter ausnutzung des drehzahlbands unter 1500 - wer die disziplin nicht hat braucht nicht meckern oder zweifeln oder wetten

 

Das man 2 Liter im Stadtverkehr durch den Fahrstil beeinflussen kann steht doch ausser Frage und hat doch mittlerweile jeder verstanden. Und dass man mit wenig Drehzahl fahren soll hoffentlich auch. Es gibt ein altes Sprichwort: Turbo läuft - Turbo säuft. Ist zwar aus der Benzinturbo Ära gilt aber immer noch - auch beim hypermodernen A2 TDI (Man bin ich froh, dass ich mir sowas leisten kann). Denn der kommt erst ab 1700 U/min so richtig in Fahrt (wenig Abgas, wenig Drehzahl).

 

Mir geht es darum, dass man bei gleichem Fahrstill nie und nimmer mit Ultimate und A2 2 Liter weniger verbraucht. Das wäre die kraftstofftechnische Sensation. Dafür würde es mE sogar den Nobelpreis geben. Gibts den eigentlich in der Kategorie Umweltschutz?

 

Nur nochmal zum Verständis: 2 Liter weniger bei vorher 7 Liter Verbrauch bedeuten 28% weniger Verbrauch! Bei 5 Litern Normalverbrauch sind 2 Liter weniger 40% Ersparnis!!!! Nur durch den Diesel?? Selbst BP lehnt sich mit "bis zu 4%" nicht allzuweit aus dem Fenster.

 

Wenn ihr sagt, dass er ruhiger läuft. Ok, dass kann man nachvollziehen. Hier ist wirklich die hohe Cetanzahl schuld. Gleicher Effekt wie bei Biodiesel. Das war es aber auch schon.

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Mann, ist hier was los....

 

Nur mal aus aktuellem Anlaß, ich habe meinen A2 noch NIE unter 5 Liter bekommen, unter anderem, weil ich nie sparsame Landstraße fahre. Und war eigentlich immer der Meinung, daß man mit speziell meinem Auto auch nicht viel weniger verbrauchen kann, so rein technisch gesehen.

 

Jetzt hat meine Freundin das Auto seit 3 Tagen, fährt auch nur Stadt und Autobahn (aber im Gegensatz zu mir im dichtesten Berufsverkehr) und liegt bei 4,4 laut FIS! Habe blöd geguckt. Und sie behauptet, nicht geschlichen zu sein.

 

Was ich damit sagen wollte ist: Die Nutzerprofile sind objektiv einfach aufgrund von postings nicht vergleichbar, was der eine als schnell empfindet oder als "viel Stadtverkehr" ist bei einem anderen ganz anders.

 

Noch zu Ultimate und Co, 2 Liter weniger unter vergleichbaren Bedingungen sind mit diesem Zeugs beim 1.4 TDI nicht möglich. Oder ich gebe meinen Dipl-Ing zurück.

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so - jetzt sind wir ja endlich wieder beim thema:

 

das mit dem anderen fahrstil ist ja genau das, was ultimate ermöglicht:

 

wenn ich vorher min 1500 an der kurbelwelle brauchte, damit der motor halbwegs rund lief, reichen mit ultimate eben 1000 Umin - somit kann man sicher nicht von gleicher fahrweise reden, denn es liegt ja weniger leistung an. nur insofern man versucht, möglichst früh zu schalten, und das geht mit ultimate eben wesentlich früher, was zur erwähnten spritersparnis im stadtverkehr führt. mir ist schon klar - 2 A2s mit gleicher drehzahl und geschwindigkeit = praktisch gleicher verbrauch, egal welcher diesel - das hab ich auch in meinem ersten post geschrieben (autobahn).

 

mein durchschnitt liegt bei knapp unter 5 litern (langfristige messung),

fahr ich halt diszipliniert und vorausschauend insofern gleicher fahrstil.

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