Jump to content

Hersteller - Ölfilter Benziner mit "großem" Außensechskant (SW 30)

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ölfilterhersteller, der noch Anschraubfilter für die A2 Benziner mit Außensechskant mit Schlüsselweite 30 herstellt.

Habe bisher Filter von Bosch (Teilenummer: 0451103318) genutzt, aber auch die haben inzwischen von 30 auf Schlüsselweite 27 umgeschwenkt.

Mann Filter hatte ich auch schon, leider auch nur die "kleine" 27-er Aufnahme.

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder haben inzwischen alle Hersteller auf den kleineren Außensechskant umgestellt?

Edited by MustPunish

Mir geht es weniger um die Nuss (beide vorhanden), sondern eher darum, dass ich bei den großen Aufnahmen ein besseres Gefühl habe, die Filter wieder abzuschrauben. Die 27er sind halt schneller rund gedreht als die 30er.

Also von daher auch kein Weltuntergang, wenn ich keinen 30er Filter mehr finde, aber schön wäre es. Deswegen hatte ich nachgefragt, ob wer vielleicht was weiß :)

Ich war erstaunt, dass Bosch die selbe Teilenummer für den "alten" Filter (30) und den "neuen" Filter (27) benutzt. Beim Auspacken kam dann die Überraschung.

Mahle hat noch 30er Aufnahmen, obwohl sie nun in China statt Österreich herstellen.

Qualitativ sieht der chinesische sogar etwas hochwertiger als der österreichische Filter aus:

PXL_20220902_135939930.jpg

PXL_20220902_135958222.jpg

vor 13 Stunden schrieb MustPunish:

Mir geht es weniger um die Nuss (beide vorhanden), sondern eher darum, dass ich bei den großen Aufnahmen ein besseres Gefühl habe, die Filter wieder abzuschrauben. Die 27er sind halt schneller rund gedreht als die 30er

:TOP: Dann ist es am besten, statt mit einer 30er- oder 27er-Nuss einen passenden Ölfilterschlüssel zu verwenden, der außen am Gehäuse am "Vielzahn" greift. Und natürlich, den Ölfiter mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Seitdem ich das mache (Audi A2, Audi A4 und BMW-Motorrad), hatte ich nie wieder Probleme, einen - von wem auch immer - angeknallten Ölfilter zerstörungs- und sauereifrei zu lösen bzw. zu befestigen.

Es gibt auch Nüsse für den Aussenzwölfkant oder wie viel Zacken auch immer. Antrieb wahlweise 27mm Sechskant oder 3/8 Zoll Vierkant. IMG_20230520_173909.thumb.jpg.4366148b6783cc9f31b14fd65e489b55.jpg

Diese Nüsse helfen 0,0 wenn der Filter richtig fest sitzt. Hatte mir beim Bus erst den 30er rund gedreht, dann den Außensechs"kant". Das Blech ist viel zu dünn. Erst mit einem Primitivwerkzeug aus der Werkstattfundus, sowas wie eine Knarrenverlängerung mit einem Metallreif, der einmal komplett um den Filter geht, hat es dann mit nem Rohr als Hebelverlängerung unter Zermatschung des Filters gereicht. Letzter Ölservice davor war bei VW in der Markenwerkstatt... 9_9

• Like 1

• 2 weeks later...

Ergänzend zu den bisherigen Herstellern kann ich noch Sofima und Knecht nennen, die einen 30er Schlüsselaufsatz haben.

Erst letztes Wochenende beide in der Hand gehabt.