Unterschiede Schlossträger Benziner <-> Diesel ?
-
Aktivitäten
-
30
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Nur damit ich es richtig verstehe: Es wurde seitens der Organisten der A2-IG Glückstadt rund um @3ltdi, @Nordkugeln beim Vorstand des A2-Clubs um Unterstützung für das Treffen angefragt, und diese wurde versagt oder abgelehnt?- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
52
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Ja, kann man gezielt provozieren. Bergauf in der Tiptronikgasse mit fast Vollgas in einem hohen Gang, bei dem der Motor bei mittlerer Drehzahl ein hohes Drehmoment abgibt. Dann einfach zurück auf E. (E ist D mit eingeschaltetem ECO Modus.) Dann stockt die Schaltung und es dauert eine ganze Weile, bis sich der richtige Gang eingelegt hat und es wieder läuft. Vielleicht hängt aber auch das wieder mit dem Zusammenspiel zwischen den Steuergeräte zusammen. -
9
1.4 bby Motor läuft unrund, Motorkontrolleuchte blinkt. Auslesen des Fehlerspeichers mit OBD ergab keinen Fehler
Wenn die Pumpe zu wenig Sprit bringt steht nichts im Fehlerspeicher, hat mit deinem OBD-Tool erstmal nichts zu tun. -
52
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Wenn ich mir das so überlege, halte ich es für gut möglich, dass die Schaltpunkte alleine im Motorsteuergerät berechnet werden. Das Getriebesteuergerät empfängt über den CAN-BUS nur Anforderungen und setzt die Wünsche um. Wie und wo was berechnet wird, ist bestimmt ein Zusammenspiel zwischen beiden. Ist das so, hätten Softwareänderungen alleine im Getriebesteuergerät vielleicht unkalkulierbare Auswirkungen. Vielleicht wäre es einfacher, beide Steuergeräte selbst einfach neu zu gestalten. Aber dabei verliert man wohl eh die Straßenzulassung, was aber auch bei anderen Eingriffen an der Software schnell der Fall sein dürfte. Das Auto mit der Anhängekupplung ist aus 2001 und hat aktuell 594.000 km auf der Uhr. Ein anderer ist aus 2004, ohne Anhängerkupplung, aber am Verhalten habe grundsätzlich nie einen Unterschied bemerkt. Allerdings hat das Motorsteuergerät einen anderen Endbuchstaben, den ich aber jetzt nicht parat habe. Wenn es Unterschiede im Schaltverhalten geben sollte, kann es auch hier begründet sein. -
37
[1.4 TDI ATL] 045131513K oder besser Abgaskühler ;)
.. ich glaube da ist ein Fehler im ETKA. Index K gilt für BHC und ATL, sprich die sind gleich.... -
30
Es war ein Vergleich von VCDS mit dem LAUNCH CRE Elite OBD2 Diagnosegerät für Audi/für VW, den ich als mobilen Tester immer mitführe. Der Launch hat meinen einfachen Cartrend OBD II Tester ersetzt, den ich innerhalb der Familie weitergegeben habe, der nur z.B. "P0401" ausgibt, was man dann unterwegs in einem kleinen Heft mit Augenpulverschrift nachschlagen kann. Der Launch zeigt Klartext an und kann recht viel. Gruß Uli- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
30
Das war wirklich mal ein beeindruckendes A2 Treffen im Norden, der Weg hat sich auch aus Niedersachsen gelohnt! Danke für‘s organisieren und für die tollen Tipps und Infos zu meinen Sorgen & Nöten. Freue mich auf mehr davon- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
37
[1.4 TDI ATL] 045131513K oder besser Abgaskühler ;)
Wow, das klingt nach wahnsinnig viel Arbeit! Aber echt große Klasse – ich bin beeindruckt, dass ihr euch da so reinhängt. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass der Prototyp funktioniert!! Oh, das mit Index J ist interessant! Falls J tatsächlich ohne Änderungen passt, also statt K, würde das meine Suche natürlich deutlich erweitern. Hm..... Oder auch nicht, ich muss mal suchen. Soweit kann ich mich nicht erinnern, dass mir J mal untergekommen wäre. -
30
Von meiner Seite auch noch mal ein Dankeschön für die tolle Organisation des A2 -Treffens. Da hat doch Einiges sehr gut zusammen gepasst: Schönes Wetter, entspannte Atmosphäre und viele nette Gespräche. Gerne bin ich in der Zukunft wieder dabei!- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
30
@Deichgraf63 und @INHRO, darf ich fragen, von welchem Diagnosegerät ihr sprecht? Gruß Horst- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.