Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Startschwierigkeiten, nur im kalten Zustand


Island

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe A2 Freunde, 

 

vielleicht hat jemand dieses oben geschilderte Problem schon einmal gehabt. 
Mein kleiner A2 raubt mir gerade den letzten Nerv. Beim Fehlerspeicherauslesen 

kam folgendes heraus:

1. 16485 Luftmassenmesser, unplausibles Signal, sporadisch

2. 17964 Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten, sporadisch

3. 17957 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (…) 

    Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse.
 

Weiterhin fällt ein leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich auf. Beim Start

riecht man im kalten Zustand etwas verbranntes Öl. Im warmen Zustand springt

der Motor sehr gut an. 
 

Ist nur der Luftmassenmesser und/oder auch das Magnetventil hinüber. 
Ausgetauscht wurden in den letzen 3 Monaten AGR, Turbolader, Kühlmittelsensor,

PD Steckerleiste und der DPF gereinigt. 
 

Über eure Antworten freue ich mich! 
 

Island

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Fehler auf ein elektrischen defekt hinweisen würde ich erst Mal nach einem Marderbiss, Scheuerstelle oder Korrosion am Stecker suchen. 

 

Noch dazu kann das Startverhalten auch noch andere Gründe haben. 

In dem Fall wäre zuerst die Masseverbindung unter dem Fahrerscheinwerfer abzuschrauben

 und zu reinigen. 

Ich persönlich habe mir von der Lichtmaschine einen neuen zusätzlichen Massepunkt auf die Karosserie gelegt. 

 

 

Dann würde ich sogar empfehlen den Kraftstofffilter zu tauschen (den habe ich bei mir letzte Woche gemacht und das Ergebniss ist sensationell)  kostet nicht viel und ist in 10-15 min erlegt wenn man ne bühne oder Rampen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luftmassenmesser ist nicht so teuer, ohne den geht nichts, das würde ich als erstes mal austauschen, wenn die kabel nciht offensichtlich defekt, angekokelt, korrodiert, gebissen sind. 
 

die sporadische regelgrenzunterschreitung wäre ich erstmal fleißig am ignorieren, das kann schon kommen, wenn der luftmassenmesser völligen blödsinn ausspuckt und daher der motor mistig läuft. 

 

drei: kabel angucken und ggf sensor inspizieren. da können auch schläuche gerissen oder angebissen sein. 

 

schau das einfach mal durch, ggf logfahrt auf den entsprechenden MWB fahren. hast du n VCDS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Startschwierigkeiten, nur im kalten Zustand

Hallo liebe A2 Freunde, 

 

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. 
 

Offensichtlich ist das Problem nicht ganz so einfach zu lösen. 
Konkrete Hilfe wurde mir nun von einem Club-Mitglied angeboten.

Ich werde zum nächsten Schraubertreffen fahren und euch berichten. 
Die Stecker schaue ich mir vorher noch an. 
 

Bis dahin erst einmal Dankeschön! 
 

Island

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe A2 Freunde, 

 

ich war beim Schraubertreffen und berichte euch an was es lag:

1. Der Ventilblock war defekt.

2. Der Luftmassenmesser war ziemlich verdreckt und zum Glück auch nur 

     das.

Nun läuft der Motor wieder rund und vor allem deutlich leiser. Die 

Fehler im Fehlerspeicher sind weg. 
 

Das schlechte Anspringen und der Ölverbrauch sind aber immer noch Baustellen. Nun hoffe ich, dass es nicht die Kolbenringe sind. Ich werde das 

Auto bei nächster Gelegenheit noch einmal nach Lippetal bringen und dann hoffentlich mit einem reparierten Auto wieder sorglos durch die Gegend fahren. 
 

Vielen Dank an euch und bis demnächst! 
 

Island

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 14:23 schrieb leypi:

Dann würde ich sogar empfehlen den Kraftstofffilter zu tauschen (den habe ich bei mir letzte Woche gemacht und das Ergebniss ist sensationell)  kostet nicht viel und ist in 10-15 min erlegt wenn man ne bühne oder Rampen hat

Gibt es ein Foto von dem Kraftstofffilter?

Gibt es eine Bestellnummer von dem Kraftstofffilter?

Oder gibt es hier im Forum weitere Informationen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo liebe A2 Freunde!

 

Recht herzlichen Dank für euren Einsatz, den tollen Tipps und die Unterstützung.

 

Das letzte Problem mit blauem Qualm und Startschwierigkeiten ist gelöst:

Mein A2 hat einen AT-Motor seit 2 Wochen und genießt sein zweites Leben

dank dem Organisator des Schraubertreffens in Lippetal. Es wurde alles versucht und leider war der Motor mit 325.000 km hinüber. 
 

Euch allen wünsche ich alles Gute und vielleicht sieht man sich beim Schraubertreffen in Lippetal etc.

 

Island

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Denkt beim Diesel auch mal an die Nachrüstung der PDE Korpushalter mitsamt neuen Übermaßdichtungen.

 

Unser AMF wollte nach 350.000 km kalt kaum noch anspringen. Seit dem Einbau der Korpushalter ist alles wieder in Butter und er springt jederzeit sofort an und läuft wieder rund. Seitdem auch keine Ölverdünnung mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.