Zum Inhalt springen

Hohe Kilometerleistungen: Diesel vs. Benziner


OzBert

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mir ja jetzt gerade wieder einen neuen Werkswagen geordert - wieder mit dem 75 PS Benziner. Den kann ich schön untertourig fahren, damit leise. Ich fahre auch viel Autobahn, da cruise ich aber auch nur meistens mit 3500 U/min (ab und zu auch mal bis zum Begrenzer, aber sehr selten).

 

Der Verbrauchsunterschied ist m.E. nicht sonderlich gravierend (i.Vgl. zB. zu einem schweren Touran oder Zafira).

 

Ich habe mit meinem Vater über hohe Kilometerleistungen lamentiert.

Und da ist in Deutschland ja immer der Diesel genannt.

 

Aber das ist in meinen Augen kein technisches, sondern ist/war ein finanzielles Thema. Diesel fahren, auf lange Distanzen war bislang einfach günstiger. Aber sind die Motoren wie landläufig angenommen langlebiger?

 

Meiner Meinung nach nein.

 

Wenn ich in die USA schaue, dann sind mir dort sehr viele Autos über den Weg gelaufen (und nicht am Krückstock gehend) die VIELE Kilometer auf der Uhr hatte, e.g. 300k Meilen. Und das waren keine big-block-Vertreter, sondern meist irgendwelche kleineren Japaner wie z.B. Honda Civic, Toyota Corolla.

 

Von daher denke ich mal ist es eher ein finanzielles, als technisches Thema.

 

Was meint ihr?

 

Cheers, OzBert "der einen 90PS TDI des Fahrspaßes gekauft hätte (wenn in der gewünschten Ausstattung als WDW vorhanden), nicht der Langlebikeit oder des Sparens wegen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest früher hat man den Dieseln eine höhere Lebensdauer zugeschrieben. Ob es allerdings im aktuellen Vergleich zu Benzinern und angesichts der 'Technisierung' der Dieselmotoren (Turbo, Einspritzdruck, usw.) heute auch noch so ist, ist wahrscheinlich schwer zu sagen.

 

Ausgehend von 'früher' würde ich mir zumindest - trotz (oder wegen) Technik - eine mindestens ebenso hohe Lebensdauer wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Einen Diesel kann man vergleichsweise schonend fahren. Denn durch das hohe Drehmoment "kommt" ein Diesel eher oder auch bei unteren Drehzahlen "sehr gut". Vor allem beim A2 merkt man das ja sehr gut (1,4 tdi). Es macht also gar keinen Sinn, denn Motor unnötig hoch zu drehen, weil er kurz über 2000 Touren subjektiv schon maximale Leistung hat. Während ein Benziner richtig touren braucht, um Leistung zu bringen.

 

mfG CH 360

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine: Einen Diesel kann man vergleichsweise schonend fahren. Denn durch das hohe Drehmoment "kommt" ein Diesel eher oder auch bei unteren Drehzahlen "sehr gut". Vor allem beim A2 merkt man das ja sehr gut (1,4 tdi). Es macht also gar keinen Sinn, denn Motor unnötig hoch zu drehen, weil er kurz über 2000 Touren subjektiv schon maximale Leistung hat. Während ein Benziner richtig touren braucht, um Leistung zu bringen.

 

 

"kann" aber muß nicht :D :D :D

Es macht keinen Sinn aber :HURRA: :HURRA: :HURRA: Spass!!!!

 

Würde sagen Gleichstand, weil der TDI mehr Teile hat die Streiken könnten Turbo usw. und die Newton sind auf Dauer auch eine Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von OzBert

Und das waren keine big-block-Vertreter, sondern meist irgendwelche kleineren Japaner wie z.B. Honda Civic, Toyota Corolla.

 

"

 

Tja.. du gibst doch die Antwort selber :)

 

Manche bauen schöne Autoss, mache die funktionieren. Die Japaner sind auf dem Weg momentan auch noch schönere zu bauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 97

      E10 – Verträglichkeit

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 2

      Partikelfilter

    6. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 97

      E10 – Verträglichkeit

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.