Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Unplausible Fehlermeldungen


axels

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein 2ter 1.2er ist leider etwas verbastelt - ich bekam ihn vor gut 2 Jahren und konnte ihn vom Stehzeug wieder zum Fahrzeug reanimieren.
Ein paar Fehlerchen habe ich ihm einfach verziehen - z.B. ein Lenkschloss, das den Schlüssel auch freigibt, wenn er nicht auf P steht, die diversen Stellmotoren der Klima und den ewig defekten Ölstandsschalter.

 

Aktuell steht der Tüv Termin an - bereits ewig überzogen weil es einen Kabelbruch zum KNZ Ventil der Hydraulikeinheit gab.
Danach bekam er eine neue Frontscheibe und war bis zum Wochenende brav bis ... ich die Bremsen neu belegte, Öl und Bremsflüssigkeit wechselte und das Serviceintervall zurücksetzte.

 

Jetzt erscheint dieses rote von Klammern umgebene Ausrufezeichen im Kombiinstrument, sobald ich einen Gang einlege oder nach kurzer Standzeit mit eingeschalteter Zündung.

Unten der VCDS Fehlerscan

 

Kurioserweise habe ich die angezeigten Fehlercodes schon die letzten 2 Jahre an diesem Wagen und ich hatte kein rotes Stop Symbol im KI

Der Versuch, den Fehler im Motorsteuergerät und im KI zu löschen schlägt fehl und VCDS rät die Verbindung zu überprüfen.
Der Verbindungstest ist unauffällig und VCDS funktioniert sonst.


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8Z22N017406   Kilometerstand: 355100km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: DRV\045-906-019-ANY.clb
   Teilenummer: 045 906 019 D
   Bauteil:  VAG-Tuning  G001DS  .com  
   Codierung: 00005
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 1624724D7218BE2301-4B1A
   WAUZZZ8Z22N017406     AUZ7Z0A2001985

1 Fehler gefunden:
18062 - Bitte Fehlerspeicher des Kombiinstrumentes auslesen
            P1654 - 35-10 -  - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Teilenummer: 6N0 927 735 D
   Bauteil: DS085 Getriebe      3081  
   Codierung: 00000
   Betriebsnr.: WSC 00000  
   VCID: 397E99F123C6B15BCC-0960

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8Z0-907-379-MK60.lbl
   Teilenummer: 8Z0 907 379 C
   Bauteil: ESP FRONT MK60      0101  
   Codierung: 0019474
   Betriebsnr.: WSC 02154 785 00200
   VCID: 4898EC35382CD8D343-5140

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: DRV\8Z0-820-043.clb
   Teilenummer: 8Z0 820 043 E
   Bauteil: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0510  
   VCID: 38789CF518CCA85333-2580

2 Fehlercodes gefunden:
00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)
            30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
01273 - Frischluftgebläse (V2)
            17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: DRV\8Z0-959-655.lbl
   Teilenummer: 8Z0 959 655 E
   Bauteil: Airbag Front+Seite 5005  
   Codierung: 00102
   Betriebsnr.: WSC 02152  
   VCID: 4E94DA2D8A4806E309-517C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: DRV\8Z0-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 8Z0 920 930 Q
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. VDO D06  
   Codierung: 01135
   Betriebsnr.: WSC 99999  
   VCID: 4A9CD63D76202AC355-515E
   WAUZZZ8Z22N017406     AUZ7Z0A2001985

1 Fehler gefunden:
00562 - Geber für Ölstand-/temperatur (G266)
            29-00 - Kurzschluss nach Masse

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem        Labeldatei: DRV\8Z0-959-433.lbl
   Teilenummer: 8Z0 959 433 M
   Bauteil: Komfortgerát T05    0615  
   Codierung: 06720
   Betriebsnr.: WSC 02138  
   VCID: 50A8C455907C10131B-4B1A

   Subsystem 1 - Teilenummer: 8Z1959801
   Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0001  

   Subsystem 2 - Teilenummer: 8Z1959802
   Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0001  

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: DRV\8E0-035-1xx-56.lbl
   Teilenummer: 4B0 035 186 G
   Bauteil: concert II  GRO    0008  
   Codierung: 00001
   Betriebsnr.: WSC 02325  
   VCID: 24405885B444DCB38F-4B00

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

 


Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Fehlermeldung im KI weg bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Unplausible Fehlermeldungen
vor 3 Stunden schrieb Mankmil:


Ist genug Bremsflüssigkeit im Behälter?

 

Hallo @Mankmil, 

 

Herzlichen Dank für den Input  - das war es.

Betriebsblind habe ich mit einem Entlüftergerät auf der Bühne entlüftet und dabei nachgefüllt. Nochmal einen Schluck drauf bis zum Rand und den Deckel drauf.

 

Beim Nachpumpen vor dem ersten Start hat scheinbar noch so viel Bremsflüssigkeit in die Bremszylinder gepasst, dass er der Stand unter der Alarmschwelle lag.

Nochmals herzlichen Dank.

 

 

PS: Verstehe aber trotzdem nicht, warum ich keine entsprechende Meldung im VCDS erhalten habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb axels:

Verstehe aber trotzdem nicht, warum ich keine entsprechende Meldung im VCDS erhalten habe.

 

Mhhh

 

Die Standardlampen Lima, Öldruck und Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeitspegel.... gute Frage ob denen ein Fehlercode zugeordnet ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider setzt ausgerechnet der zu niedrige Bremsflüssigkeitstand keinen Fehlereintrag. 

Wahrscheinlich steht im Handbuch ein sachdienlicher Hinweis, aber wer liest das schon? :D

 

Wenn.man das Rätsel um das rote Ausrufezeichen ohne Fehlercode mal gelöst hat, vergisst man es auch nicht mehr. xD

 

Alle anderen roten Ausrufezeichen liefern zumindest eindeutige Fehler im ABS Steuergerät. 

 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.