Zum Inhalt springen

IT22


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Aus purer Verzweiflung wegen der coronabedingten Unmöglichkeit des diesjährigen IceTracks  ITXI

 

möchte ich noch etwas früher als sonst

 

mit der Vorbereitung des nächsten IceTracks beginnen.

 

 

Als erstes möchte ich das Durcheinander der Bezeichnungen bereinigen,

ITXI, ITXX oder auch IT9 zum Beispiel sagen wenig aus,

weil wir in den Jahren 2012 und 2021 Komplettabsagen, und in 2014 "nur" eine touristische Reise ohne Eisfahren hatten.

IT22 ist eindeutig und schön kurz, ob das jetzt der 10., 11. oder 13. stattfindene IceTrack sein wird ist ist doch egal.

 

Ich gehe davon aus dass die Lokation (Tervo/Vessanto) gesetzt ist, der Zeitraum ähnlich sein wird ( Mitte/Ende Februar)

und hoffe dass @bret den Bock dazu hat und die Zeit dafür finden wird

ein weiteres Mal für uns einen IceTrack zu organisieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • Durnesss änderte den Titel in IT22
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 9.9.2021 um 19:07 schrieb seinelektriker:

Scheint komplett umgebaut zu sein.

Siehe https://www.kuninkaanportti.fi/

Aber, ist doch immer noch mit Essenbuffet als Haltepunkt, zum Tanken  und sicherlich auch Toiletten.

Schauen wir mal. 9_9

 

Sieht interessant aus. Komisch... wir haben nie draußen gesessen.

 

vor 2 Stunden schrieb McFly:

Angedacht oder bestätigt? Bei nur angedacht könnte es noch der 19/20. werden... *hoff*

 

Je früher desto besser, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den 12/13.02 favorisiert, A2magica und ich haben dieses in unserer Urlaubsplanung so vorgesehen..

Die Chance das es schon tauen wird, ist  beim Termin18/19.02. Natürlich schon größer. und bis 17Uhr ist es hell genug vor Ort.

Deshalb wäre der erst Termin sicherlich der bessere für eine Planung, naja @McFly ansonsten müssen deine großen und schweren IT Fahrzeuge halt zu Hause bleiben und der A2 benutzt werden. (Wegen dem Gewicht auf dem Eis :D)

3. Feb. Wochenende ist schon spät...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz in #1 hatte Thomas Mitte bis Ende Februar geschrieben. Wenn es passt, passt es. Wenn nicht, dann nicht. Hab halt schon fast alle Wochenende voll. Und Eis sollte schon tragfähig sein, komme ggf. mit dem T5 wenn die Limo technisch nicht mehr fit genug ist. Wollte schon immer den LR mit viel Platz driften...im Skiurlaub ist das alles immer viel zu eng. Oder wofür hat der hinten ne Diff.-Sperre? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ab November wird es etwas teurer, waren in den letzten Jahren ~4%.

Ich werde warten.

 

EDIT:

Eine 3er Innenkabine mit einem Auto kostet Stand heute 520€ für HIN+RÜCK

und damit genausoviel wie in 2020 und 2021.

Schauen wir mal was am 1.11. passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade bei 620€, allerdings zurück in Außenkabine und ohne Star Club...nicht das die noch nen Cookie setzen. ;) Ist bzgl. Unterkunft schon etwas mehr bekannt wenn es Lohimaa nicht mehr werden sollte? Blockhütte, Sauna, Selbstversorgung, Catering Service...? Pennen kann ich zur Not auch im Bus wenn die Limo daheim bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So kann es laufen, ja.... Sonntag hat's ordentlich geschneit hier in Kuopio, dann wieder gestern Abend. Hat spass gemacht im S-Cross und wird spass machen im Superb. 

 

Ja, ich bin endlich mit Allrad unterwegs. Und wir ziehen um - ab ende Dezember ist unser Haus in Lahti leer und wir kommen hierhin zurück. Die Frage ist noch "wohin", aber das wird sich zeigen... 

 

 . Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notes from the Frontline: 

 

- La Kar de Mumma ist bankrott geworden :( Die sind inzwischen umgezogen, da war ich noch nicht (und schaffe wieder Heute oder nächste Woche nicht, denn wir fahren zu spät). Den Ersatzcafe habe ich getestet und bin nicht begeistert. Dafür gibt es Katariinan Kavhimylly / Kestikievari um die Ecke bei Leivonmäki. Das ist wahrlich nicht schlecht mit anständigen Kaffee. Ich spreche noch mit den wegen die Gruppe. Tiina ist noch am schaffen :)

- Der 4 ist im Moment zwischen Hartola und Oravasalmi eine grosse Baustelle. Limits sind 60 oder 80. Die einspurige Strecke wird ausgebaut. 

- Winterlimits sind auch inzwischen drin und fast alles war Sonntag auf 80, sehr wenig 100 noch. Tja, heisst auch im Superb 5,2l/100.... bei 1,62/l ist es auch gut so. 

-  Coronalimitierungen sind in Helsinki und Päijät-Häme (also Lahti) sehr sichtbar; hier oben nicht mehr so viel. Vesanto ist nicht mehr ein komplett korona-freie Zone, sondern die haben tatsächlich 3 Fälle gehabt, alle von Kitee importiert... 

 

Und ja, der A2 läuft gut (nach ein Radlager vorne) und S hat ihr Führerschein.

 

. Bret

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass das eine 2G-Veranstaltung wird.

 

Alles andere macht wegen dem erhöhten Aufwand für das geforderte Testen

(vor Abfahrt, bei Ankunft und nach 3 Tagen) wenig Sinn.

 

Es würde mich auch wundern falls unter den Interessenten noch ungeimpfte sind.

 

Der Nachfolger von KarDeMumma hat in der letzten Zeit zunehmend positive Kritiken.

Da wir dort nur Mittagessen wollen empfinde ich die optimale Lage als ausschlaggebend für einen Testbesuch am 18.2.

Und Tina ist gesetzt, sowieso, Fixtermin, wie schon immer.

 

Es wäre gut wenn wir wieder in Taimenvirta unterkommen würden,

incl. Gemeinschaftsraum und Sauna bis einschließlich Sonntag oder Montag

 

Und wenn Aki am Track den Kaffee und eine Suppe+Brot liefern könnte?

Oder wir fahren mittags nach Vessanto zum Grillikioski oder was weiss ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas über Schnee, Eis, Eisbildung, Helsinki und generell wegen wetter. 

 

Background information: Schnee isoliert. Es hält einige Pockets von Luft sehr still und entsprechend isoliert es. Fluffige minus-schnee ("pakkasenlumi") ist hierfür besser als Räntä / Schneeregen oder Loska /nasser Schnee.

Eis trägt Menschen schon ab ca. 5cm Dicke. Autos geht ab ca. 10cm. Trackmeister will immer weiter über 20cm haben. 

 

Eisqualität ist aber eine Frage der Natur. Daher die Eistürme (grüsse an @AL2013) - er prüft immer wieder wie dick es ist und wie die Qualität ist. 

 

Am besten trägt "Teräsjää". Der ist generell sehr klar und stark, er wird durch sehr langsamen erfrierungsprozesse erstellt die dann aber auch kalt werden und bleiben. Heut'zutage passiert sowas selten.
Wasser hat aber ein Eigenschaft die hier nervt: es ist sehr, sehr gut bei die behaltung seine jetztigen Temperaturen. 
Thermodynamik sagt dass wenn der Temperaturunterschied zwischen zwei Körpern klein ist, wird der transfer sehr langsam. Und wenn diesen Körper ein See ist mit läufenden Wasser, wird's noch langsamer. Zum Glück ist der See von Trackmeister relativ klein und hat scheinbar ein relativ ruhigen Charakter. Daher friert es relativ früh und bleibt relativ lang zu.

Der See bleibt bei ca. 4C wenn es nicht gefroren ist. Gleiches gilt für den Ostsee. Deswegen fühlt sich avanto als relativ warm an, es ist sowas - von -20 C ins +4C wasser ist schon ein recht grosser positiver Änderung.

Dies dürfte erklären warum Helsinki und @karlchenhäufig an der Küste (z.B Ruoholahti) gut 10C wärmer ist im Winter als hier, 100km nördlich. Der Ostsee behält halt seine Wärme recht lange und schmilzt auch deswegen langsam. 

Was Trackmeister nicht will ist ein dünner schicht Eis der dann viel Schnee drauf bekommt. Dat ist blöd: er skizziert den Track sehr früh und räumt es immer wieder. Dadurch wird das Eis wieder den Wetter augesetzt, und das Eis kann sich entwickeln. Nasser Schnee auf's Eis und dann noch pakkaslumi darauf ist auch blöd, denn der Wasser schmilzt das Eis wieder und den schnee draut isoliert wieder vor Kälte. 

Die grösste Eisdicke wird meist erst in März erreicht. Die Oberflächequalität leidet massiv unter Gebrauch wenn es über 0 Grad wird; es gibt immer wieder Wetterbegrenzungen sodass der Track nicht benutzbar ist wenn es wärmer als -3 ist. Trackmeister macht sowas normaleweise nicht und baut es immer wieder um. 

Nicht nur deswegen haben wir dieses Jahr ein Track auf Land. Den kann der Trackmeister recht früh anfangen (wie z.B jetzt, denn es schneit gerade da oben und der Boden ist schön kühl) und er ist nicht ganz das Wetter ausgesetzt wie auf dem See. 

 

  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein. Allerdings ist normaleweise so viel schnee drauf dass man sowieso nicht so schnell durchkommt und Trackmeister misst ja überall, nicht nur wo er geräumt hat. Und dort ist das Eis am dünnesten. 

 

 . Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So as a quick rundown: best for us is a lack of snow and cold weather early in the season. This means the ice builds quickly. Some snow is fine, it will compact on the ice anyway. But too much insulates the ice from the cold - remember it's +4 below and possibly only -5C above - so the snow has to be moved. 

 

Pakkaslumi is the fluff you get that's stunningly good for skiing, nice fluffy snow you blow around. Raelumi is formed into blobs; Loska is almost "Schneematsch", but then so is Sohjo, and that's not quite true. Sohjo implies a softer ground with what was good ice, whereas Loska really is just the mushy snow on the surface, at least that's how I understand it. Räntä is just normal November weather ;)

I was really surprised about the timing of the ice, but it's all to do with the thermodynamics and the weather. It's another reason why I'm not surprised last Sunday's snow in Kuopio didn't stick around - though air temp was -5, the ground is still too warm, so the fresh snow mostly melts again, except maybe on trees or cars. Give it another 2-3 weeks of chilly nights and a lot less snow will be around for a lot longer. 

Most ice I've seen was a few years back. My father-in-law went out to go ice-fishing. This was mid-April, Easter, and at the summer house near Tervo. He got his ice auger out and went through the ice... no water. Hmm. Try it again... nope. Bring the drill up - oh, there's sand on the tip. Maybe this part of the lake is frozen solid at around 80cm depth... 

 

.Bret 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

What about ferry bookings, is the date and event as such "secure" enough to go ahead? On 24.11. there will be black friday deals made available for star club members with promised reductions of up to 50% if booking occurs on the 25. or 26.?

 

Thanks, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An letzten BF waren die supidupispezialsonderangebote bei Finnlines kaum/nicht besser als die normale STARA SPECIAL Tarife.

Die 50% gelten für den Listenpreis.

 

Hoffentlich werden wir für FIN nicht zum Hochrisikogebiet mit entsprechenden Einreisebeschränkungen.

  • Danke! 1
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    2. 9.954

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    4. 21

      [1.4 BBY] Akku verliert Leistung - warum?

    5. 4

      1.2 TDI Kuppelt an der Ampel nicht richtig aus, Start Stop ohne Funktion.

    6. 9.954

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 28

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    8. 6

      Lohnt es sich noch zu reparieren?

    9. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

    10. 1

      Suche Ölabscheider für 1.6 FSI

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.