Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

S-line-Fahrwerk eines FSI in 1.4 ATL einbauen


Roter Willi

Empfohlene Beiträge

Moin moin,
ist es möglich ein originales S-line Fahrwerk von einem FSI in einen 1.4 TDI (ATL) einzubauen?
Derzeit habe ich sowohl einen A2 FSI als auch einen 1.4 TDI (ATL) auf dem Hof stehen und möchte einen für mich perfekten A2 zusammenstellen.

An sich haben ja beide auch hinten eine Scheibenbremsenanlage. Oder gibt es Unterschiede der Fahrwerke zwischen Benziner und Diesel?
Was wäre denn sinnvoll in diesem Zuge ebenfalls zu tauschen, bzw. an Aufnahmen, Radlager, Spurstangenkköpfe, Staubschutzsatz für Dämpfer, neue Domlager  usw. noch gleich umzutauschen bzw. neu zu kaufen?'

Ich überlege mir zudem die guten gusseisernen Querlenker des FSI (Baujahr 2002) auch in dem TDI einzubauen, falls möglich?
Weiß zufällig jemand ob auch die Antriebswellen des FSI auf den 1.4 TDI passen? Hier habe ich nach meinem Verständnis am meisten Bedenken dass es auf den Diesel übertragbar ist- dürfte eher nicht gehen oder?

Also nochmal konkret die Fragen:
- passt ein S-Line- Fahrwerk eine FSI auf den 1.4 TDI
- passen die Querlenker (Gusseise) eines FSI auf einen 1.4 TDI
- da die vorderen Stoßdämpfer bekanntlich schwieriger zu wechseln sind als die hinteren und auf der Antriebswelle aufliegen; Antriebswelle gleich mitzutauschen sinvoll oder?
  und falls ja, passen die Antriebswelle eine FSI auf die eines 1.4 TDI (ATL) (nein oder?)
- welche Teile, Gummis, Lager etc. würdet ihr ebenfalls erneuern, da das S- Line Fahrwerk des FSI ja ebenfalls schon gebraucht ist, jedoch in einem sehr guten Zustand ist und mit seinen 120.000 km auch 60.000 km weniger auf dem Buckel hat    der 1.4 TDI. 

Danke für all eure Anregungen, Empfehlungen vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Roter Willi:

Also nochmal konkret die Fragen:
- passt ein S-Line- Fahrwerk eine FSI auf den 1.4 TDI => Mechanisch passt das Fahrwerk rein. Die Federn könnten aber wegen unterschiedlicher Achsgewichte unpassend sein, so dass der A2 1.4 TDI mit FSI S-Line-Fahrwerk nicht gerade steht.
- passen die Querlenker (Gusseise) eines FSI auf einen 1.4 TDI => Das passt ohne Einschränkung.
- da die vorderen Stoßdämpfer bekanntlich schwieriger zu wechseln sind als die hinteren und auf der Antriebswelle aufliegen; Antriebswelle gleich mitzutauschen sinvoll oder?
  und falls ja, passen die Antriebswelle eine FSI auf die eines 1.4 TDI (ATL) (nein oder?) => Antriebswellen vom FSI passen nicht in den 1.4 TDI. Des weiteren müssen Antriebswellen auch nicht zwingend zusammen mit dem Fahrwerk getauscht werden. Nur wenn konkreter Bedarf wegen Defekt gegeben ist.
- welche Teile, Gummis, Lager etc. würdet ihr ebenfalls erneuern, da das S- Line Fahrwerk des FSI ja ebenfalls schon gebraucht ist, jedoch in einem sehr guten Zustand ist und mit seinen 120.000 km auch 60.000 km weniger auf dem Buckel hat    der 1.4 TDI.  => Beim Wechseln der Querlenker bietet es sich an, auch die hinteren Querlenker-Lager mitzutauschen. Ansonsten kann man lohnt sich meist der Tausch von Axialrillenkugellager (+ ggf. Domlager).

 

 

Antworten oben im Zitat in grün hinzugefügt.

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Phoenix A2

Vielen Dank erstmal für deine Antworten, wahnsinnig gut.

Thema Achsgewichtverteilung ist ein gutes Stichwort, da ich das des TDI's wahrscheinlich sowieso ändern muss. Bzw. das Zusatzgewicht entfernen und eine abnehmbare Anhängerkupplung anbringen werde. Danke für den Hinweis zu den Federn. Ich werde die Teilenummern, falls möglich, prüfen und berichten. Wobei ich mir vorstellen könnte (ohne irgendetwas am Fahrwerk, Stand jetzt, genauer angeschaut zu haben, dass wie du sagst das Fahrwerk an sich alles gleich ist, vielleicht sogar die Federn und über Zusatzgewichte die Differenzen über die unterschiedlichen Motorvarianten bzglm der Achsgewichtsverteilung ausgeglichen ist. Oder eben die Federn die einzigen Elemente des Fahrwerks sind die anders sind, wie du sagst. Vielleicht sind die ja aber auch nur die bei dem 1.2 TDI anders, da dort die Gewichtsverteilung im Vergleich zu den anderen Motorvarianten wahrscheinlich am Drastischsten ausfallen dürfteb. Aber alles Spekulation meinerseits, bis jetzt. Danke für den Gedankenanstoß, ich werde versuchen es herauszubekommen.

 

Ja die Antriebswelle links ist bei dem TDI rein optisch nicht mehr im besten Zustand, wurde jedoch auch nicht bemängelt, sodass es noch azeit hat. Macht es aber generell, wie bei Stoßdämpfern auch, Sinn beidseitig also links und rechts die Antriebswellen in Einem zu erneuern, oder?

 

Ich frage ohne reinarbeiten frei heraus...Sind die Axialrillenkugellager die Radlager? 

 

@Durnesss

Bin mir auch noch nicht ganz sicher. An sich sehe ich meinen A2 aber als Langzeitprojekt, das eben solange wie möglich gefahren und repariert werden soll. Deshalb auch der lang herbeigesehnte Wechsel auf den 1.4 TFI. Sprich selbst wenn ich in 20.000 km wieder an die Stoßdämpfer ran müsste, wäre es für mich jetzt kein Beinbruch, da ich dann ja schon wüsste wie es gemacht werden muss.

An sich will ich für diesen Moment einfach die Vorzüge meiner beiden A2's in dem TDI vereinen, ohne jetzt allzu viel zu investieren. Und dazu gehört auch den S-Line Plus Status des FSI zu übernehmen. 

Schwarzer Dachimmel und Sportsitze, in die ich auch die Sitzungheizungsmatten neu eingeklebt und wieder bezogen habe, ist bereits erledigt. Nächste Woche geht es eventuell an das Fahrwerk, mal sehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in S-line-Fahrwerk eines FSI in 1.4 ATL einbauen
vor 2 Stunden schrieb Roter Willi:

Sind die Axialrillenkugellager die Radlager?

Nein, normalerweise nennt man so die Kugellager oben im Domlager, die dafür sorgen dass sich die Feder oben im Stoßdämpfer kugelgelagert drehen kann, anstelle sich zu verspannen.

Das ist gerne die Ursache für ein "Sproing" Geräusch, wenn man stärker einlenkt. Dann ist meist dieses Lager tot und die Feder selbst verspannt sich und entspannt sich dann in einem Sproing!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 128
    2. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    3. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    4. 128

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    5. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    6. 5

      Lupo 3L TDI (AYZ): Starter macht sich selbstständig

    7. 320

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

    8. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    9. 52

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    10. 24

      A2 Scheinwerfer abdichten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.