Zum Inhalt springen

Suche die originalen Programmierungscodes


Phil2

Empfohlene Beiträge

Moin liebe A2 Gemeinde,

 

man liest es sicherlich schon im Titel, ich habe keine Ahnung vom Coden bzw. Programmieren eines Fahrzeuges, aber „leide“ darunter, dass ein Vorbesitzer meines ( sonst perfekten!) A2 etwas umprogrammieren lassen hat. Die Gurke ist so gut wie immer verschlossen, raus komme ich auch nur, wenn ich zweimal am Griff ziehe und die hinteren Türen öffnen sich generell nur, wenn ich dem Auto ein Ölsandwich anbiete, nach Nordwesten parke und dazu dreimal Beetlejuice sage.

 

Ich fühle mich manchmal eingeschlossen in meinem neuen Baby und möchte einfach, dass alles wieder so funktioniert, wie es von Audi zur Auslieferung intendiert war. 
 

Hier also mein Anliegen: Klar gehe ich zu Audi und sage denen, dass die das in Ordnung bringen sollen. In der Vergangenheit habe ich (mit anderes Audis) jedoch schon öfters erlebt, dass solche sehr speziellen Anfragen (insbesondere bei einem Auto, welches seit Ewigkeiten nicht mehr gebaut wird) auch nur von Lehrling auf gut Glück erledigt werden und ich vertraue nicht darauf, dass alles danach so ist wie es sein soll. Zumindest möchte genau wissen wie alles sein muss und es danach überprüfen können.

 

Gibt es Standard Programmierungscodes o.ä? Oder eine genaue Erklärung, was wann im Originalzustand wie öffnen muss?

 

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Energie!

 

PS. Ich fand nur extrem alte Threads, die meine spezifische Frage auch nicht beantworten. Schande über mein Haupt, wenn ich etwas überlesen habe.

 

Beste Grüße!

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Addon: Ich glaube auch, dass meine Fenster verstellt wurden, da sie auch mit der zweiten Klickstufe der Taste nicht von allein hochfahren. Ich benötige also einen gänzlichen reset meiner Codes, zurück auf Original. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe deine Anfrage, aber das ist ein wenig witzlos.

 

Hast du VCDS kannst du

 

A. Alles Programmieren und im VCDS stehen die Erklärungen zu den Codes

 

B. Ggf defekte diagnostizieren

 

Eine Erklärung der Codes ist jetzt zwar nett, aber: besorg oder besuche jemanden mit VCDS und dann schaut ihr einfach nach

 

PS: Großraum HH ?? West , Süd , Nord oder Ost ???

 

Sonst musst du mal vorbeikommen

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir wurde AutoLock codiert.

Lässt sich wie gesagt per VCDS einfach wieder entfernen.... Anleitung findest du hier im Forum.

Das mit den Scheiben liegt daran, dass die Endanschläge nicht angelernt sind (z.b. nach einem Batteriewechsel).

Hier einfach das Fenster hoch fahren und dann den Schalter 2-3 sec. gezogen halten....beim Runterfahren das identische Spiel....danacht sollte die Tippfunktion wieder funktionieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Phil2:

Gibt es Standard Programmierungscodes o.ä?

 

Als IT-ler sag ich, da verwechselst du was. Klar, ist in den Steuergeräten letztlich Code hinterlegt, aber ich denke, du meinst die Codierung, über die man das Steuergerät an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

 

vor 6 Stunden schrieb _Manni_:

A. Alles Programmieren und im VCDS stehen die Erklärungen zu den Codes

 

"Programmieren", Codes, ...

 

Es gibt Codierungen, mit denen man festlegt, wie sich das Steuergerät, in dem Fall, das Komfortsteuergerät, verhalten soll.

 

Schau mal im Wiki nach.

 

Es gibt für unterschiedliche Ausstattung Standardcodierungen.

Ich würde es erstmal mit denen probieren und dann schauen, wie sich dein A2 dann verhält.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine oder andere Defekt vorhanden ist, wie z.B. defekte Mikroschalter in den Türschlössern, so dass es zu Fehlfunktionen kommt.

 

Aber, um die Codierung des Türsteuergeräts zu prüfen, benötigst du VCDS, oder jemanden in der Nähe mit VCDS.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure sehr informativen Antworten! Okay, ich werde in nächster Zeit prüfen, inwiefern meine Fenster angelernt wurden (den. Ich habe tatsächlich die Batterien der Fernbedienung gewechselt), und ich lese mir die Wiki Seiten und Einträge zum Autolock durch. 
 

Eine gute Woche euch schonmal! Ich gebe hier Updates sobald es weitergeht damit (wird aber aufgrund von Zeitmangel einige Wochen dauern)

 

Gute Fahrt an alle! 🤗💪🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, _Manni_ said:

Ich verstehe deine Anfrage, aber das ist ein wenig witzlos.

 

Hast du VCDS kannst du

 

A. Alles Programmieren und im VCDS stehen die Erklärungen zu den Codes

 

B. Ggf defekte diagnostizieren

 

Eine Erklärung der Codes ist jetzt zwar nett, aber: besorg oder besuche jemanden mit VCDS und dann schaut ihr einfach nach

 

PS: Großraum HH ?? West , Süd , Nord oder Ost ???

 

Sonst musst du mal vorbeikommen

 

Moin Manni!


Ich lebe östlich von Hamburg.

 

Beste Grüße an dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.