Zum Inhalt springen

Rußpartikelfilter / Raucher oder Nichtraucher?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich glaube ja nicht, dass es für die Kugel jemals einen Filter geben wird und wenn er mit Leistungsverlust (wie damals bei den ungeregelten Nachrüstkats war) dann... überlege ich mir das auch, denn weniger Leistung...da wirds mir eventuell zu knapp.

Naja, jedenalls habe ich gerade Radio gehört und wahrscheinlich habt ihr auch die Diskussionen bezüglich der Feinstaub-Grenzüberschreitungen in München mitbekommen.

Und habt ihr auch mitbekommen...

Dass eine Zigarette mehr Feinstaub produziert als 1,5 Stunden dieseln?

Ähäm, ich bin Nichtraucher!

Da finde ich es doch nur fair, wenn ich mit meinem Stinker kurz zum Shoppen in die Stadt fahren darf!

Dann gab es noch eine Aussage, wie hoch die Feinstaubbelastung in einer verqualten Kneipe ist...weiß ich nicht mehr so genau, aber war der xxxxfache Wert.

Wenn mich nochmal ein Raucher wegen dem Feinstaub andoofelt...

Das ist ja im Moment dieeeee Entschuldingung aller 10L Benziner-Fahrer keinen Diesel (oder im Prinzip überhaupt ein etwas sparsameres Auto zu fahren).

Aber das mit den Zigaretten.......

Tschau, Fiffi.

Geschrieben
Original von Fiffi

Und habt ihr auch mitbekommen...

Dass eine Zigarette mehr Feinstaub produziert als 1,5 Stunden dieseln?

Hast du mitbekommen, dass man nicht gedankenlos alles nachplappern soll? Zumindest nicht, ohne mal 2 Sekunden drueber nachzudenken?

Aktueller Grenzwert: euro4: 0.025g/km

Nehmen wir also man an, dass in den von dir behaupteten 1.5 Stunden der PKW 100 km faehrt, dann sind das also 2.5 gramm Russ, die in dieser Zeit ausgestossen werden.

Die uebliche Angabe auf der Schachtel lautet ungefaehr 1 mg Kondensat (Teer) pro Zigarette.

Ein mg ist ein Milligramm, also 1/1000 gramm, also maximal 1/2500 dessen, was der Diesel in die Luft blaest.

Der Diesel braucht in dieser Rechnung, um 1 mg Russ in die Luft zu blasen rund 2 Sekunden.

Huch? jetzt dreht dich die Bedeutung des Vergleichs auf einmal um!

Bereits in (grob) 2 Sekunden hat ein Diesel mit Euro4 so viel Dreck in die gegend geblasen, wie ein Raucher erst in 5 Minuten schafft.

Oder nochmal anders: alle 40 meter blaest der Diesel ne Zigarette in die Luft.

(P.S.: Ich rauche UND fahre Diesel, ist das nicht schoen? Da kann mir der Vergleich egal sein :)

Geschrieben

Die Diskussion wird angeheizt um neue Strafsteuern einzurichten die sich an die vielen Dieselfahrzeugbesitzer richtet die um Geld für den Sprit zu sparen auf fortschrittliche Dieseltechnologie umgestiegen sind.

Wobei selbstverständlich der Diesel mehr Schadstoffe produziert als ein Benziner.

Geschrieben

@ Leiterweiter

Als Jurist würde ich in diesem Fall wohl erst einmal ein Fachgutachten einholen ( ;) ), aber als Laie in Sachen Ruß und Feinstaub frage ich mich doch, ob die 0,025 g/km bei der Norm EURO 4 sich nicht auf den Rußausstoß beziehen, wobei Ruß wohl nicht gleichzusetzen ist mit Feinstaub, d.h. jeder Feinstaub mag zwar Ruß sein, aber nicht jeder Ruß ist m.W. Feinstaub. Vielleicht stimmt also das, was Fiffi gehört hat, doch? ?(

Nichtensegen (mal wieder ohne technischen Plan)

Geschrieben

Naja, das gleiche Argument zaehlt ja auch fuer die Zigarette - da wird ja nur ein geringer Teil des "qualms" als Feinstaub durchgehen.

Weiterhin ist der Grenzwert bei Euro4 ja nicht fuer "Ruß" sondern fuer "Partikel". Und da ware ich jetzt schon versucht, "Partikel" in die Naehe von "Feinstaub" zu ruecken :-)

Geschrieben

Die Diskussion um das Thema Feinstaub ist für mich ein rotes Tuch.

Errinnert mich stark an die Zeiten des dramatischen Waldsterbens.....

das böse Auto .... :evil:

Eigentlich sind die Hauptverursacher Industrie, private Haushalte und dann erst das Auto.

Und heute Feinstaub

Innerhalb der letzten Monate - so will uns irgend jemand verklickern - ist der Anteil an Feinstaub so dramatisch gestiegen das es unser Gesundheit gefährdet.

Ehrlich gesagt wird mir dabei schlecht....

Liegt vielleicht an dem Laserdrucker der an meinem Schreibtisch steht.

Hinweis an alle Schreibtischtäter: Ein gut genutzter Laserdrucker produziert in einem Büro mehr Feinstaub als draußen auf der Straße ist. Also macht Blau und stellt Euch an die Straße!

Zurück zum Thema. Wer produziert eigentlich den Feinstaub? Siehe hier unter Hintergrundinformationen Staub/Feinstaub!

Danach sind in den letzen 20 Jahren die Emissionwerte für Staub (Gesamt) von 631 t (1992) auf 209 t mit ca.35,6 % Feinstaub (2002) gesunken. Sicherlich gab es 1992 weniger Feinstaub, aber 35,6 % von 2002 entsprechen 11,1% im Jahr 1992. Und soviel Feinstaub gab es damals bestimmt.

Ich will die Gefahren des Feinstaubes ja nicht runterspielen, aber hier ein wenig relativieren.

Ein weiteres Beispiel: Laut einer (von der Pharmaindustrie gesponserten) Studie muß der Wert ab wann ein Mensch unter Bluthochdruck leidet nach unten angepaßt werden. Damit würden 2/3 der deutschen Bevölkerung Bluthochdruck haben.

Daher stelle ich mir immer die Frage, wer hat diese Diskussion ausgelöst. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ein paar Jahren - ungefähr zu dem Zeitpunkt von die Franzosen mit dem Partikellfilter auf dem Markt kamen - eine Studie wie gefährlich doch der Feinstaub ist.

Steckt da System hinter?

Aber was kan man tuen?

Auf öffentlichen Nahverkehr umsteigen?

Nein, denn:

"In Düsseldorf sind nur ein Prozent der Fahrzeuge Lkw und ein Prozent Busse, aber zusammen machen sie rund 40 Prozent der Staubemission aus", erklärt die nordrhein-westfälische Umweltministerin Bärbel Höhn (Grüne).

Meine Interpretation zu diesem Satz ist - Öffentlich Vehrkehrsmittel nur wenn es kein Bus ist. (min. 90% aller Busse werden mit Diesel betrieben)

Nun wie findet man ein Lösung für diese Problem. Einfach alle Dieselfahrzeuge mit Filter aufrüsten?

Bei mir klingeln da eigentlich die Alarmglocken.

Zum Beispiel produziert ein PKW mit defekter Kat mehr krebserregende Stoffe als ein PKW ohne Kat. Wie sieht es mit den Dieselfilter aus.

Was passiert wenn der ein Defekt hat? Wird dann ein Tei des mühsam aufgefangenden Feinstaubs in die Luft geblasen?

Zudem führt ein einfaches Aufrüsten mit sogenanntem Rußfilter zu einer Erhöhung des Kraftstoffverbrauches.

Einige Fragen die sich mir stellen sind z.B. Warum haben die Busse des öffentlichen Nahverkehrs kein Stopp und Startfunktion wie mein A2?

Die stehen doch größtenteils an den Haltestelle rum und verpeßten sinnlos die Luft.

Würden Dieselfahrer auch mehr für ihren Kraftstoff bezahlen wenn dieser dann weniger Feinstaub produzieren würde? (Meines Wissen technisch machbar)

Und was ist mit den anderen Verursachern?

Ok jetzt habe ich mir erst mal wieder Luft gemacht. Ich hoffe meine Gedankengänge sind nicht zu unsotiert gewesen.

Gruß

Thomas - der einen A2 mit 2 Kat's fährt

Geschrieben

@leiterweiter:

Hast du mitbekommen, dass man nicht gedankenlos alles nachplappern soll? Zumindest nicht, ohne mal 2 Sekunden drueber nachzudenken?

Da habe ich sogar länger drüber nachgedacht und es ärgert mich schon aus Prinzip!

Und deshalb habe ich es auch in ein Forum geschrieben, weil ohne "Nachplappern" kein freier Meinungsaustausch möglich ist!

Oder glaubst Du als Raucher wirklich, dass rauchen Spaß macht!?

Und immerhin können diese 1,5 h auch im Leerlauf sein...keine Ahnung!

Jedenfalls fallen schon mal keine Kippen aus dem Auspuff raus! Ist ja schonmal was.

Jedenfalls war vorhin eine Frau in einem Fernsehinterview zu sehen. Mit der Kippe im Mund meinte sie:

"Ja, da muß man doch was dagegen tun, der Feinstaub ist ja soooo gesundheitsschädlich!"

Aber egal, Autofahren ist schon lange kein Hobby mehr von mir... und da bin ich froh drum.

Tschau, Fiffi.

Geschrieben
Original von velofahrer

Die Diskussion um das Thema Feinstaub ist für mich ein rotes Tuch.

Deiner Kritik an der aktuellen Diskussion stimme ich in weiten Teilen zu. Es ist ein Thema das sich sowohl in den Medien prima ausschlachten laesst, als auch eines fuer fuer sinnlose Profilierungsversucher von Politikern jeder Couleur.

Einige Punkte muss ich aber aufgreifen:

Innerhalb der letzten Monate - so will uns irgend jemand verklickern - ist der Anteil an Feinstaub so dramatisch gestiegen das es unser Gesundheit gefährdet.

Noe. Es gibt nur einen neuen Grenzwert. Frueher war die Belastung aehnlich hoch, es hat sich bloss niemand drum gekuemmert.

Hinweis an alle Schreibtischtäter: Ein gut genutzter Laserdrucker produziert in einem Büro mehr Feinstaub als draußen auf der Straße ist. Also macht Blau und stellt Euch an die Straße!

Bist du da sicher, und hast vielleicht auch noch nen link?

Ich kenne Laserdrucker zwar als Luftverschmutzer, aber nur als Produzenten von Ozon.

Allein das uebrigens - und zwar schon lange - ein Grund den Laserdrucker NICHT im Buero aufzustellen, sondern in einem anderen Raum.

Zurück zum Thema. Wer produziert eigentlich den Feinstaub? Siehe hier unter Hintergrundinformationen Staub/Feinstaub!

guter link, danke!

Ansonsten stimme ich dir in grossen teilen zu:

vor allem sollte man jetzt nicht ueberstuerzt und einaeugig handeln.

Geschrieben
Original von Fiffi

Da habe ich sogar länger drüber nachgedacht und es ärgert mich schon aus Prinzip!

Ach so.

Aus Prinzip.

Ein fanatischer Nichtraucher.

Sollen wir noch weiter diskutiern, oder ist es von vornherein sinnlos?

Ich versuch's mal:

Oder glaubst Du als Raucher wirklich, dass rauchen Spaß macht!?

Ja, nateurlich.

Warum glaubst du es denn nicht?

Und immerhin können diese 1,5 h auch im Leerlauf sein...keine Ahnung!

Das aendert nichts. Der Ausstoss von 0.025 gramm pratikeln pro kilometer nach Euro4 entspricht einem milligramm Partikel auf 40 Meter.

Ein Milligramm ist (in etwa) das was als "Kondensat (Teer)" auf der Zigarettenpackung angegeben ist. Voellig unberuecksichtigt bleibt, dass wohl nur ein Teil davon als Feinstaub durchgeht.

Es bleibt also dabei: der Diesel blaest auf 40 Meter eine Zigarette in die Luft, und bereits auf 800 Meter ne ganze Packung.

Jedenfalls fallen schon mal keine Kippen aus dem Auspuff raus! Ist ja schonmal was.

Das ist ne ganz andere Baustelle.

Beste Gruesse

leiterweiter

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Feinstaub Diskussion ist einfach blödsinn. Richtig der Einwand, dass schon immer Feinstaub da war, nur eben jetzt Grenzwerte vorhanden sind, die eingehalten werden müssen.

Aber: Selbst wenn alle PKW mit Rußfiltern ausgestattet wären, würde der Grenzwert trotzdem weiterhin gebrochen. Denn PKW sind nur zu 20% für den Feinstaub verantwortlich (dazu das Kommentar des ADAC)

Also: PKW Verkehr taugt nicht als Sündenbock.

Zur Zeit sind wir gar nicht in der Lage die Grenzwerte einzuhalten, weil seit 1999 als die Grenzwerte bekannt waren anscheinend nichts geschehen ist.

Und populistische Forderungen bringen nichts. Aber man darf gespannt sein wie die Klagen (z.B. gegen die bayrische Landesregierung) ausgehen. Aber ich bin sicher für die "da oben" wird es sicher ein Hintertürchen geben...

Geschrieben
Ja, nateurlich.

Warum glaubst du es denn nicht?

Naja, mit 20 (das war vor 16 Jahren) habe ich mal eine gequalmt.

- Meine Lunge rang nach Sauerstoff

- Der Geschmack im Mund war unangenehm

Aber ich gebe zu:

Ich hätte nicht so schnell aufgeben dürfen! Vielleicht wär´s dann noch was mit dem rauchen geworden!?

Aber ist ja auch wurscht.

Hey, woll´n wir die Friedenspfeife rauchen? Ach shit....

Tschau, Fiffi.

Geschrieben

Hallo,

man kann dazu stehen, wie man will. Meiner Meinung nach hat es die von der Autolobby geführte Regierung versäumt, rechtzeitig ein entsprechendes Gesetz zu verabschieden, dass den Partikelfilter vorschreibt - und das schon vor zwei, drei Jahren.

Aber die gesundheitliche Problematik wird nur als Grund vorgeschoben, denn eigentlich läuft das ganze auf erneute Abzockerei der Dieselfahrer hinaus, nach dem Motto, wenn deiner raucht, dann bezahlst du mehr KFZ-Steuer.

Wenn unserer Regierung so sehr an russfreier Luft gelegen wäre, gäbe es schon lange Partikelfilter. Aber dagegen hat sich ja die Autoindustrie erfolgreich gesträubt - Vorsprung durch Technik eben. Das kein Interesse von Seiten der Industrie vorliegt, zeigt auch, dass es keine Nachrüstungen gibt. Für mich ist das ganze unbegreiflich.

Aus diesem Grund und weil noch nicht klar ist, wie die Dieselfahrer in Zukunft abgezockt werden, würde ich zur Zeit keinen Diesel ohne Partikelfilter kaufen.

Erst wenn die Industrie merkt, dass ihre Dieselfahrzeuge zum Ladenhüter werden, findet hier ein Umdenken statt.

Aber die Benzinerfraktion kann sich keineswegs sicher fühlen - auch hier werden die Herren einen neuen Grund finden, um einem mehr Geld abzunehmen.

Viele Grüße,

Harlekin

Gast A2 1,2 TDi
Geschrieben
Original von Silverstar

Hallo zusammen,

Aber: Selbst wenn alle PKW mit Rußfiltern ausgestattet wären, würde der Grenzwert trotzdem weiterhin gebrochen. Denn PKW sind nur zu 20% für den Feinstaub verantwortlich (dazu das Kommentar des ADAC)

Also: PKW Verkehr taugt nicht als Sündenbock

Etwas OT aber, genauso blödsinnig ist das Tempolimit 80 km/h wegen Lärmschutz auf Autobahnen. Denn den Autobahnlärm verursachen zum allergrößten Teil die LKW und ihre -Reifen (hab´ ich mal irgendwo so gelesen), nur sind gerade die LKW nicht vom 80er Tempolimit betroffen :00: . Ob das auch nur zur allgemeinen Verdummung mißbraucht wird?

Geschrieben
Aus diesem Grund und weil noch nicht klar ist, wie die Dieselfahrer in Zukunft abgezockt werden, würde ich zur Zeit keinen Diesel ohne Partikelfilter kaufen.

Da gebe ich Dir 100% Recht.

Ich glaube auch, dass die Händler das schon jetzt Merken.

Wenn ich mich nach einem neuen Fahzeug umschauen würde, dass deutlich größer sein sollte...

...würde ich auf den neuen Zafira warten und dann gleich mit Erdgasoption.

Tschau, Fiffi.

Geschrieben
Original von Fiffi

Naja, mit 20 (das war vor 16 Jahren) habe ich mal eine gequalmt.

- Meine Lunge rang nach Sauerstoff

- Der Geschmack im Mund war unangenehm

Ich will ja auch bestimmt jetzt niemanden zum rauchen bekehren ;)

Aber mal ganz ehrlich:

Hat dir dein 1. Bier wirklich geschmeckt?

Dein erster schwarzer Kaffee?

Dein erster (unverduennter) Schnaps?

Egal. Wird hier voellig OT :)

Aber ich gebe zu:

Ich hätte nicht so schnell aufgeben dürfen! Vielleicht wär´s dann noch was mit dem rauchen geworden!?

ach, lass man lieber...

Hey, woll´n wir die Friedenspfeife rauchen? Ach shit....

Mit shit drinne? guter Plan :D

Geschrieben

Mal wieder was zum thema:

Original von Fiffi

Wenn ich mich nach einem neuen Fahzeug umschauen würde, dass deutlich größer sein sollte...

...würde ich auf den neuen Zafira warten und dann gleich mit Erdgasoption.

Letzten Sommer stand bei mir ein sparsames neues Auto an fuer taegliche 80 km pendeln. Ne Zeit lang hab ich da auch an Erdgas gedacht, aber das hat einige gravierende Nachteile:

- zu wenig Tankstellen

- zu geringe Reichweite

Hier gibts zwar ne Tanke relativ nah, sind aber trotzdem 10 Minuten Umweg. Und bei den geringen Reichweiten muesste man jeden 2. Tag tanken.

Bin dann halt beim 1.2 TDI gelandet und bis jetzt hochzufrieden.

Geschrieben

gestern wurde in einer moderation im fernsehen (ich glaub, das war in sw3) wieder mal behauptet, dass eine zigarette so viel feinstaub abgebe wie ein dieselmotor in 100 min. das hätten untersuchungen von forschern in mailand gezeigt.

die einzige beschreibung eines versuches in der richtung, die ich im i-net gefunden habe, sah aber anders aus:

Studie: Schon drei schwelende Glimmstängel produzieren zehn Mal so viel Schadstoffpartikel wie ein Selbstzünder im Leerlauf

http://derstandard.at/?url=/?id=1777176

vielleicht kommt man durch obskure rechnungen dann auf den weitverbreiteten wert.

ps: .... leerlauf? meiner geht da immer aus :D

Geschrieben
ps: .... leerlauf? meiner geht da immer aus

Drum heißt es ja auch "Lerlauf"....

weil irgendwann der Tank leer ist!

Die Reichweite der Erdgasflitzer ist schon sehr unterschiedlich.

In der motorwelt war da mal eine Tabelle drin, wie groß die Benzin- und Gas-Reichweiten der Fahrzeuge sind.

Da gibt es schon sehr große Unterschiede, je nachdem, wie der Hersteller die Technik implantiert hat.

Bei fast schon "Nachrüstlösungen" ist die Gasreihweite relativ gering, weil der Gastank relativ klein ist (weil der irgendwo im Kofferraum reingepfrimelt wurde.

Ich glaube der Zafira und der Multipla waren aber mit 500 bis 600km Gasreichweite ganz vorne dabei.

Tschüss, Fiffi.

Geschrieben

Hallo,

wollte mich auch nochmal zum Thema äußern. Das mit dem Zigarettenrauch habe ich schon vor Wochen im Spiegel Online gelesen. Da geht es darum, was denn tatsächlich an Schadstoffen in der Luft ist. Die Zigarettengrenzwerte werden durch den Filter gemessen, was vor dem Filter verbrennt ist also deutlich schädlicher! Es gibt ja auch seriöse Studien, die sagen, Passivrauchen wäre schädlicher als Aktiv.

Normaler grober Dieselruß sinkt relativ schnell zu Boden. Der Feinstaub ist durch die Direkteinspritzer mit immer höheren Einspritzdrücken bei den Dieseln erst zum Problem geworden. Nur die ganz kleinen Partikel sind Lungengängig und lagern sich ähnlich wie Asbeststaub ab. Die Grenzwerte für Dieselruß beziehen sich übrigens auf den gesamten und nicht nur auf den Feinstaub.

Abschließend halte ich es für realistisch, das der Rauch von drei Zigaretten (die ja nicht durch den Filter geraucht wurden) mehr Schwebstoffe hinterläßt als ein im Leerlauf befindlicher Diesel (von CO2 etc. reden wir ja nicht).

Ansonsten rauch ich - wenn auch sehr selten - 'mal 'ne Pfeife oder Zigarre - aber nicht in geschlossenen unbelüfteten Räumen. Ich werde mir auch sobald wie möglich einen Rußfilter einbauen lassen (wenn es denn endlich welche gibt) aufgrund meiner gesellschaftlichen Verantwortung, vor allem auch meinen Kindern gegenüber.

Übrigens, ich habe unseren Avant TDI jetzt gegen ein Saab 95 getauscht - wenn die meinen 3L TDI in Innenstädten verbieten, dann fahre ich eben mit dem dreifachen Verbauch als Benziner da rein (ansonsten hatte ich von der Modellpolitik von Audi jetzt die Schnautze voll)!

Gruß

Klaus

Geschrieben
Original von KWH

Hallo,

Ansonsten rauch ich - wenn auch sehr selten - 'mal 'ne Pfeife oder Zigarre - aber nicht in geschlossenen unbelüfteten Räumen. Ich werde mir auch sobald wie möglich einen Rußfilter einbauen lassen (wenn es denn endlich welche gibt) aufgrund meiner gesellschaftlichen Verantwortung, vor allem auch meinen Kindern gegenüber.

Gruß

Klaus

Ob die Krankenkassen wohl die Kosten übernehmen? ;)

Wenn dann endlich alle Dieselfahrzeuge einen Partikelfilter eingebaut haben werden, wird sich wohl große Ernüchterung breitmachen, weil die allgemeine Feinstaubbelastung nur marginal zurückgegangen sein wird. Hiermal ein Zitat zur Berliner Situation aus der Berliner Zeitung:

> Eberhard Reimer, Meteorologe an der Freien Universität, hat die Herkunft des Feinstaubs erforscht. Er warnt in der Debatte um Filter für Dieselfahrzeuge vor zu großen Erwartungen: "Rußfilter würden die Belastung nur um fünf bis zehn Prozent senken."Feinstaub - das sind Teilchen, deren Durchmesser weniger als zehn tausendstel Millimeter beträgt. Weil sie so klein und leicht sind, können sie mit dem Wind weite Strecken zurücklegen, belegen Karten des Umweltbundesamtes. Was geschieht, wenn der Wind aus Südosten weht, zeigt die grafische Darstellung für den 7. Februar: "Ein Streifen hoher Feinstaubbelastung zog sich von der polnischen Grenze über Berlin bis nach Hamburg", so Lutz. In Köpenick erreichte die Windströmung das Stadtgebiet. "Die Messstelle Friedrichshagen am Müggelsee stellte 102 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft fest." Der Tagesmittelwert, der laut EU nur an 35 Tagen im Jahr überschritten werden darf, beträgt 50 Mikrogramm. In Berlin kommt der Wind im Quartal ungefähr an 14 Tagen aus dem Südosten, so Reimer. Meist führt er viel Feinstaub und Ruß mit. Schon diese Belastung würde ausreichen, dass die Stadt die EU-Vorgabe verletzt. Nicht nur die weit gereisten Schadstoffe der Schwerindustrie und der Kohlekaftwerke in Katowice (Polen) oder Ostrava (Tschechien) verderben die Bilanz. Auch Sand von Äckern im Umland, Meersalz oder Pollen schlagen sich an den Messstellen nieder. DER FU-Meteorologe: "Darum untersuchen wir, wie viel Staub aus der Streusandbüchse Brandenburg kommt." <

Noch was, rauchen ist doof, sinnlos, teuer und stinkt. Ich kann das beurteilen, hab mit 16 Jahren angefangen und 24 Jahre gebraucht, wieder aufzuhören.

lespauli

Geschrieben

Hallo Lespauli,

da sieht man, was man mit Zitaten alles beweisen kann, wenn man den Gesamtzusammenhang wegläßt! ;)

Ansonsten ist mir klar, das der Autoverkehr nur einen geringen Anteil an der Gesamtbelastung hat, selbst Sahara Sand wirkt sich bei uns aus. Aber ich bin der Meinnung, das man nur dann mit Fingern auf andere zeigen sollte, wenn man selbst das sinnvoll Machbare dagegen getan hat Dann kann ich auch die Kraftwerke in Polen verklagen, die gehören schließlich jetzt auch zur EU und wenn Polen sich an den europäischen Standard anpassen muß, steigen auch die Lebenshaltungskosten dort, was sich nur über Erhöhung der Löhne auffangen läßt. Dann sinkt der Lohnvorteil gegenüber Deutschland....

Außerdem ist - mit einem Rußfilter- mein kleiner A2 wieder das umweltfreundlichste viertürige Auto, Prius adé! Dann kann sich Greenpeace, BUND etc. wieder in den A... beißen (wenn der A2 denn nicht dieses Jahr noch eingestellt würde... ihr Schlafmützen bei Audi!)

Gruß Klaus - der im Moment einfach nicht schlafen kann und deswegen hier im Forum rumsülzt.... :)

Geschrieben

@KWH

Nee nee Klaus, mein Zitat sollte gar nichts beweisen, nur den Blick ein bisschen über den Tellerrand der Russfilterproblematik heben.

lespauli - der Berlin beinahe täglich vor knapp 20t Feinstaub schützt*

*) Ich muß bestimmt bald Tantiemen an Mütze zahlen 8)

Geschrieben

zum thema gibts in der aktuellen zeit ein interessantes interview....

"Viele haben geschlafen"

Wie gefährlich ist Feinstaub in der Atemluft? Der Präsident des Umweltbundesamtes, Andreas Tröge, über wirksame Strategien gegen den Ruß. Ein ZEIT-Gespräch

hier der link:

http://www.zeit.de/2005/14/S_26_Blocker

ps: zigaretten als quelle für feinstaub werden übrigens nicht erwähnt *fg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 21

ANY startet erst nach machmal sehr langem Orgeln

2. 4

1,2 TDI springt schlecht an.

3. 155

Tempomat nachrüsten

4. 4

1,2 TDI springt schlecht an.

5. 155

Tempomat nachrüsten

6. 24

BBY startet schlecht

7. 24

BBY startet schlecht

8. 24

BBY startet schlecht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.