Zum Inhalt springen

Reifenwechsel - Termine wie bei Prof. Dr. Dr.


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

War gerade beim Freundlichen.

 

Mußte erst einmal zehn Minuten warten, bis ich ihm (hab mich nun entnervt dazwischengedrängelt), auf Knien angerutscht, diese Frage stellen durfte:

 

(Ein Untertan bittet euch, durchtriebene Hochlaucht, euch diese Frage stellen zu dürfen)

 

 

"Können wir 'n Termin für'n Reifenwechsel ausmachen?"

 

 

Antwort:

 

"Ja, aber nicht vor Ostern!"

[sCHILD=4]Ha, ha, ha, ha ha![/sCHILD]

Und nicht unter 24 Euro.

 

Mir wäre beinahe der schwarze Kaffee (Service vom Freundlichen :rolleyes: ) aus der Hand gefallen.

Fahre jetzt zu ATU. Kann sofort vorbeikommen. 12 Euro.

Das ist doch 'n Wort.

 

Für meine nächsten Services werde ich mir erst mal einen anderen Freundlichen aussuchen als die Fa. XXX.

.

 

 

 

 

Gruß

Euch Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder will hierzulande €25 haben. inkl. wuchten und montage. finde ich gerade noch okay...weil die gut arbeiten, aber übersommern / überwintern kostet...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... wait for it....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....satte....

 

 

 

 

 

 

[sizept=20]

€90

[/sizept]

 

 

 

 

pro saison!!!!

 

 

also: 2 autos, 2 sätze reifen - €400 pro Jahr nur für Reifen lagern???!!!

 

i don't think so.

 

€100 für wechseln ist gerade noch i.O. (meine müssen wieder gewuchtet werden) - aber €100 pro saison pro satz???

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

bei uns in telgte (firma knubel) kostet das eilagern pro sommer und wintereifen

c.a. 25,-€. beim räder wechsel ist schnell eine halbe stunde weg. aufbocken räder abschrauben andere anbringen luft prüfen räder vorziehen probefahrt machen und räder nochmals nachziehen. das geht auch nicht ohne termin. bei uns ist der terminkalender auch schon bis ostern voll. es gehen nur noch kleinigkeiten so wie birne und so. wir haben doch überall personal mangel.

man sieht es ja immer wieder der eine ist nicht zufrieden und wechselt die werkstatt. dafür kommt einer von einer anderen werkstatt wieder zu uns.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schliesse mich Rolf2022 an !

Hier liest man immer der "Freundliche a.. usw termine bla bla bla

TEUER

An soner Werkstatt hängt jedemenge scheiss dran Speziwerkzeug Iso(Für den Freundlichen Viel aufwand) und und und (denn Vw Strom darf nur mit Vw isofizietem Multimeter gemessen werden und Fehlerspeicher nur mit 5051 usw obwohl der Lapi locker 8000@ billiger is und schneller noch dazu

Son Mechaniker bekommt ja nicht die 77€ für die Aw denke das sind 10bis14€ für den Schrauber

war jetz etwas of topic aber musst ma sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Schließe mich euch beiden nicht an.

 

Eine Probefahrt nach Reifenwechsel brauche ich nicht und das Nachziehen ist, soweit ich das richtig im Bordbuch gelesen habe, ein kostenloser Service, zumindest, solange man noch Longlife hat. Also, kann man sich das ja nicht doppelt bezahlen lassen. Und Einlagern tue ich bei mir selber.

 

Bitte erspart mir, die Servicehefte noch einmal durchzulesen.

 

Und ob nach einem Reifenwechsel irgendetwas nicht stimmt, hört derjenige, der sein Fahrzeug aus dem ff kennt, eh' am besten. Jede noch so kleine Geräuschveränderung wird sofort regestriert.

So war es bisher bei meinen Fahrzeugen immer.

 

Natürlich, unter marktwirtschaftlichen Gesichtpunkten sind der Preis und die Termine gerechtfertig. Schließlich stehen die Leute ja beim Freundlichen Schlange.

Und so lange sie das tun und meinen, das Geld sei es trotzdem wert, kann man den Preis ja nehmen. Würd' ich als Freundlicher ja auch so machen, ehrlich gesagt.

Die Nachfrage bestimmt den Preis. Geht durchaus in Ordnung.

 

Aber empfehlen tut sich der Freundliche damit nicht. Muss ich denn noch einen A4 haben, wenn die Kinder mal aus dem Haus sind?

 

Außerdem ist dieses Verhalten nur eine Fortsetzung davon, welche Erfahrung ich mit dieser Fa. schon bei der Fahrzeugsuche gemacht habe.

Vielleicht hatte ich den Fehler gemacht, nicht im Anzug und rasiert zu erscheinen.

 

Es gab mal eine Aktion, wo so Kärtchen ausgelegt waren und man ausfüllen konnte, wie man mit dem Service zufrieden war.

 

Nachdem mich nach einer knappen halben Stunde diese Anzugträger immer noch ignoriert hatten, habe ich es ausgefüllt und eingetragen: "Hier wird man nicht bedient" - und bin gegangen.

Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf, wo man sich entschuldigte, aber man sei derzeit knapp mit dem Personal.

 

Was interessiert mich das als Kunde, der bereit ist, 20.000 Euro für eine Wagen auf den Tisch zu legen? Ist das für Audi kein Geld mehr? Das sind Probleme, die Audi lösen muss.

 

Eine Ausnahme? Mitnichten! In Münster bei dieser Fa. war es das gleiche.

Da sollte ich dem Verkaufsleiter sogar hinterherlaufen, als man mir sagte: "Das ist der, (der da gerade durch die Tür geht), an den sie sich wenden müssen!" Dieser Herr verschwand vor meinen Augen in Richtung Lager und ward nicht mehr gesehen.

Ich habe ein Elefanten-Gedächnis.

Aber jetzt wird's doch zu of topic.

 

Zurück zum Thema: ATU hat mir die Felgen d'raufgeschraubt. Heute komme ich zum Nachziehen noch einmal vorbei. 12 Euro gezahlt. Erledigt.

 

Soviel ich weiß, rennen den Fachbetrieben die Kunden davon. Sonst hätten Betriebe wie ATU, Pitstop, 123 und wie sie alle heißen, nicht so einen Zulauf.

Natürlich, je höchwertiger ein Fahrzeug, desto später trennt man sich vom Fachbetrieb. Und da es bei Audi momentan so brummt, wie man allenthalben hört, kann man den Leuten doch sagen: "Kommen sie nächste Woche mal wieder (sie. . . in ihrer Jeansjacke)!"

Wenn se's machen, selber schuld.

Man, jetzt werde ich schon wieder of topic.

 

Aber wenn's euch gut tut. Der andere Audi-Betrieb, fängt mit K an und hört mit e auf, hat auch keine Glanzleistung abgegeben. Muss wohl an der Region liegen.

 

Und zuvor bei Mercedes Be. . . .sa und Lu. . g im Ruhrgebiet, war noch viel schlechter. Ohh. . ., ich könnte euch Stories erzählen, die könnten einen Abend füllen. Irgendwann schreib ich mir's mal nieder und mach' 'n Buch d'raus.

Namen für eine Probefahrt notiert. Nicht gemeldet. Nachgehackt. Wieder Namen notiert. Wieder nicht gemeldet. Damit war die A-Klasse erledigt. So schlecht kann es den Betrieben hier wohl doch nicht gehen.

 

Aber wie Rolf2022 schon zu recht sagte. 'Der eine Betrieb verliert Kundschaft an einen anderen Betrieb. Von diesem wechselt die Kundschaft zum ersten.' Ist bei Produkten genauso. Im Grunde ist doch alles egal. Also, warum soll man sich anstrengen? Die Leute kommen doch sowieso!

 

Ach, was reg' ich mich denn so auf!

Nehmt nicht alles so bitterernst was ich hier geschrieben habe. Mir ist klar, dass ihr euren Betrieb verteidigen müsst und das nicht immer alles so geht, wie man es möchte. Ist ja auch o. k.. Ich habe mich nur gestern maßlos geärgert.

Morgen tut es mir ja vielleicht schon wieder leid. Aber nur vielleicht ;)

 

Und für die nächsten Reifenwechsel bleibt Audi natürlich auch außen vor.

 

PS: Soweit ich gehört habe, soll das Birnenwechseln beim A2 keine Kleinigkeit sein. Oder doch?

 

Sollte es im A2-Universum jemanden geben, der meine Meinung wenigsten annähernd teilt, darf er das ruhig posten. Oder stehe ich alleine hier? Vergesst das topic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei aller Audi-Liebe: Die Werkstätten haben's ganz schön in sich. 38 Euro für einen Glühbirnenwechsel (inklusive Glühbirne), 150 Euro für den Zündspulentausch (nach 40 tkm, 16 Euro Kulanz), der Satz Winterräder auf Stahlfelge sollte so viel kosten wie woanders ein Satz Alufelgen mit denselben Reifen ... ich guck' ja bestimmt nicht auf jeden Cent, aber wer das effiziente Arbeiten im eigenen Unternehmen so zuverlässig ignoriert wie Audi, der hat Kunden nicht verdient. Die Zeiten haben sich geändert, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis der erste Fahrzeughersteller das merkt und sich anpasst. VW (siehe Golf-Preisliste) scheint davon noch nichts gehört zu haben. Natürlich ist es schwer, hier einen einzigen Schuldigen auszumachen, weil alle in diesem Riesengetriebe als kleine Rädchen drinstecken und niemand die volle Verantwortung trägt. Aber ich versuche, das mit Jahres- oder Zweijahreswagen und minimalen Fachwerkstattbesuchen zu unterwandern.

 

Ach ja: Der Radwechsel 2004 von Sommer auf Winter hätte mich beim Freundlichen stolze 12,50 Euro gekostet ... pro Rad! Hehe. DIe haben wirklich Humor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frany!

 

Deinen Unmut kann ich sehr gut verstehen - weil ich, wenigstens in bezug auf die Anschaffung eines Neufahrzeugs, auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht habe.

 

Bzgl. der Terminvereinbarung für den Reifenwechsel: ich denke, dass man da einen Unterschied machen muss zwischen einer Audi-Werkstatt und ATU. Ich stelle hierzu mal folgende These auf:

 

In einer Audi-Werkstatt werden die Arbeitsbühnen eher für Jahreseinspektionen und größere Reparaturen belegt, während die ATU's sich vorwiegend mit simplen Öl-, Auspuff- und Reifenwechseln befassen. Eine Komplettinspektion nimmt sicher mehr Zeit in Anspruch, als das Wechseln eines Auspuffendtopfes. Somit ist die Verweildauer eines Autos auf der Bühne bei Audi eben länger als bei ATU. Und bei einer gleichen Anzahl von Arbeitsbühnen kann ein ATU-Betrieb eben mehr Fahrzeuge durchschleusen als eine Audi-Vertretung... Oder anders: bei ATU kriegste evt. schneller einen Termin.

 

Wenn es aber auch "nur" um Räder und Reifen geht, würde ich auch nicht an meinen Freundlichen denken, sondern zuerst an den Reifenhändler, der i.d.R. auch preiswerter ist als die Markenwerkstatt.

 

Egal, wohin man geht: wenn die Umrüstzeit gekommen ist, muss ich mich eben mit Wartezeiten bzw. Terminvereinbarungen abfinden. Weil ich eben auch keine Lust habe, mir Termine geben zu lassen, mache ich den Radwechsel schon lange selbst. Bei mir dauert es, inkl. Händewaschen und der obligatorischen Fahrt zur Außenstelle meines Finanznamts (im Volksmund auch "Tankstelle" genannt :D ) maximal 45 Minuten. Um diese Arbeit selbst erledigen zu können, muss ich allerdings über einen guten (!) Drehmomentschlüssel verfügen. Der hat sich aber, wenn man mindestens 2 Fahrzeuge betreut, schnell amortisiert - auch angesichts des geringeren ATU-Stundensatzes.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich heavy-metal an und wechsle auch selber. den Drehm.schlüssel hat man wirklich schneller raus als man denkt.

Reifenwechseln kann mann Frau auch. Man muß es nur mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Harlekin:

 

Ich habe einem Drehmomentschlüssel von Hazet - ist so ein Teil in Werkstattqualität und gibt es in jedem Werkzeugfachhandel. Oder hier!

 

Wenn Du richtig viel Geld hast: Gedore-Werkzeuge sind noch teurer!

 

Ob es die Billigteile auch tun, weiß ich nicht. Aber ich habe den Einkauf von teuren Qualitätswerkzeugen bis jetzt noch nie bereut, selbst wenn es "nur" ein popeliger Schraubendreher war.

 

 

@ bretti_kivi:

 

Ok, wenn gewuchtet werden muss, geht nix ohne Werkstatt. So lange ich jedoch die Räder selbst wechsele (also seit ca. 8 Jahren), hatte ich bislang nur einen einzigen Fall (im letzten Winter), wo Nachwuchten erforderlich war. Meine Räder lagere ich außerdem "freischwebend" (horizontal) auf einem Felgenbaum.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Wenn Du richtig viel Geld hast: Gedore-Werkzeuge sind noch teurer!

 

Ob es die Billigteile auch tun, weiß ich nicht. Aber ich habe den Einkauf von teuren Qualitätswerkzeugen bis jetzt noch nie bereut, selbst wenn es "nur" ein popeliger Schraubendreher war.

 

Die Billigteile tuns auch, zumindestens für die groben Arbeiten.

 

Ein Gedore-Drehmomentschlüssel ist natürlich was edles, da macht das arbeiten noch mehr Spass.

 

Im Ernst: Je popeliger das Werkzeug ist - also grade der Schraubenzieher - umso eher lohnt sich die Investition in besseres Werkezug.

 

Zu den Wertstattkosten:

Man muss sich klarmachen, das beim Freudlichen die Komplette Werkstatt und das Fachpersonal bezahlt werden muss, beim Reifenfritzen nebenan nur eine Hebebühne, ein Schlagschrauber und eine angelernte Arbeitskraft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

bei unserem Freundlichen haben sie über Winter den Container mit den eingelagerten Sommerreifen auf Felgen aufgebrochen und leergeräumt. Anschließend haben Sie den Container einfach mit einem neuen Schloss verschlossen.

 

Erst in der letzten Woche, als ein Kunde seine eingelagerten Sommerreifen wieder montieren lassen wollte, ist der Diebstahl aufgefallen, weil der Schlüssel nicht zum Schloss passte. Insgesamt soll der Schaden rund EUR 80.000 betragen.

 

Also, wenn ihr letzte Zeit VW/Audi-Sommerreifen bei Ebay gesehen habt, könnte es Hehlerware sein ... 8)

 

Gruß

dimahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

aber wenn wieder gewuchtet werden muss....wie bei mir (wieder!)...

 

Bret

 

Hallo Bret, jeder Reifenfachhandel wuchtet Dir auch ohne Montage für ca. 3 bis 5 Euro den Reifen. Montage kann'ste doch selber.

 

Den Drehmomentschlüssel habe ich aus dem Baumarkt für ca. 25 Euro. Dabei habe ich auf alle Tüv und Genehmigungsplaketten geachtet die so ein Ding haben muss. Wegen der Sicherheit.

Selbst wenn dieser eine Tolerazn von plusminus 10 N haben sollte, hält das Material (Felgen, Schrauben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Staubsauger

ich bin auch noch auf der Suche nach nem "Freundlichen". Ich schweif ja ungern vomThema ab aber das muß mal sein. Ich war da gewesen wegen leichter Fehlstellung des Lenkrads. ( falsch aufgesetzt oder Spur verstellt ). Nach 20 min Wartezeit um mal den Werkmeister nicht bei seinem Telefonat zu stören. Sagte er mir das da zugegeben eine Probefahrt von nöten ist und dann das Fzg. einen ganzen Tag in der Werkstatt steht. Auf die Frage ob man sich das nicht mal eben jetzt mit fachmännischem Blick anschauen könnte ging er gar nicht ein. " vereinbaren Sie bitte einen Werkstatttermin" :( ... da verlier ich schon die Lust weiterhin bei dieser Werkstatt zu bleiben. Das ist nicht die 1. schlechte Erfahrung die ich mit einer Fachwerkstatt hatte. Aber es gibt garantiert auch positive Ausnahmen. Vielleicht hatte der Waldmeister auch nen schlechten Tag, wer weiß. Trotzdem darf das meines Erachtens nich passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Socke

Hallo Bret, jeder Reifenfachhandel wuchtet Dir auch ohne Montage für ca. 3 bis 5 Euro den Reifen. Montage kann'ste doch selber.

 

habe gerade nochmals nachgeschaut.

Wuchten bei alus €2 / rad, bei stahl €1,5; montage / wechsel €24...

 

ich glaube ich nehme die einfach mit - bei der Arbeit habe ich ja den flachen Tiefgarage....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.