Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.6 FSI] Wo sitzt das CAN-Gateway?


Schrauber311

Empfohlene Beiträge

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Wo sitzt das CAN-Gateway?
vor 3 Stunden schrieb Schrauber311:

Kann ich das gegen ein baugleiches wechseln oder muß es da umprogrammiert werden?

 

Bitte beschreibe mal Dein Problem, dann kann Dir sehr wahrscheinlich geholfen werden. Das hilft nebenbei auch anderen Leuten . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

ok, danke für die Nachricht. Hier das Ganze Problem.

Ich hab einen A2 1.6 FSI aus 2002. Der geht nicht mehr und steht deshalb auch schon eine Weile.

Problem ist, daß die Steuergeräte nicht kommunizieren.

Ich hatte ihn nun nochmal in der Werkstatt, um die Elektronik tief auszulesen. Es deutet wohl alles darauf hin, daß das Gateway defekt ist.

Und da hatte ich zum einen das Problem, wo es sitzt und zum anderen, ob ich es einfach gegen ein baugleiches wechseln kann?

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Schrauber311:

Problem ist, daß die Steuergeräte nicht kommunizieren.

Aus Fahrersicht: was geht und was geht nicht wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst, Instrumente, Anzeige der Klimaanlage, Innenbeleuchtung.

 

Kann gut sein da ist ne Sicherung durch oder der Zündanlassschalter ist platt. 

 

Bevor Du dir Gedanken ums Gateway machst prüfe erst Mal ob die Voraussetzungen fürs Bus wecken erfüllt sind -> KL15, auch Zündungsplus genannt.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 hätte einen Frontschaden vorn links.

Damit funktionierte er noch.

Nach der Reparatur ging er nicht mehr.

Wenn ich die Zündung einschalte geht erstmal alles. Tachoeinheit, Innenraumbeleuchtung.

Er springt jedoch nicht an.

Lese ich die Fehler aus, kommt Datenbusantrieb defekt. Vor längerer Zeit habe ich den Motor mit minutenlangem nuddeln mal abbekommen, da ging dann die Servolenkung nicht.

Er war schön mal in der Werkstatt, wo der Fehler nicht gefunden wurde.

Jetzt habe ich nochmal einen Versuch gestartet.

Da wurde mir gesagt, daß die Steuergeräte nicht angesteuert werden können und daß das fehlende Signal vom Lenksäulensteuergerät dazu führt, daß der Motor nicht anspringt.

Es sei am wahrscheinlichsten, daß das Gateway als zentrales Element einen Defekt hat.

Nun habe ich Zuriff auf noch einen A2, da bin ich mal mit VCDS reingegangen. Da gibt es offenbar kein Gateway, man kommt nicht auf die Gateway-Verbauliste, man kann das Diagnoseinterface nicht ansteuern, ein automatischer Diagnosescan geht da auch nicht.

Nun habe ich gelesen, daß das Gateway beim A2 in der Tachoeinheit sitzt und wollte die Tachoeinheit mal tauschen. Oder er hat gar kein Gateway???

Motorsteuergerät würde schon getauscht.

Ich weiß nicht, ob ich einfach aufgebe, kann mir aber nicht vorstellen, daß das nicht lösbar ist.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Schrauber311:

Der A2 hätte einen Frontschaden vorn links.

Damit funktionierte er noch.

Nach der Reparatur ging er nicht mehr.

In der Werkstatt kaputt gemacht könnte man denken. Wo wurde denn überall herum gefrickelt? Hast Du mal ein Bild vom Unfallschaden? Das hört sich schon ein wenig an als wäre da ein Leitungsschaden am Antriebstrang-CAN entstanden, z.B. im in der Umgebung der Servolenkung. 

 

CAN-BUS – A2-Freun.de Wiki

 

Kommt man denn per Diagnose ins Kombiinstrument und in die Klima rein?

 

Noch ein paar Takte zum Gateway: das ist einfach ein Stück Software im Kombiinstrument das CAN-Botschaften nach einem festgelegten Protokoll von einem CAN auf den anderen schaufelt. Wenn Du das Instrument tauschen möchtest muss auch die Wegfahrsperre angelernt werden. Also erst mal checken ob das Problem hier liegt. Ich tippe wie gesagt eher auf 

reparaturbedingte Folgeschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Servolenkung sitzt links vorn, die war ausgebaut.

An die Servolenkung und entsprechende Kabelstränge würde schon gedacht.

Den Audi hätte damals eine Audi-Werkstatt.

Kabel würde neu gezogen, Motorsteuergerät wohl auch angelernt.

Wenn ich da den Tacho wechsle und die Wegfahrsperre wäre nur noch das Problem, Dann müßte er doch aber wenigstens kurz anspringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Werkstätten denken zu "neu modisch". Die "neuen" VAG Fahrzeuge haben in der Tat ein Gateway, und darüber lässt sich die Verbauliste abfragen und damit dann alle Fehlerspeicher, ich sag mal quasi parallel, auslesen.

 

Der A2 hat ein Gateway, was "nur" die einzelnen CAN-Busse miteinander verbindet, aber ist noch nicht so modern, dass es eine Verbauliste bzw. einen zentralen Fehlerspeicher "enthält".

 

Beim A2 werden die einzelnen Steuergeräte noch über K-Line abgefragt, und beim Fehlerscan wird nacheinander jedes Steuergerät, so fern vorhanden, ausgelesen. Jedes Steuergerät hat seinen eigenen Fehlerspeicher.

vor 2 Stunden schrieb Schrauber311:

Der A2 hätte einen Frontschaden vorn links.

 

Wenn dein A2 ein Frontunfall hatte, und im Bereich der Servopumpe ein Schaden entstanden ist, dann check dort die Verkabelung.

 

Achte auf die beiden orangefarbenen verdrillten Leitungen an der Servopumpe. Das ist der CAN-Bus (Antrieb).

Sollte da ein Kurzschluss sein, ist die Kommunikation zwischen Motor, Bremse, Lenkung gestört. 

 

vor 1 Stunde schrieb Schrauber311:

Lese ich die Fehler aus, kommt Datenbusantrieb defekt.

 

Servopumpe.jpg

 

Ich hoffe mal, dass bisher noch kein Steuergerät oder der Tacho getauscht wurde.

 

Sobald der Tacho mit der integrierten Wegfahrsperre oder das Motorsteuergerät getauscht werden, muss die Wegfahrsperre angelernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schrauber311:

Darf ich noch fragen, wo das Datenbus- Kabel hingeht, vorn zur Servppumpe, und am anderen Ende?

 

Der CAN-Bus ist ein 2 Leiter-System, an dem mehrere Steuergeräte angeschlossen sind. Der CAN-Bus Antrieb ist an Servopumpe, ABS-Steuergerät, Tacho/Kombiinstrument, Motorsteuergerät angeschlossen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schrauber311

wenn du VCDS selber hast, dann wäre der erste schritt deinen A2 komplett auszulesen, um zu sehen welches Steuergerät welche Fehler meldet.

Das der A2 nicht anspringt, wenn die Servo-Pumpe nicht läuft, kann ich mir nicht vorstellen, aber sehr wohl, das die Servopumpe den CAN-Bus Stört. Hier würde es reichen den Stecker der CAN-Verbindung der Servopumpe zu ziehen.
Aber gehen wir einmal vom Worstcase aus, sollte bei einer Komplettstörung des CAN-Bus durch z.B. die Servopumpe, der A2 noch sicher angehalten werden, das wiederspricht etwas das bei Störungen komplettversagen vorhanden ist.
Dann müsste das KI auch einen Fehler anzeigen (mit FIS bei mir war dieses so, als die Servo-Pumpe wegen Unterspannung Abschaltete)

Und dann die Fehlerliste des VCDS hier posten, dann können wir gemeinsam die nächsten Schritte erkennen.

Der CAN Bus könnte auch mit einem Oszi geprüft werden, da es zwei Signalleitungen mit einem Symetrieschen Signal gibt.

Und konzentriere dich auf einen Fehler, also suche den Fehler warum dein A2 nicht anspringt würde ich machen.

Das ggf. die Servo Pumpe das CAN Signal massiv stört kann zwar richtig sein, jedoch müsstest du erst noch messtechnisch den CAN-Bus als Fehler feststellen (Du mast quasi den zweiten Schritt vor dem ersten). Also, sind beide Signalleitungen nicht 0V oder 5V konstant sollte eine CAN-Kommunikation vorhanden sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Audi a2 1.2 TDI 3l 90pS Tuning file

    2. 6

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    3. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    4. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 10.304

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    7. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    8. 0

      audi concert - ausbau - cd-laufwerk

    9. 10.304

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.