Unterschied zwischen 195/50 R16 und 195/45 R16
-
Aktivitäten
-
89
Jahrestreffen 2022
Fingierte Donaudurchfahrt Einmal Ingolstadt und zurück, passt ! ! Schön war's! Danke Jens für die Orga und die SK I -
89
Jahrestreffen 2022
Dieser ANY fuhr nach einer Reparatur bereits zum JT problemfrei in Sachen Schaltung. Nur war nicht ganz klar welches der getauschten Teile wirklich defekt ist. Darum den alten Druckspeicher nochmal ebend eingebaut und geprüft (Ergebnis: alter Druckspeicher tatsächlich schwach). Diese Zeit nehme ich mir auch oder gerade beim JT gerne wenn anderweitige Gelegenheiten aufgrund Distanz selten sind.- 1
-
-
1
Tachonadel springt (1.4 tdi AMF Bj‘01)
Fehlerspeicher ausgelesen? Hier gibt's Infos zum Tachogeber: -
89
-
739
LED anstelle H7
Ok... Und wo bekomme ich die? Ich dachte, der mitgelieferte Aufkleber (der mit der Wellenlinie) sei ausreichend? -
739
LED anstelle H7
Du fragt jetzt nicht ernsthaft, worin der Unterschied zwischen Billiglampen (egal ob China oder Bangladesh) und laut EU-Normen getesteten Lampen besteht? -
739
LED anstelle H7
Soooo... Hab heute den Wechsel vollzogen. Hab nicht viel erwartet, da ich ja schon seit Jahren die Osram Nightbreaker mit "+150" oder sogar 200 drin hatte (und dementsprechend oft wechseln mußte). Aber das Licht toppt es echt noch einmal! Sehr hell - subjektiv natürlich - hervorragende Ausleuchtung und oberhalb der Linie Hell-Dunkel ist es auch wirklich finster. Also mit korrekt eingestellten Scheinwerfern absolut keine Blendung des Gegenverkehrs. Das Fernlicht ist im Vergleich dazu jetzt wirklich sehr sehr gelb, fast rötlich. Aber entweder, das "guckt sich weg", wie der Sachse sagt, oder ich rüste die H3 auch noch um, auf "Nightbreaker Laser". Ach ja, eins sei nicht verschwiegen: Eine der Lampen ist (wenn man im Motorraum horcht) sehr deutlich hörbar! Da gibt es wohl eine ziemliche Serienstreuuung bei den Lüftern. -
89
-
89
Jahrestreffen 2022
Das wichtige ist: Fährt er denn? Nicht das wieder der Abschlepper anrücken muss. -
19
Neuer Umbau des 1.2ers zum SLR!
Fertig! Ich habe jetzt auch einen SLR! Wir haben zum Ausbau auch die Achse gelöst, damit man ein paar entscheidende Zentimeter mehr zum Fummeln hat. Der Tank ist echt sperrig, der Endtopf auch, vor allem wenn ein bisschen mehr Rohr dran ist. Der Dieselfilter sitzt jetzt waagerecht dort, wo auch ein Wärmeschutzblech befestigt war. Zwei Schläuche und 4 Schlauchschellen habe ich dafür gebraucht. Zur Befestigung habe ich einfach die alte Schelle, die den Filter befestigt, bei der Befestigungslasche umgebogen und so konnte man das Teil ganz gut verstauen. Zwei der vier Schläuche wurden durch längere ersetzt. Ziemlich fette Dinger übrigens. 10mm Innendurchmesser! Damit kann man bestimmt auch 300PS bedienen. Die jetzige Lage (waagerecht statt senkrecht) ist sicher nicht optimal, weil man auch das Wasser nicht mehr ablassen kann, aber es passt halt ganz gut und eigentlich muss man bei der hiesigen Qualität des Diesels eh nicht so oft an den Filter. Hoffe ich jedenfalls. Das vorgebogene Rohr war zwar eine Hilfe, aber wohl für den 34l Auspuff gedacht, jedenfalls musste ich da noch einiges anpassen, letztlich ein Stück an den endtopf anschweißen, beim endtopf selbst auch noch mal einschneiden,umbiegen und festschweißen. Ich denke, müsste ich es noch mal machen, würde ich einfach eine Biegemaschine leihen und ein Stück Rohr kaufen. Das hat auch recht lang gedauert, das alles einzupassen. Ging aber wohl mit ein wenig Zeit. Zum Schluss habe ich noch ein altes Hitzeschutzblech von der 21l-Version angepasst, um das ganze aerodynamisch zu verkleiden. Sieht einigermaßen okay aus. Und ich glaube, beim 42l Tank war so eine Verkleidung gar nicht vorgesehen. Insgesamt echt viel Arbeit. Macht das bloß nicht, wenn ihr am Schrauben keinen Spaß habt! Wir haben aber echt Spaß gehabt. Und jetzt bin ich einer von vielleicht 20 Leuten mit dieser Ausstattung. Ein bisschen riecht die Kleidung noch nach Diesel, ein paar Flecken im Auto müssen noch weg, aber wir waren erfolgreich!- 2
-
-
Recommended Posts