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[1.4 BBY] mit LPG-Gas stottert im Benzinbetrieb


Winkeleisen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ein Problem, wegen dem wir schon bei zwei freien und zwei Audi-Werkstätten waren: Unser A2, BBY, mit LPG-Gas,  stottert im Benzinbetrieb und geht beim Anfahren an der Ampel oder Kreuzung oder nach dem Abbiegen aus.
Also, im Gasbetrieb läuft er hervorragend, ohne irgendwelche Macken, aber sobald auf Bezin umgestellt oder umgeschaltet wird, fängt das Problem an, er läuft unruhig, nimmt schlecht Gas an, stottert dann oder geht ganz aus. Dann kann man wieder neu starten und weiterfahren, bis zur nächsten Abbiegung oder Ampel.
Wenn hier jemand eine Idee hat, woran es liegen kann, würden wir uns sehr freuen. Wie gesagt, die Wekstätten sagen immer, sie hätten den Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler, Probefahrt gemacht, kein Ruckeln usw. Wenn wir dann damit nach Hause fahren, ist das Problem gleich wieder da!
Noch einen schönen Abend!

WInkeleisen

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Nach der Geschichte hier:

tippe ich weiterhin auf Falschluft und zwar im Bereich der Begasung (Verdampfer/ Düsen / Anschluss zum Ansaugrohr).

Im Gasbetrieb kommt vielleicht nicht (genug) Falschluft hinzu bzw passen dann die Werte für das Steuergerät während im Benzinbetrieb das erwartete Gemisch nicht passt.

 

 

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] mit LPG-Gas stottert im Benzinbetrieb

Irgendwas passt beim Gemisch nicht.

Wenn es nicht Falschluft ist, dann könnte es noch an folgenden Dingen liegen:

 

Passt der Benzindruck? -> Kraftstofffilter oder Benzinpumpe

Gibt das LPG-Steuergerät im Benzinbetrieb die richtigen Werte an das Steuergerät weiter?

Beides könnte man mit einem Diagnosegerät und einer Diagnosefahrt analysieren. (Vergleich der Gemischwerte im Gas und im Benzinbetrieb.)


Das Benzin wird ja nicht zu alt sein.

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vor 8 Stunden schrieb 321:

Irgendwas passt beim Gemisch nicht.

Wenn es nicht Falschluft ist, dann könnte es noch an folgenden Dingen liegen:

 

Passt der Benzindruck? -> Kraftstofffilter oder Benzinpumpe

Gibt das LPG-Steuergerät im Benzinbetrieb die richtigen Werte an das Steuergerät weiter?

Beides könnte man mit einem Diagnosegerät und einer Diagnosefahrt analysieren. (Vergleich der Gemischwerte im Gas und im Benzinbetrieb.)


Das Benzin wird ja nicht zu alt sein.

 

Falschluft schließe ich ebenfalls aus, da wäre auch der Gasbetrieb von betroffen.
Also Benzin-Einspritzdüsen oder Druck (Menge)
Das ist eine VSI 2.0 denke ich, die hat ein "dummes" Steuergerät, das erfasst keinen Benzindruck oder irgendwelche Saugrohrdrücke bei diesen einfachen Motoren.
Lediglich die Bestromungszeiten der Benzin-Einspritzdüsen wird erfasst, damit alleine erkennt das Gassteuergerät den Lastzustand des Motors.
Zum Starten wird immer der Benzinbetrieb genutzt, bis das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur im Verdampfer erreicht hat.
Nach wenigen Metern/Kilometern wird dann auf Gas umgeschaltet. 

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