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1.2 TDI im festen Schnee (angetaut und dann gefroren)


Gast maulaf

Empfohlene Beiträge

Hallo 1.2 TDI-ler,

 

ich hatte letztens eine kleine Unpässlichkeit mit meinem Kleinen.

 

Der Schnee war angetaut und ich habe draußen geparkt. Über Nacht hat es dann richtig schönen Frost gehabt.

Am Morgen habe ich den Kleinen normal gestartet, Klima an, Arschwärmer an, Radio an, ...

Als ich losfahren wollte, kam der Keine aus dem festgefrorenen Schnee nicht so richtig raus. Trotz heftigen Gasgebens wollte der Motor nicht richtig an Drehzahl gewinnen, dass ich aus dem Schnee rauskomme.

Durch die Taktik "Gas geben - Gas weg - Gas geben - Gas weg - ..." bin ich dann doch recht schnell rausgekommen.

Aber warum ich nicht richtig Gas geben konnte, hat mich eigentlich schon etwas irritiert.

Reifen waren soweit frei, sie waren nur in einer Art tiefen Kuhle drin.

 

Vorschläge, Anmerkungen, Ideen, ...?

 

Gruß

Lutz

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Hallo,

 

ich hatte bei dem Vorgänger meines A2's dem Opel Astra Bj. 93 - das Problem das an den Bremstrommeln ein Bremszylinder defekt war und somit irgendwie Feuchtigkeit in das Bremseninnere kam und logischerweise auch mal festgefrohren ist.

 

Fazit: Rad drehte sich nicht mehr.

 

Vielleicht - ist es bei Dir etwas ähnliches bzw. dasselbe.

 

 

 

 

Gruß Daniel, der seinen A2 niemals gegen den Opel zurücktauschen würde. :D

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meinem Vater sind dir Reifen aber schon mal tatsächlich eingefroren.... er kam nicht mehr raus (ok, er stand abends bis zur Felge im Schneematsch, das war dann wohl doch zu viel). Er kam mit warmem Wasser aus der Misere.

 

 

LG

Anika

 

 

PS: ich tippe auch auf angefrorene Bremsen. Ich versuche immer daran zu denken, noch von der Bremse zu gehen, solangeder Motor läuft, wenn ich abends meine Kugel abstelle. Aber manchmal geht das halt nicht ==> ist mir auch schon passiert.

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Original von Vin

Hallo,

 

ich hatte bei dem Vorgänger meines A2's dem Opel Astra Bj. 93 - das Problem das an den Bremstrommeln ein Bremszylinder defekt war und somit irgendwie Feuchtigkeit in das Bremseninnere kam und logischerweise auch mal festgefrohren ist.

 

Na sowas...das hatte mein alter Opel Astra Bj. 94 auch mal. Radbremszylinder hinten war undicht und hat die Beläge an die Trommel geklebt. War bei mir kein Winter...

 

Die Räder hatten sich beim A2 aber ohne Probleme gedreht.

Ich denke da eher an ein "Feature" der Motorsteuerung im Zusammenspiel mit der Kupplungssteuerung...

 

 

Gruß

Lutz

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Na glücklicherweise habe ich eine Garage... :D

 

Ab 0° C bemerke ich allerdings ein zäheres Anfahren und Schalten der Automatik. Gepaart mit der Antischlupfregelung kann ich mir vorstellen, dass es kaum vorwärts geht.

Interessant wäre die gleiche Situation mit ASR ausgeschaltet, fängt der Kleine dann an durchzudrehen, hat er wirklich ein intelligentes und vernetztes Fahrwerk- und Antriebssystem. :HURRA:

 

Wäre klasse, wenn noch mehr bei rauskommt.

Viele Gruesse

aluholz

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Ist beim 1.2er normal; habe ich selbst öfters beobachtet. Das hängt m. E. mit der bei Minustemperaturen zähne Hydraulik zusammen. Auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart hätte mich ein beladener 40-Tonner überholen können - ohne Witz. Danach gibt sich das aber schon.

 

Die Steigfähigkeit allgemein ist allerdings schon ein Witz. Nach dem Waschanlagendesaster ist der A2 auf der Rampe zum Abschleppwagen im Automatikmodus 2mal abgestorben. War zu steil. Ebenso erschreckend war das Anfahren nach einem Fotostopp auf der Großglockner Hochalpenstrasse; ein bergauf radelnder Radprofi hätte mich überholt. Was tun in einer Notsituation? Auf die gute passive Sicherheit vertrauen...

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Halloele,

 

also, ich fasse mal zusammen. Wenn' s meinen Kleinen kalt ist, dann kommt er schlecht voran, weil...

 

* Das Hydraulik-Öl kalt ist und die ganze Mechanik noch nicht so will

* Der Motor noch kalt ist und keine Power hat

* die PD-Elemente auch nicht spritzig wirken

* die Motor- und Kupplungssteuerung das ganze beim Anfahren noch runterregeln

* ASR ausschalten, damit Motor auch hochdrehen kann

 

Ich bin verwirrt... :ver

 

Und wie komme ich jetzt im Winter in den Bergen einen Berg hoch, wenn mein Kleiner noch kalt ist?

 

Werde mal zum Skifahren fahren und gucken, ob's doch geht...

 

Gruß

Lutz

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Hallo Lutz,

 

hast du schonmal dein Hydrauliköl kontrolliert?

Bei Hydraulikölverlust treten genau diese Symtome auf.

Aber vorsichtig ,nicht einfach nachfüllen , weil ein Teil sich im Druckspeicher befindet, sonst spritzt die Brühe dir den Motorraum voll.

Lecks an Schläuchen und Gangsteller bekannt, bzw.Kupplungsnehmer?

 

Gruss Jürgen

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Original von Alu4me

Hallo Lutz,

 

hast du schonmal dein Hydrauliköl kontrolliert?

Bei Hydraulikölverlust treten genau diese Symtome auf.

Aber vorsichtig ,nicht einfach nachfüllen , weil ein Teil sich im Druckspeicher befindet, sonst spritzt die Brühe dir den Motorraum voll.

Lecks an Schläuchen und Gangsteller bekannt, bzw.Kupplungsnehmer?

 

Danke für den Tipp. Habe mal nachgeguckt.

An Flüssigkeiten ist alles soweit vorhanden und ausreichend gefüllt.

 

Das Anfahren an sich hat sich in den letzten Wochen nicht verändert. Nur wenn der Kleine kalt ist (unter 5° Celsius), dann hat er die ersten Meter ein etwas zäheres Anfahrverhalten. Im tiefen Schnee kommt dann nicht richtig aus den Startlöchern...

 

Werde es mal weiter beobachten.

 

Gruß

Lutz

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