Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2, 2001, AUA: Fragen zur Nachrüstung mit einem DAB-Radio


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach nur 4 Jahren mit einem Behelf möchte ich doch mal vernünftige Musik im Auto. Daher habe ich überlegt, sowas nachzurüsten:

 

https://www.ebay.de/itm/334605480515?hash=item4de80a7243:g:MlEAAOSwZSFjWHEV&amdata=enc%3AAQAIAAAA4IQCVOrLAb5blnYPy6%2FWZoKbKandrG2KF5mtbhPoMT9Osi2Np8bGfHbtBw9oDE5ZlD%2FXby4pdilOUnE7rkh4Zr9Lgu9O2DxZzcJBC2aykLhmfYQd8iJRwERXjkNGpPJDb0mDb0QvJ6H1%2BMiO7O0UxnzrQlR758%2Bo2RNB%2FrezxpzvyJ8V%2BtTWaHrdeB17uCdskWV8nrwOyjQnhRLagfvZoPT0JMhWW2awWno9cBpbzbt8Th%2FkdNrkIKg8ZFz3VNgo6W2eAIEywX5%2FO3D%2BsvZda5PwziiVhYcIuZVAETsHUpbk|tkp%3ABFBMwr607_5h

 

Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir doch nur eine DAB-Antenne, oder? Wo baue ich diese hin? Auf's Dach? Vorne oder hinten? Schnell soll es gehen, ich möchte dafür nicht das halbe Auto zerlegen. Ich muss mich halt überraschen lassen, was funktioniert, einer der Vorbesitzer hat die Verkabelung des Radios arg verunstaltet, bisher haben wir eine lose auf dem Armaturenbrett liegende Scheibenantenne, ein anderes originales Antennenkabel konnte ich bisher nicht finden, hatte aber auch nur Zugang durch den Radioschacht. Wie sieht die originale Leitung aus? Wer teilt seine Erfahrungen mit mir?

 

LG aus Kleve

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip benötigst Du "nur" noch eine spezielle DAB-Antenne. Im einfachen Fall handelt es sich um eine, die innen an die Frotnscheibe (rechts oben) geklebt wird. Die soll ganz gut funktionieren (ich kann das insofern für eine Nachrüstung an einem Audi A4 B7 bestätigen im diekten Vergleich mit meinem B8, der eine werkseitige DAB-Antenne in der Heckscheibe Integriert hat).

 

Zum Themas "DAB" gibt es aber schon ein paar Beiträge im Forum. Bitte mal durchlesen... ;)

Zu Deinem Problem mit der offensichtlich vermurksten und verbastelten Verkabelung müssen sich andere äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, diese Beiträge werde ich in Ruhe lesen, ich hoffe das hilft weiter. Auf jeden Fall finde ich die Antenne zum Kleben sympathisch. Vielleicht ergibt sich der Rest dann quasi "unterwegs"...

 

Vielen Dank

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2023 um 18:16 schrieb Chefin67:

Wenn ich das richtig sehe, fehlt mir doch nur eine DAB-Antenne, oder? Wo baue ich diese hin?

 

Es gibt DAB Antennen für die Scheibe. Ich habe sie mir auf der Windschutzscheibe - Beifahrerseite oben rechts - eingebaut. Funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du keine extra Antenne verbauen. Es genügt solch ein Teil (musst Mal im Forum suchen, wurde auch schon eine bebilderte Einbauanleitung verfasst - hier nur als Beispiel, weiß nicht, ob genau dieses Teil passt) https://www.caraudio24.de/Zubehoer/Antennensplitter/Fakra/Calearo-DAB-Aktivsplitter-fuer-OEM-Skoda-VW-Scheibenantenne-7590007::32016.html

Die kommt hinten rechts unter der Verkleidung an die Heckscheibe und ersetzt das Original Teil, welches nur für FM Empfang vorgesehen ist. Musst nur das Kabel bis vorne ziehen. Das Ganze ist dann unsichtbar verbaut und funktioniert einwandfrei. Habe es bei mir seit 5 Jahren mit JVC DAB+ Radio drinnen.

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte DAB+ mit einem Blaupunkt London DAB 470 BT versucht und kann von Blaupunkt nur abraten. Das Ding hing sich ständig beim Umschalten auf, kam nicht mit dem Verfahren des NDR klar, daß dasselbe Programm, z.B. NDR II in benachbarten Senderbereichen auf verschiedenen Kanälen ausgestrahlt wird. Das war so schlimm, daß sich das Mistding nicht mehr bedienen ließ, da half nur anhalten, Motor aus und Schlüssel für einen Augenblick abziehen, dann Neustart. Als "Zugabe" waren dann auch gern die programmierten Sender weg.

 

Wenn Du DAB+ über die Heckscheibenantenne nutzen willst, dann brauchst Du einen anderen Antennenverstärker, der vom Calearo funktioniert bei mir. Bei der einfachen Heckscheibenantenne (Ohne Antennendiversity) sitzt der Verstärker in der rechten Verkleidung der Heckklappe. Die bekommt man nur ausgebaut, wenn man die große Verkleidung der Heckklappe demontiert. Vorsicht, das Teil gibt es nicht mehr, unbedingt den Reparaturleitfaden beachten, sonst reißt man schnell die Verankerungen für die Metallclipse aus der Verkleidung heraus.

 

Es muß eine zusätzliche Antennenleitung vom Radio zu diesem Antennenverstärker gelegt werden. Das bedeutet: Radio ausbauen, Handschuhfach ausbauen, A-Säulenverkleidung ausbauen, um die Leitung zu verlegen. Das geht am besten oben am Dachhimmel entlangt, vorsicht, wenn Dein A2 Sideguard hat. Die Leitung muß durch die Gummitülle zwischen Dachrahmen und  Heckklappe gefrickelt werden. ich habe dazu einen dünnen Holzstab aus dem Gartenbereich mit Panzerband an das Ende der Antennenleitung geklebt und es von der Heckklappenseite her bewerkstelligt. Tue Dir einen Gefallen: Vor dem ersten Versuch achte darauf, daß Du das richtige Ende der Leitung durch die Tülle frickeln willst. Am einfachsten geht das, wenn man das eine Ende auf den passenden Anschluß des Calearo Antennenverstärkers steckt.

 

Dann kommt das Thema "Phantomspeisung". Der serienmäßige Verstärker erhält von den Serienradios diese Phantomspeisung über die Antennenleitung. Nun hängt es vom verbauten Radio ab, ob ein oder gar zwei Phantomspeiseadapter hinter dem Radio die Phatomspeisung liefern müssen, denn der Calearo verlangt dummerweise für UKW und für DAB+ die Phantomspeisung, das ist nicht im Antennenverstärker intern gelöst.

Einige Radio liefern gar keine Phantomspeisung, einige nur für UKW, andere nur für DAB+. Hier muß man sich informieren.

 

Beim Anschluß gibt es dann noch die Herausforderung, daß Stecker und Buchsen am Radio, ggf. Phantomspeiseadapter und am Antennenverstärker passen müssen. Die Buchse des Blaupunkt ist nicht üblich, meist braucht man einen Adapter.

 

Und weil das alles noch nicht reicht, muß man beachten, daß der VW-Konzern Dauerplus und Zündungsplus im ISO-Stecker vertauscht hat, da muß man entweder umpinnen oder braucht auch dafür einen Adapter.

 

Das von Dir favorisierte Blaupunkt entstammt einer neueren Generation der Blaupunkt-Geräte als mein damaliges "London". Ob sich im Inneren etwas getan hat, das weiß ich nicht. Klar ist: Blaupunkt ist China-Ware.

 

Auch wenn mich die kleinen Tasten nicht gerade begeistern und ich es, im Gegensatz zum Blaupunkt, noch nicht hinbekommen habe, daß die Naviansagen des Smartphones über Bluetooth über das Musikprogramm, egal welcher Quelle geblendet werden, die dann leiser wird, bin ich ansonsten mit diesem Kenwood Radio sehr zufrieden, vom Empfang her eine ganz andere Liga als das Blaupunkt. Die Tastenbeleuchtung als auch die Anzeige läßt sich übrigens perfekt auf die Audi-Instrumentenbeleuchtung in Rot einstellen.

 

Ein Tip: Das Mikrofon der Freisprecheinrichtung kann man mit gewissen Anpassungarbeiten hinter dem Gitter in der vorderen Innenleuchteneinheit unterbringen, Leitungsverlegung hinter Handschuhfach, oberer A-Säulenverkleidung und vorderer Dachhimmelkante. Da ist es unsichtbar und von der Akustik her sehr gut platziert.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die originale Antenne ist ja hier das Krisenthema. Da ich gestern feststellen musste dass unser Auto auch eine Vorderachssanierung benötigt (zu der ich hier schon viele Infos gefunden habe), wird unser Auto wohl ein paar Tage in der Garage verweilen, da wird sich auch die Zeit für den Radioeinbau ergeben. Das wären quasi 2 Fliegen mit einer Klappe. Ich werde berichten...

 

Danke für die Infos und

LG Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch einmal mit den aktuellen Blaupunkts beschäftigt.

 

Nur die Blaupunkts der Serie 4xx, also Bremen, Frankfurt und Stockholm sind in der Lage, z.B. wie beim NDR den Sender von einem auf dem anderen Kanal umzuschalten, also wie bei RDS im UKW-Bereich, die Serie 200 kann das durchweg nicht, also auch nicht das von Dir favorisierte Radio! Eigentlich ein Unding, so etwas zu verkaufen, was nicht einwandfrei in Deutschland funktionieren wird. Kein Problem ist es, wenn es derselbe Kanal ist, wie im Bundesmux der Kanal 5C, da wird der Sender immer auf derselben Frequenz abgestrahlt. Daß das möglich ist, ist eigentlich einer der Vorteile von DAB+, bei UKW ginge das nicht, da gibt es dann Gleichwellenstörungen. Aber dummerweise hat z.B. der NDR entschieden, davon abzuweichen. Sei es, wie es ist, es gibt nun einmal dieses Vorgehen und würde kein Radio kaufen, daß das nicht kann, in den Angaben findet sich dann:

 

Dienste-Link DAB-DAB: Ja
Dienste-Link: DAB-FM: Ja
Dienste-Link DAB-DAB-FM: Ja

 

oder

 

DAB-DAB Service following: Ja
DAB-FM Service following: Ja

 

DAB-FM Service/ Dienste-Link bedeutet, daß wenn kein DAB-Signal empfangen wird, das Radio auf UKW umschaltet, so der Sender da auch das Programm ausstrahlt. Wichtig ist aber vor allem DAB-DAB.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat DAB nie richtig funktioniert ... trotz eigens angeschaffter Kenwood Scheibenantenne.

 

Ich mache mittlerweile alles übers Handy ... tune in, spotify und podcasts, wenn kein Internet Empfang ist, offline Inhalte oder UKW, aber das ist entlang der Autobahnen mittlerweile nur noch sehr selten, im Stau wirds allerdings kritisch, das schafft die Infrastruktur dann nicht mehr.

 

Das Datenvolumnen ist mittlerweile selbst in D so billig, da fällt ein bisschen Audio absolut nicht ins Gewicht, über 2gb im Monat für Autoaudio + Maps bin ich noch nie gekommen, und ich habe 20GB, die in ganz Europa gelten. Ich würde daher heutzutage eher auf vernünftige Umsetzung von Android Auto bzw. Apple Carplay achten, als auf DAB.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist erstaunlich. Ich bekomme selbst in Elmshorn teilweise die DAB+ Sender von Lübeck empfangen, im Auto wohlgemerkt. ich verwende aber auch nicht die Glasklebeantenne, die beim Radio dabei war, sondern eben die aufwendige Heckscheibenantennenlösung. Ok, beim NDR ist es nicht so gut, aber das hängt eben mit deren unsinniger Verteilung des Signals auf verschiedenen Frequenzen zusammen. Das Umschalten klappt zwar, aber manches Mal höre ich dann einige Silben der Nachrichten doppelt oder es fehlen einige. Der Bundesmux, also Kanal 5C funktioniert absolut perfekt, egal ob ich in Elmshorn, in Glückstadt (ok, da gibt es eine Stelle ohne Empfang, gibt es aber bei UKW auch) oder in Dithmarschen, alles ohne Störungen. Auch bei Fahrten nach Niedersachsen, über Hannover nach Minden, alles top, ebenso Fahrten nach Kiel und auch Lübeck.

 

Das Smartphone im Auto nutze ich nur für Maps und über die Freisprecheinrichtung, wenn ich angerufen werde. Ich möchte mich nicht noch abhängiger von dem Ding machen, als wir es heute ohnehin schon sind.

 

Meine Frau verwendet in ihrem Caddy übrigens auch eine "Original VW"-Glasklebeantenne an der Windschutzscheibe für ihr "Composition Color", das funktioniert auch sehr gut, nur minimal schlechter als meine Heckscheibenantenne.

 

Mit passiven Antennen, egal ob Glasklebeantenne innen oder eine mit einem äußeren Kurzstab habe ich beim A2 auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.5.2023 um 09:53 schrieb Deichgraf63:

Das ist erstaunlich. Ich bekomme selbst in Elmshorn teilweise die DAB+ Sender von Lübeck empfangen, im Auto wohlgemerkt. ich verwende aber auch nicht die Glasklebeantenne, die beim Radio dabei war, sondern eben die aufwendige Heckscheibenantennenlösung. Ok, beim NDR ist es nicht so gut, aber das hängt eben mit deren unsinniger Verteilung des Signals auf verschiedenen Frequenzen zusammen. Das Umschalten klappt zwar, aber manches Mal höre ich dann einige Silben der Nachrichten doppelt oder es fehlen einige. Der Bundesmux, also Kanal 5C funktioniert absolut perfekt, egal ob ich in Elmshorn, in Glückstadt (ok, da gibt es eine Stelle ohne Empfang, gibt es aber bei UKW auch) oder in Dithmarschen, alles ohne Störungen. Auch bei Fahrten nach Niedersachsen, über Hannover nach Minden, alles top, ebenso Fahrten nach Kiel und auch Lübeck.

 

Das Smartphone im Auto nutze ich nur für Maps und über die Freisprecheinrichtung, wenn ich angerufen werde. Ich möchte mich nicht noch abhängiger von dem Ding machen, als wir es heute ohnehin schon sind.

 

Meine Frau verwendet in ihrem Caddy übrigens auch eine "Original VW"-Glasklebeantenne an der Windschutzscheibe für ihr "Composition Color", das funktioniert auch sehr gut, nur minimal schlechter als meine Heckscheibenantenne.

 

Mit passiven Antennen, egal ob Glasklebeantenne innen oder eine mit einem äußeren Kurzstab habe ich beim A2 auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

 

Uli

Hallo Uli, du scheinst dich sehr gut auszukennen in der Materie 😉 Ich bin auch grad dabei auf DAB umzubauen? und würde gern die original Antenne nutzen. Funktionieren diese DAB-Splitter nicht?? Diese Kabelverlegungssache scheint ja schon sehr aufwändig…

Grüsse

Peter

Bearbeitet von portmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DAB-Splitter von Calearo funktionieren. Was den Umbau angeht, gibt es Unterschiede, ob ab Werk Antenendiversity vorhanden ist oder nicht. Bei meinem A2 ist es das nicht, er hatte ab Werk das Radio "Chorus" ohne doppelte Antenne. So ist der Antennenverstärker, der gegen den Antennenverstärker mit Splitter auszutauschen ist, im in Fahrtrichtung rechten Holm der Heckklappe hinter der Verkleidung untergebracht. Um daran zu kommen muß die große Heckklappenverkleidung ausgebaut werden, damit man die Verkleidung des seitlichen Holms entfernen kann.

Das Calearo-Teil hat einen Eingang von der Antennenseite her, aber zwei Ausgänge. Einen Ausgang für die analogen Signale, einen Ausgang für die digitalen Signale. Es liegt aber nur eine Leitung von der Stelle in der Heckklappe bis in den Radioschacht, eine weitere muß zwangsweise gezogen werden. Wichtig ist, daß auf beiden, also der werksseitigen, als auch auf der zusätzlich verlegten Antennenleitung eine Phantomspeisung liegen muß, damit beide Verstärkerzweige in dem Calearo-Teil mit Spannung versorgt werden, sonst funktioniert es nicht. Wie das zu realisieren ist, hängt davon ab, was das verbaute Autoradio zur Verfügung stellt. Es gibt Radios ganz ohne Phantomspeisung, da braucht man gar zwei Einspeisungen. Auch ist bei im Radio vorhandener Phantomspeisung darauf zu achten, das diese auch eingeschaltet ist, was meist irgendwo in den Menüs zu finden ist.

Ein Splitter am Radio bringt nichts. Der werksseitige Antennenverstärker läßt nur die Frequenzen der analogen Signale durch, die anderen werden herausgefiltert. Es kommt so gut wie kein DAB+ Signal durch.

Man könnte auf die Idee kommen, den vorhandenen Verstärker ganz zu entfernen, ihn quasi aus dem Signalweg zu nehmen und stattdessen hinter dem Radio einen Splitter-Verstärker zu setzen. Das ist aber technisch eine sehr schlechte Lösung. Antennenverstärker müssen direkt an der Antenne platziert sein, nicht weit weg. Das schwache Signal wird durch die lange Leitung stark gedämpft, da kommt dann schon vor einem am Radio verbauten Antennenverstärker nicht viel an und ein Verstärker kann immer nur das Signal verstärken, das anliegt. Also wird das dann nicht viel sein und es werden auch alle Störungen mitverstärkt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!! Hab deine Beiträge schon des öfteren gelesen dazu, leider versteh ich immer nur die Hälfte. Hab meinen A2 jetzt seit einer Woche, und für die Kinder ist am Radio das wichtigste die BT-Verbindung. Ich werde aber auf Basis deiner Erfahrung, tatsächlich auch den aufwändigen Weg gehen, dafür passt es halt danach auch mit dem Empfang. Wohne im Voralpenland, viele Hügel, viel Wald, da sollte das schon passen! Und: Ich möchte es so clean wie möglich machen, soll halt so nah am Originalzustand bleiben, wie es irgendwie geht. Das Radio auszubauen tut schon ein wenig weh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.