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[1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.


Sören

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Hallo

 

ich fahre einen 1,2 TDI und habe jetzt nach dem Auswechseln des Druckbehälters ein sehr großes Hydraulikleck. Die Fehlersuche ergab das die Leckage an beiden Schläuchen an der Schalteinheit verursacht wurde in der die Klammer fehlt die die beiden Hydraulick Schläuche sichert

hat jemand von euch eventuelle die Teilenummer oder eine Lösung ?
 

schon mal Danke und Gruß 

Sören

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Ganz ehrlich, ich denke nicht, dass die Klammer fehlt, sondern du den Klassiker der ausgeschlagenen Leitungen hast. Die obere (die untere ist nicht betroffen) wird wohl in etwa so aussehen:

20180217_153414.thumb.jpg.9db6f841efacc0e78510b859483125b5.jpg56316915_20180217_153404(1).thumb.jpg.4c29a72f06aa1e184897e091940ad5de.jpg

 

Ganz ohne Feder würde der Schlauch direkt rausfliegen und Öl mit 50bar Druck im Motorraum verteilen.
Die Halteklammer hat die TN: 085 142 419
Der Schlauch den du sehr wahrscheinlich neu brauchst: 085 142 418 B

 

Es kann sein dass die Klammer oder sogar beides nur noch bei Traditiion erhältlich ist. Für die Halteklammer biete ich eine Alternative bei Ebay-Kleinanzeigen an. Damit soll der Schlauch nicht mehr ausschlagen und dauerhaft dicht bleiben. Alternativ kann man mit Kabelbindern eine Zugentlastung bauen, die die Bewegungen des Schlauchs abfängt - dann passiert das nicht mehr.

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Es fehlte definitiv die Feder, Leitungen sind ok. Bei meinem wurde die Schalteinheit bei Audi vor ca 1 Jahr ausgebaut und repariert seitdem hat er immer Öl verloren was aber nicht wirklich gestört hat aber dann vor ca 1 Woche habe ich den Druckspeicher gewechselt danach wurde es schlimm und nach einer Fahrt war der Behälter leer

habe daraufhin die Pumpe demontiert und beide Schläuche waren an ihrer Position, konnten aber direkt rausgezogen werden da definitiv keine Klammer drinnen war.

meine Vermutung ist das die Klammer bei der Montage der Schalteinheit zwar eingesetzt wurde aber nicht verriegelt wurde

Danke für die Teilenummer

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Glaube mir, ohne Feder gehen die Schläuche fliegen.

Die Reste der Feder wirst du sicher noch finden und dann auch verstehen, dass die Schläuche unmöglich ohne Arretierung halten können. Wie gesagt,  da drücken 50bar Öl im Vorlauf.  

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Ich möchte dir ungern widersprechen aber es ist definitiv keine Feder drinnen also auch keine Bruchstücke und beim Schlauch ist wenn überhaupt nur eine kleine Stelle etwas abgenutzt aber das er dadurch rausfliegt glaube ich nicht

Zur Sicherheit bestelle ich aber den Schlauch und werde ihn wechseln schon alleine umsieht Arbeit nicht 2 mal zu machen 😉

Edited by Sören
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Also noch einmal, der Wagen fuhr aber mit starker Leckage und der gesamte untere Bereich war vollgespritzt, beide Schläuche waren drin konnten aber mit leichtem Zug rausgezogen werden. Es war keine Klammer drinnen und es lag auch keine Klammer irgendwo rum bzw ich konnte nichts finden.

ist jetzt auch letztendlich egal da ich jetzt alle Teile bestellt habe.


 

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Die Haltefeder gibt es augenscheinlich nichtmehr zu bestellen:

 

 

Ich verbaue dort mitlerweile einen dicken Draht. Wchtig ist dass die beiden Hydraulischläuche danach mittels Kabelbinder miteinander verbunden werden um ein Bewegen selbiger und dem damit verbundenem Abreiben der Halteklammer zu unterbinden.

Wenn dein Hydraulikschlauch aber zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde, dann kann es sein dass der Draht zum Halten nicht mehr ausreicht.

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Also noch mal eine kurze Rückmeldung, habe gleich das Rückschlagventil der Pumpe sowie sämtliche O-Ringe der Hydr. Leitungen gewechselt ebenso die silberne Leitung.

Den gesamten Bereich komplett gesäubert - das Öl ist bis in die linke Felge gespritzt - dann alles eingebaut und KNZ entlüftet und siehe da alles dicht.

Er hält den Druck ca 5-7 Schaltvorgänge bevor die Pumpe anspringt - also alles Bestens.

 

Danke für die Hilfe und für das super Forum 👍🏻👍🏻👍🏻

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  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.
  • 1 year later...

Hallo A2-Freunde, bei mir sieht das eine Ende der Schlauchleitung des Gangsteller so aus wie in dem Foto von Mankmil vom 23/2/22. Die Haltefeder war gebrochen und führte zu dem Verschleiß. Nun gibt es die Rohr-/Schlauchleitung 085 142 418 B (silbern) nicht mehr bei AUDI und ich suche Ersatz.

Dabei bin ich auf eine verfügbare Rohr-/Schlauchleitung vom 3L Lupo gestoßen die optisch sehr gut passt allerdings die Nummer 085 198 418 B hat (also in der Mitte 98 statt 42). Da der 3L-Antrieb im Lupo und A2 ja baugleich sein soll kann ich mir vorstellen, dass die Teile gleich sind.

 

Hat hier jemand die Erfahrung ob die Lupo-Schlauchleitung vom Gangsteller auch beim A2 einsetzbar ist?

 

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Lupo passt, ist aber etwas länger. Da es nichts anderes aktuell gibt, würde ich auch einen Lupo-Schlauch empfehlen. Kann auch gebraucht sein, der untere (blaue) verschleißt so gut wie nie und ist identisch zum Silbernen.

Edited by Mankmil
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Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter. Der Schlauch mir den blauen Enden sieht noch gut aus und ist im Schlauchbereich ca. 20mm länger. Die O-Ringe (8,1X4,9X1,6 ) sind sicherlich durch neue zu ersetzen.

Sind das Standardmaße oder Sonderteile, die es nur AUDI über die 085 142 420 gibt?

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Ist der Blaue tatsächlich länger als der Silberne? Das prüfe ich bei Gelegenheit, ist mir aber noch nie so aufgefallen. Ich habe sie für identisch lang gehalten.
Gemeint war aber, dass man ruhig einen Blauen von einem Lupo gebraucht kaufen kann, denn der ist wie der Blaue am A2 meist völlig intakt.

Die DIchtungen sind Standard-Industrieware aus NBR. Das kryptische Audi-Maß ist in Wirklichkeit ein 4,9x1,6 mm O-Ring. Dieses Maß gibt es nicht, aber etwas in der Nähe bspw. 4,76x1,78 ist gut passend.

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