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[1.4 BBY] Motorsteuergerät tauschen


Krebserl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

an meinem BBY ist leider das MSG defekt. Der Motor hatte zuletzt Startschwierigkeiten und Einspritzung passte nicht, hab also schon diverse Teile getauscht (Benzinpumpe, Injektoren gereinigt, Zündspulen getauscht, ...) aber lief immer noch rumpelig an. Bevor ich dann tiefer in die Diagnose einsteigen konnte, ging dann plötzlich gar nichts mehr. Keine Verbindung per VCDS mehr zum MSG, spricht dieses ist tot.

Langer Rede kurzer Sinn, habe dann ein passendes gebrauchtes MSG 036 906 034 CA gekauft mit neuster Firmware 5949. Das wollte ich jetzt anlernen.

Soweit so gut.

 

Im Forum gibt es ja schon diverse ähnliche Themen, siehe hier

 

Allerdings hat mir das auch nicht weitergeholfen.

 

Ich habe eigentlich ne gute HW-SW Ausstattung wie VCDS, VCP und auch den EEPROM Programmer und wollte nun den Login vom "neuen" MSG ermitteln um die Daten der Wegfahrsperre vom Kombi aufs neue MSG zu spielen. Daran scheitere ich aber. Mit den mir vorliegenden Mitteln kann ich zwar den Login vom Kombi auslesen aber nicht vom MSG. Da schmiert der EEPROM Programmer mit RX-Timeout ab....

 

Gut dachte ich mir nimmst halt die Wegfahrsperren-ID und FIN vom alten und neuen MSG und gehst zum Audi und lässt dir den 7-stelligen Code erstellen, damit dann in VCDS entsprechend anlernen. Pustekuchen, die wollen das nicht machen... Was nun?

 

Weiss jemand wie ich an den Login vom "neuen, gebrauchten" MSG rankomme ? ... und ich will mir keine Hardware wie SOIC-8 Testklammer kaufen und direkt ans EEPROM ran. Aber falls das jemand hat, wäre es natürlich cool wenn mir da weitergeholfen werden würde

Bearbeitet von Krebserl
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vor einer Stunde schrieb Krebserl:

Weiss jemand wie ich an den Login vom "neuen, gebrauchten" MSG rankomme ?

Lt. den Aussagen von @A2-D2, soweit ich mich erinnern kann, lässt sich der Login nur von einem Diesel MSG auslesen, jedoch nicht von einem Benziner. Hängt wohl mit den verschiedenen Herstellern der Diesel/Benzinern zusammen. Du kannst höchstens die WFS deaktivieren. Ist das keine Option?

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Soweit ich weiß, lassen sich die Marelli Steuergeräte nicht mit der forumsbekannten Software auslesen. Hast du Zugriff auf das Kombiinstrument des Spenderfahrzeuges? Falls ja, wäre es natürlich die einfachste Möglichkeit dort den Logincode auszulesen.

 

Hier gibt es einen Anbieter, der dir den Code ausliest:

 

https://www.h-a-performance-shop.de/de/zugriffsberechtigung-login-code-auslesen-ermitteln-magneti-marelli-iaw4mv-iaw4lv-iaw4tv-4mv-4lv-4tv-motorsteuerung-036906034-xx.html

Bearbeitet von MustPunish
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Na das ist doch schon mal was. danke für den Link! 

Am 9.5.2023 um 15:24 schrieb Artur:

Du kannst höchstens die WFS deaktivieren. Ist das keine Option?

Wenn ich das mit meinen Bordmitteln hinbekomme wäre das auch ok. Es muss nur der Motor anspringen 😉

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Du hast nicht zufällig den VAG-K+CAN Commander? Damit geht es auf jeden Fall. Das Tool kann man noch kaufen, die Software enthält allerdings einen Trojaner, also besser in einer virtuellen Maschine ausführen.

 

Steht aber alles in dem Thread den du oben verlinkt hast.

Immo-Off_VAG-K+CAN_Commander.png

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vor 12 Minuten schrieb Artur:

Du hast nicht zufällig den VAG-K+CAN Commander? Damit geht es auf jeden Fall. Das Tool kann man noch kaufen, die Software enthält allerdings einen Trojaner, also besser in einer virtuellen Maschine ausführen.

 

Steht aber alles in dem Thread den du oben verlinkt hast.

Immo-Off_VAG-K+CAN_Commander.png

 

Das geht auch bei magneto Marelli MSG?

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ich habe den VAG-K+CAN Commander auch ausprobiert, aber da bekomme ich überhaupt keine Verbindung zum Steuergerät, nicht mal das Kombiinstrument. Ich habe natürlich ein billiges KKL Kabel mit FTDI Chipsatz verwendet (was im EEPROM Programmer einwandfrei funktioniert).

Ich glaube weder EEPROM Programmer noch K+CAN Commander können die Magnet Marelli EEPROMs lesen. Da mus man direkt auf den Chip. Soweit will ich dann aber auch nicht einsteigen.

 

...ist jetzt eh das erste Mal dass bei all meinen vielen A2s ein MSG verreckt ist. Kommt ja nicht so häufg vor und der BBY ist jetzt auch nicht meine erste Wahl, so dass ich mir da jetzt wer weiss was für HW anschaffe ... ich bleibe bei meinen ATLs und BADs. Da ist jeweils ein Bosch MSG drin, das geht nicht kaputt ;-)

 

Leider kann ich also auch die Wegfahrsperre nicht löschen, ich schick das MSG jetzt zu der Firma ein und lass den LoginCode ermitteln, dann kann ich es ja anlernen.

 

 

Bearbeitet von Krebserl
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  • 3 Wochen später...

… so habe mir inzwischen den Code des Motorsteuergeräts von h-a-performance auslesen lassen. Ging recht schnell und danach konnte das MSG konnte problemlos an die Wegfahrsperre angelernt werden.

Nun kann ich mich um das schlechte Anspringen kümmern 😊

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