Zum Inhalt springen

A2 Achsvermessung


dave1801

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, 

 

ich habe bei meinem A2 die Querlenker vorne getauscht und dabei den Aggregateträger gelöst um die Querlenkerkonsolen auszubauen. Leider habe ich beim zusammenbauen die ursprüngliche Position des Trägers nicht mehr zu 100% getroffen. Das Fahrzeug zieht seitdem nach links, d.h. ich muss nach rechts gegenlenken um das Fzg. in der Spur zu halten. Besonders macht sich das auf der Autobahn bemerkbar. Ich habe nun eine Achsvermessung durchgeführt, konnte das Problem allerdings nicht vollständig beheben. Ich füge hier mal das Protokoll der Vermessung ein. 

 

A2Achsvermessung.thumb.png.e750562040b0e003383346720e1f9f90.png

 

Auffällig sind vor allem die Sturzwerte an der Hinterachse mit ca. 1° Differenz, das war allerdings vorher schon so und ist ja auch nichts einstellbar soweit ich weiß. 
An der Vorderachse konnte ich zumindest durch Verschieben des Aggregateträgers die Nachlaufdifferenz von 33' auf 07' zu verringern, der Sturz  ist leider immer noch nicht vollkommen in Ordnung. Die Spur an der VA wurde eingestellt und ist i.O. 

Habt ihr eine Idee, mit Blick auf das Vermessungsprotokoll, wo die Ursache liegen könnte? 

Viele Grüße David

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi David,

 

konstruktionsbedinkt kann der Sturz an der Vorderachse nur ausgemittelt werden. Bei deinen Werten ist dies nicht möglich, da die Summe aus beiden nicht den Sollwert ergibt. Dazu muss z.B. ein Wert im positiven liegen.

Hast Du von der Blechversion auf die Gussversion gewechselt?

Bei der Blechvariante haste in den drei Schrauben am Kugelgelenk noch etwas Spiel zum einstellen.

 

Was hast Du denn alles ausgebaut? Eventuell ist dort beim Zusammenbau was schief gelaufen.

 

Hinte kannste nix einstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten kann theoretisch auch der Sturz ausgemittelt werden, wenn die jeweils drei Schrauben der beiden Lagerböcke gelöst werden. Diese müssen dann aber erneuert werden.

 

 

nein Quatsch, hinten kann nur die Spur ausgemittelt werden

Bearbeitet von verexio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag, 


vielen Dank für die Nachrichten. 
Ich habe an der Vorderachse neue Querlenker in Blechvariante vom Hersteller  "Triscan" eingebaut. Weil die Traggelenke von Triscan, die schon vormontiert waren, sehr minderwertig ausgesehen haben, habe ich diese gegen Traggelenke von Meyle ausgetauscht. 

Für den Querlenkerwechsel habe ich den Vorderachsträger gelöst und abgesenkt, um die Querlenkerkonsolen auszubauen. Ich hätte die neuen Querlenker sonst nicht in das hintere Gummilager montiert bekommen. Die Stoßdämpfer vorne waren nicht ausgebaut. 

 

Das Zentrierwerkzeug  T10096 hatte ich beim absenken des Aggregateträgers sogar montiert, die Justierbolzen haben sich allerdings beim Ausbau trotzdem verschoben, da die eingelegten "Käfigmuttern" in der Karosserie verrutscht sind. Funktioniert das Werkzeug T10096 beim A2 überhaupt, und wie soll ich den Träger jetzt im Nachhinein noch damit fixieren?

 

An der Hinterachse habe ich bisher nur neue Dämpfer montiert, ansonsten nichts angerührt.

 

Gruß David

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.