Zum Inhalt springen

Verzweifelte Fehlersuche um Sicherung 31 + ABS+ Motorkontrolleuchten


ulme
Gehe zur Lösung Gelöst von ulme,

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich recherchiere hier und suche am Auto seit Wochen, komme aber nicht weiter. Mein Problem dreht sich um die Verbraucher um Sicherung 31 herum, also sowohl Motor- als auch ABS Warnleuchten.

 

Das Auto ist ein 2000er 1,4 Benziner AUA mit gerade mal 120.000 Km auf der Uhr, das Auto meiner Frau, TÜV fällig. 

 

Es begann mit dem Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Die Ursache war sicher eine defekte Kurbelgehäuseentlüftungsheizung. Diese hab ich erneuert, dazu noch ein neues AGR Ventil und die Drosselklappenreinigung eingebaut, damit alles sicher passt. Doch konnte die ehrliche und gute freie Autowerkstatt nicht das AGR Ventil anlernen, es wurde von VAGCOM nicht erkannt. Das Drosselklappen anlernen ging problemlos. Das Thema hab ich bis heute. 

 

Blöderweise gingen nach kurzer Fahrt auch die ganzen Bremslampen an, ABS, !, piepsen und leichtes Ruckeln. Und hiermit hab ich mich anschließend beschäftigt. Hab die Leitungen zu den ABS Sensoren genau inspiziert- tadellos. Den Bremslichtschalter erneuert, die 60 A Sicherung im Zwischenboden ausgebaut und für okay befunden, die Batterie geprüft und alle Kabelverbindungen, an die ich dran kam, angesehen. Kein Erfolg.

 

Interessant: ziehe ich die Sicherung 31, gehen keine Bremslampen an und er ruckelt auch nicht, der Wagen fährt perfekt. Motorkontrolllampen sind an. Welchen Zusammenhang hat denn diese Sicherung mit der Bremse?

 

Die Warnlampen gehen übrigens nach ein paar Minuten Fahrt an, ohne dass gelenkt wird oder das Bremspedal berührt wird

 

Ich bin ein erfahrener Mechaniker der alten Schule , mit Elektronik hab ich allerdings nie was am Hut  gehabt, hab nicht mal die VAG Software und so muss ich hier wohl aufgeben. Sollte ein Elektronik- Fachmann von euch persönliche Reparaturhilfe geben können oder eine Werkstatt in meiner Nähe (Augsburg +50 Km) wissen, würde ich das gerne in Anspruch nehmen. Denn meiner ängstlichen Frau kann ich das Fahren mit Warnleuchten nicht mehr zumuten.

 

Vielen Dank fürs Lesen,

 

Ulrich

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb _Manni_:

Oft fängt der Teiletausch an.... Da geht dabei was nicht und das wird einfach abgetan.

 

Also: AGR Ventil ist neu und nicht angelernt.

 

Welcher Hersteller ??

Welche Fehlermeldungen beim anlernen ??

Beim Anlernen kam so etwas wie „Verbindung nicht möglich“. 

IMG_3452.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb _Manni_:

Ok,

 

Was hältst du als Mechaniker alter Schule davon Markenware zu verbauen ???

Wenn durch einbau eines Audi Original AGR ventils alle meine Probleme gelöst sind, kaufe ich gleich morgen eines. Hältst du das für möglich, Manni? 
ich verstehe dann den Zusammenhang mit den ABS Problemen nicht, muss aber auch nicht sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte auch schon die Erfahrung machen, dass "billige" Teile Probleme bereiten. Beim AGR sollte man zu Pierburg greifen (oder war es doch ein anderer Hersteller?). Entweder im Forum stöbern oder vielleicht können die anderen Foren-User etwas dazu schreiben, mit welchem AGR es beim Anlernen keine Probleme gab.

 

VAGCom, der Vorläufer von VCDS, machte bei dem einen oder anderen User ebenfalls Probleme, so dass für bestimmte Arbeiten ein VCDS benötigt wird.
 

vor einer Stunde schrieb ulme:

ziehe ich die Sicherung 31

 

An SB31 hängt der Bremslichtschalter, der Tempomathebel (falls vorhanden), die KGE und das AGR dran.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal kurz erwähnen, dass man am besten generell die Finger von ATEC Teilen lässt. Das ist die Eigenmarke von ATP (Händler, nicht Hersteller) und ich habe nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht und auch diverse andere Leute die ich kenne. Nagelneue Antriebswelle z.B. nach 300km abgerissen u.s.w. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine sache noch unwissender weise: hat der motor nen luftmassenmesser? da im vagcom die werte Soll und ist mal vergleichen. über die luftmenge greift das ESP und ABS und motorsteuergerät auf drölf verschiedene kanäle zu. wenn der nicht funktioniert fängt ruckeln an und das abs und esp steigen aus. dann bitte noch checken ob der lenkradschleifring funktioniert, selbes thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb chup4:

und eine sache noch unwissender weise: hat der motor nen luftmassenmesser? da im vagcom die werte Soll und ist mal vergleichen. über die luftmenge greift das ESP und ABS und motorsteuergerät auf drölf verschiedene kanäle zu

 

Und da kommt das ungelernte ggf vom Start weg kaputte AGR Ventil....

 

Also Punkt 1 abarbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Okay Leute,

ihr seid die Fachmänner, ihr habt Recht gehabt. Das neue Billig- AGR Ventil wars. Es hat all die Fehler verursacht und mir nur Zeit und Nerven gestohlen. 

ich hab das Originalteil verbaut, Anlernen ging in Sekunden, das Fehlerlöschen war für den Laptopbediener ein Klacks. Alle Lampen sind dauerhaft aus, der Wagen ist repariert. 
 

ein herzliches Dankeschön für eure Expertise, die Hilfsbereitschaft und die Geduld. Ich hab eine wichtige Lektion gelernt. 
 

Bis bald,

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 32

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 9

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 29

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 11

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 13

      Kälteleitungen erneuern

    7. 282

      Himmel löst sich durch die Hitze

    8. 13

      Kälteleitungen erneuern

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.