Teppich reinigen
-
Aktivitäten
-
19
Defektes Schiebedach Open Sky OSS an unserem Kleinen
1999-2000 hatte ein Freund den A2 als Diesel zur Probefahrt in Silber. Gekauft hat er sich dann doch einen Lupo🙈 Dann vor 2 Jahren erstmals selber einen silbernen 1,4er ohne OSS in DO probegefahren. Silber war/wäre nicht meine erste Wahl aber mit OSS inkl. S-Line und oder Leder macht der schon was her. Es ist dann ein grauer 1,6er, mit damals intakten OSS von der schwäbischen Alb geworden. Macht uns viel Freude, bei jedem Wetter. Bei Regen haben wir das Dach eigentlich immer zu 😜 -
19
In Papaya. Wer konnte denn ahnen, daß das so kommt. Ich hatte OSS bei der Bestellung 10/2003 ausgeschlossen, da es schon damals Probleme gab. Und ich wollte kein buntes Auto. Mist. Daß für fast alle A2-Probleme Menschen tolle Lösungen finden könnten, kam mir nicht in den Sinn. Und auch nicht, daß ich das kleine tolle Auto über eine so lange Zeit mit so viel Spaß fahren würde. -
104
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Hier mal ein Video zum Aufbau des Kompressor mit Axialkolbenpumpe mit variablem Kolbenhub: Der dreht sich immer mit. Und je nach Winkel der Taumelscheibe ist der Kolbenhub hoch (≙hoher Leistung), gering oder gleich null. Da brauchst Du keine Kupplung. Und die PWM, die @McFly angesprochen hat, nutzt man heute bei nahezu bei allen elektrischen Antrieben. Dadurch kannst super exakt die Drehzahl steuern oder LEDs Dimmen. Die Teile halten länger, weil sie in den Pausen keine Hitze erzeugen und das Ganze lässt sich wunderbar integrieren, ohne dass Wandler nötig sind. Außerdem reduzierst Du elektromagnetische Störungen oder unerwünschte Geräuche, weil Du die Frequenz der PWM exakt ansteuern kannst. Vereinfach erklärt reduzierst Du nicht mehr die Spannung wenn Du geringere Leistung benötigst, sondern bleibst bei deiner Spannung, teilst sie aber in Pulse auf. -
19
na na na!! das schreibt also einer, der sich weder mit dem 1.6FSI noch mit dem OSS auskennt! Alle anderen geniessen diese tolle Kombination. Diese war ja auch auf der Retroclassic zu bestaunen und fand gerade auch bei den Besuchern regen Zuspruch. ...aber nur mal so als Anregung. Sammelwürdige A2 haben immer ein OSS, weil erst dadurch sind sie selten und damit irgendwann begehrt; insbesondere wenn dann das OSS auch durchrepariert wurde und funktioniert, was ja machbar und möglich ist.... Vom A2 wurden um 30tsd mit OSS ausgeliefert, das sind also rund 17% aller A2. Wenn man dann die Motorisierungen z.B. den 1.6er mit rd. 11tsd nimmt und die Anzahl mit OSS überträgt dürften um die 1.900 Stück rauskommen. Je nach Ausstattung etc. sind es entsprechend weniger. Nimmt man die aktuellen Zulassungszahlen von 2026, wo nur noch 2.875 A2 1.6 angemeldet sind dürften davon gerade mal um 490 Stück ein OSS haben... Ergo diese Kombi rockt! Noch seltener sind nur noch A2 mit 1.4 TDI ATL (90PS) und OSS und in ColorStorm- 2
-
-
19
Na ja, so wie das mittlerweile mit dem Wetter ist, ist es gar nicht so leicht, mal bei Regen zu fahren. Es regnet ja kaum noch. Ich hab es neulich geschafft die Kinder so abzuholen, dass ich im Trockenen losgefahren bin, bei den wartenden Kindern hat es geschüttet. Bis ich dort war hat es dort aufgehört und daheim angefangen. Zurück daheim, war es wieder trocken. Also dem Regen schön ausgewichen. Und das, obwohl ich nicht mal mehr OSS fahre... -
19
Dein OSS FSI darf ja auch nicht bei Regen raus... Schön(st)wetterauto also... Bzw. ist beim Jahrestreffen das erste mal nass geworden...: -
19
Wer im QM- Management bei einem Automobilzulieferer arbeitet, hält schon viel aus. Da ist so ein FSI mit OSS Pipifax.- 2
-
-
-
19
Ach Du !! Wie hältst Du das aus!?- 1
-
-
104
Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Unter den Stichworten Taumelscheibe, PWM bzw. Pulsweitenmodulation, Zylinderhub, Gummikupplung, Blechstern oder zentraler Stern wirst Du sehr viele Erklärungen finden wie der Klimakompressor im A2 im Detail funktioniert. Oder diesen Faden aufmerksam lesen und den wenigen, enthaltenen Links folgen, wo eigentlich alles bis ins Detail erklärt wird inkl. Bilder von komplett zerlegten Kompressoren. -
19
Selten so einen Blödsinn gelesen! Und unser FSI mit OSS ist auch noch silber.- 1
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.