Zum Inhalt springen

Wheels&Tires


Empfohlene Beiträge

Original von colour.storm18

Wieso muss man den Tacho angleichen???

Was hat das mit den Reifen zu tun???

Das liegt am Abrollumfang der Reifen. Dein Tacho misst ja nur wie oft sich das Rad dreht und errechnet dann anhand des Umfanges und der Zeit wie schnell du gerade bist. Wenn du jetzt einen größeren Umfang nimmst dann legst ja bei gleicher Umdrehungszahl mehr Weg zurück, bist also schneller...da blitzt es dann schonmal obwohl man laut Tacho nicht zu schnell war. War übrigends bei meinen 215/40 R17 haarscharf. Tacho 100 sind jetzt echte 102...

 

Original von colour.storm18

Aber 205er, 16 Zoll würden passen? :)

Obwohl man die auch eintragen müsste..

205er ist jetzt schön gesagt. Also auf dem A2 mit 16" sollte laut Dunlop Tiremanager folgendes passen:

 

225 40 R 16

215 40 R 16

205 45 R 16

195 45 R 16

185 50 R 16

 

Hoffe das hilft. Ansonsten: www.dunlop.de/tyre/fr_tyremanager.

 

Auch so mal interessant um neue Socken azuprobieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy zusammen

 

ich habe vorne 205/40 17", hinten 225/35 17" latschen drauf.

felgen vorne 7.5", hinten 9"

 

passen ohne angleichung des tachos locker drauf, musste nur hinten oben die umgelegte kante des radlaufes etwas kürzen.

geht wunderbar mit einer dremel, ist ja nur plastik.

seht es noch knapp auf dem 2.ten bildchen

 

sogar eine eintragung mit meinen felgen war problemlos möglich

 

alle bilder finet ihr unter www.audi-society.ch

 

gruss zusammen

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo,

 

das sieht ja mal wieder richtig gut aus. 225/35 hätte ich auch machen können laut TÜV. Allerdings auch nur weil der Abrollumfang wegen der 35er Querschnitts eben kleiner ist als ein 40er bei 215...

 

Welcher gutgelaunte TÜV-ler hat dir denn die 9 zoll Felgen eingetragen? Ich glaube damit wäre ich bei uns gesteinigt worden.

 

Wie ist eigentlich das KW von der Härte her? Fahre 50.000km im Jahr, liebäugele aber trotzdem damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

hm,anscheinend muss nur die lauffläche im radkasten verschwunden sein, die felgen dürfen bis 4cm über die radkästen rausschauen.

 

na zumindest bei uns in der schweiz, so bekam ich auch die 9" felgen eingetragen =)

 

das KW ist schon recht hart, weiss nicht ob das meine wirbelsäule mitmachen würde wenn ich auch 50'000km im jahr drehen würde.

wahrscheinlich wäre ich vorher bankrott,wenn ich daran denke was ein 225/35 17" schlarpen kostet :rolleyes:

 

gruss und guten wochenstart

atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast unregistered user

Hi,

 

@Nachtaktiver:

es ist auch bei uns so das die Felgen heraus ragen dürfen. Die Lauffläche der Reifen MUSS innerhalb der Radhauskante sein. Und Natürlich dürfen die Räder/Felgen beim Einfedern nirgends streifen. Bei uns fährt der TÜV dazu auf zwei kleine Böcke. Vorne links und hinten rechts oder umgekehrt, jedenfalls immer diagonal. Und wenn dann nichts streift ist alles OK.

 

Aber vorher mit dem Prüfer sprechen kann auch nie schaden. Die sind dann oft sehr kooperativ (Erfahrungen aus Geländewagen Zeiten)

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215/45R17 geht mit Umbauten im vorderen Radhaus auch noch. Hinten wird es sehr eng an der vorderen Kante zum Schweller. Tachoabweichung ist sehr grenzwürdig. Mein TÜV hat sich zu einer Probefahrt mit GPS hinreißen lassen und es mir so eingetragen. Auf dem Rollenprüfstand hätte ich mich nicht mehr verlassen, dass das klappt. Ich habe es geschaft und sie stehen im Schein. (nach dem 3. Anlauf allerdings) Die 225/45R17 werden vorne auf der Innenseite am Längsträger sowohl vorne wie auch hinten schleifen, bei Spurverbreiterung wirds dann am Blech zum Fahrgastraum eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    6. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.