Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] blubbert stark aus Ansaugtrakt, raucht stark und hat sehr wenig Leistung


robitobi
Gehe zur Lösung Gelöst von robitobi,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell ein großes Problem mit meinem ANY-Motor. Er blubberte schon seit geraumer Zeit sehr stark aus dem Ansaugtrackt heraus, sodass er sich schon seit längerem wie ein Traktor anhörte, hatte aber keinen Leistungsabfall bemerkt und auch kein stärkeres Rauchen. Ich wollte den Wagen jetzt durch den TÜV bringen, aber er ist durch die ASU durchgefallen. Ich war jetzt über Weihnachten von München nach Frankfurt auf die Langstrecke gegangen. Auf dem Weg hatte sich das Laufverhalten dann immer weiter verschlechtert, also immer weiterer Leistungsabfall, zunehmendes Rauchen und die Geräuschemissionen haben sich dabei ebenfalls deutlich verstärkt.

 

Der TÜV-Prüfer meinte bereits bei der ASU, dass als Ursache für die erhöhte Rußemission ein verstopfter Rußfilter in Frage käme, den unser 1.2 TDI ja nun nicht hat, aber könnte ein zusitzender Kat da in Frage kommen ? Ich hatte allerdings, um das mit einem zusitzenden Kat zu verifizieren, mal den Kat vom Turbo abgeschraubt, um einen eventuellen zu hohen Gegendruck gleich gar nicht erst entstehen zu lassen. Hat aber zumindest an dem komischen Geräusch vorne aus dem Antriebsstrang, was er macht, nichts geändert. Gefahren bin ich so allerdings nicht. Die Saugseite hatte ich auch mal abgeschraubt, um zu prüfen, und da konnte ich feststellen, dass das Turbinenrad im Leerlauf drehte.

 

Fehlerspeichereinträge hatte ich nur einen, nämlich eine Regelabweichung in der Ladedruckregelstrecke, aber auch nur temporär. Hatte ich gestern bei meiner Rückfahrt vom Münsterland nach München auch erstmals gehabt, dass er zusätzlich noch in den Notlauf ging. Konnte ich aber durch Motorneustart während der Fahrt immer wieder zurücksetzen zwischendurch.

 

Der Motor hat inzwischen rund 459 tkm, also schon einiges runter, ich war im Herbst aber noch mal nach Dresden und zurück gefahren und da hatte der Motor noch wunderbar Leistung. Könnte da irgend etwas mit den Ventilen sein, dass der Motor so laut aus dem Ansaugtrackt blubbert ? Wie könnte man ein einfachsten feststellen, ob da was nicht stimmt ? Turbo und beide Krümmer ab und dann mit Stetoskop-Kamera ? Könnten die Hydro-Stößel oder die Rückstellfedern darunter solche Probleme machen ? Der Motor springt im Übrigen sehr sehr gut an und läuft auch gleich ruhig und gleichmäßig im Leerlauf. Den Luftfilter hatte ich vor dem ASU-Anlauf noch getauscht. Eine der beiden Schrauben des Deckels war durchgerostet und dadurch schloss der Filterkasten nicht richtig, aber selbst nachdem ich das gefixt hatte, milderte sich das Blubbern aus dem Ansaugtrackt nur unwesentlich.

 

Für Hilfe / Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß, Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] blubbert stark aus Ansaugtrakt, raucht stark und hat sehr wenig Leistung

... Danke, Superduke, für den Hinweis. Dann werde ich morgen auch mal den Ventildeckel runternehmen. Bei meinem scheinen die Symptome sogar noch erheblich schwerwiegender zu sein als die im verwiesenen Thread. Aber so hat es bei meinem ja auch angefangen, und bei so einem Schadensbild kann sich das Schadensmaß sicher schnell vergrößern. Der Sound von dem Video ist meinem auf jeden Fall schon mal sehr ähnlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber zu wenig Ladedruck würde den Motor ja gleich in den Notlauf gehen lassen. Und das Steuergerät passt ja die Spritmenge an die Luftmenge an. Bei meinen Problemen scheint das Steuergerät aber davon gar nichts mitzukriegen. Hättest Du evtl. eine Erklärung dafür, dass es zu diesen Geräuschen im Antriebsstrang kommt ? Die Einlaßventile müssten bei dem Schadensbild aber dennoch schließen !? Müsste man bei diesem Schadensbild die Ventilsitze prüfen ? Wäre der Tausch der Ventilführungen und Schaftabdichtungen nicht evtl. auch empfehlenswert ?

 

Danke noch mal und Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ploppen aus dem Ansaugtrakt hatte ich am afn auch mal.

Es kommt öfters vor, dass ein Hydro defekt ist und sich nicht " aufpumpt".

Er wird weich. Kann man gut prüfen wenn man draufdrückt.

Der hat dann halt einen Leerweg, bevor das Ventil aufgedrückt wird.

Im Betrieb kommt es dann zu einem Schmatzgerausch aus dem Ansaugtrakt, da die Druckverhältnisse beim Ventil öffnen nicht an allen Zylinder gleich sind.

Beim Einlassventil macht das erst auf, wenn der Kolben schon nach unten gegangen ist und schon Unterdruck herrscht.

Also im besten Fall nur ein Hydro defekt...ich schlechten Fall halt von der Nocke durchgeschliffen.

Schönen Gruß Schorsch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo Schorsch,

 

nach dem Hinweis von @Superduke und Dir habe ich mir gestern mal den Ventiltrieb vorgenommen und, siehe da, es war ganau das: Ein Hydostößel sah genauso aus wie in dem Thread von @Mütze und auch die Nocken sahen so oder sogar noch schlimmer aus. Hab dann die Teile aus einem Zylinderkopf von einem Lupo 3L meines Freundes ausgebaut, der vor etlichen Jahren durch einen Kurbelwellenbruch verreckt war und den ich dann von meinem Freund übernommen und mit einem Austauschmotor wieder zum Laufen bekommen hatte. Der Motor hatte zum Zeitpunkt des Kurbelwellenbruchs erst 93 tkm runter. Ich habe Nockenwelle, Hydrostößel und die unteren Lagerschalen vom ausgeschlachteten Zylinderkopf verwendet und die oberen weiter verwendet. Wie bei @Mütze läuft der Motor nun wieder top.

 

Angesichts des Verschleißes im Ventiltrieb und der doch sehr preiswert zu habenden Hydros und Lagerschalen frage ich mich, ob es denn nicht vielleicht empfehlenswert wäre, die Hydros und Lagerschalen schon frühzeitig auszutauschen, vielleicht aller 300 tkm. Damit würde ein Durchscheuern der Hydros und en damit verbundener starker Verschleiß der Nocken definitiv vermieden. Wenn man nicht zu lange wartet, dürfte die Erneuerung der Hydros bei Beibehaltung der alten Nockenwelle dann kein Problem darstellen, denke ich.

 

Besten Dank für die Unterstützung und Gruß, Robert

  • Daumen hoch. 2
  • Danke! 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hab mit 360.000 km nahezu identisches Schadensbild (siehe Bild).

Meine Empfehlung wäre: beim dritten Zahnriemenwechsel, d.h. bei ca. 270.000 km, sollten die Hydros und die Nockenwellen-Lagerschalen mit getauscht werden.

IMG_20231009_184748813.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.