Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] KNZ zieht nicht mehr an.


Zw3rg85
Gehe zur Lösung Gelöst von Zw3rg85,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. 
mich habe heute versucht meine alte Hydraulik Pumpe aus meinem A2 in meinen lupo 3L einzubauen. Aber der KNZ bewegt sich kein bisschen. Die Pumpe baut ganz normal druck auf und schaltet ab. 
 

hab mit den VCDS den Kupplungswert überprüft. 1.84
 

hat jemand eine Idee ? 
zu der Pumpe. 
hatte die Pumpe damals als ich bei meinem A2 Wasser über das Schreibenwischer Gehäuse bekommen habe und Öl im Wasser hatte einfach mit meinem lupo getauscht. 
 

Die Pumpe war ohne Öl und Druckspeicher ca 5 Monate gelegen. 
 

vielen Dank Schonmal. 
 

Gruß Alex 

Bearbeitet von Zw3rg85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] KNZ zieht nicht mehr an.

Es bewegt sich nichts. Irgendwann zeigt er RTFM. Der N255 wird leicht warm. 
habe gestern mal noch die Leitungen aus dem Gangsteller raus gemacht und pumpen lassen. Kommt leicht Öl raus. Aber kein. Druck. Genauso die Entlüftungs Schraube des KNZ. Auch kein druck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch kein Fehler im Speicher. 
 

Es bewegt sich nichts. Irgendwann zeigt er RTFM. Der N255 wird leicht warm. 
habe gestern mal noch die Leitungen aus dem Gangsteller raus gemacht und pumpen lassen. Kommt leicht Öl raus. Aber kein. Druck. Genauso die Entlüftungs Schraube des KNZ. Auch kein druck. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird denn Druck in der Einheit aufgebaut (sieht man ja am Ölstand) bzw. bei der Druckentlastung durch lösen des Druckspeichers?
Falls ja, dann wird es hier recht eindeutig das N255 sein. Das hängt entweder oder wird nicht mehr angesteuert. Letzteres kann auch an einem Defekt auf der Platine des Steuergeräts liegen. Hier brennen die Shunt Widerstände weg (kann man reparieren).

Ich würde es einfach nochmal mit der alten Pumpe probieren. Zeigt diese jetzt das gleiche Bild, ist es dann wohl das Steuergerät (aufmachen und Platine anschauen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einheit baut druck auf. Schaltet ab. 
wenn ich den Druckspeicher raus drehe geht der druck raus. Und die Pumpe fängt sofort an wieder zu pumpen.  
 

die alte Pumpe ist im A2 drin den ich Täglich Brauche.  Will an dem funktionierenden System Eigendlich nix dran rumbasteln.  
 

kann man am N255 mit dem Oszilloskop Messen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donnerstag bin ich von Euskirchen nach Ansbach unterwegs. Auf dem Rückweg könnte ich bei Dir vorbeikommen (Ca. 15 Uhr bei Dir). Würde Werkzeug einpacken und den N255 zuerst elektrisch testen, ggfs. bei Dir vor Ort überholen.  Falls Interesse besteht, bitte eine PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Zw3rg85:

kann man am N255 mit dem Oszilloskop Messen ?

Kann man, aber wozu? Klar kann man sich das PWM-Singal anschauen - sofern es noch da ist.
Einfacher wäre einfach den Widerstand zu messen. Auch kann man mit einem Labor-Netzgerät Spannung drauf geben und "hören" ob es Klack macht. Die Ansteuerung des N255 hört man eigentlich ziemlich gut, manche verwechseln es mit dem Geräusch des Motors der Hydraulikeinheit. Notfalls kann man das N255 auch mit einer 21W Glühlampe in Reihe an 12V testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.