Zum Inhalt springen

Probleme beim Start mit Vorglühen


Michael_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei den niedrigen Temperaturen im Moment ist bei meinem A2 (1.4 tdi 55 kW) in dieser Woche zwei mal folgendes Problem aufgetreten:

 

Als ich, wie in der Betriebsanleitung beschrieben, den Motor erst nach dem Verlöschen der gelben Glühwendelanzeige im Drehzahalmesser gestartet habe, hatte der Motor anschließend kaum Leistung. Es fühlte sich an als wenn der Turbo ausgefallen wäre. Wenn man den Motor dann einmal kurz ausschaltet und wieder anlässt, ist die Leistung wieder da.

 

Hatte das gleiche Problem schon mal jemand hier im Forum?

 

Ich bin natürlich gleich zu Freundlichen gefahren, der konnte aber nichts feststellen. Dort wurde mir dann mitgeteilt, dass im Fehlerspeicher nichts zu finden sei. Das würde daran liegen, dass der Fehlerspeicher gelöscht würde, wenn man den Motor ausschaltet und dann neu startet. Stimmt das eigentlich?

 

Im Voraus schon mal einen schönen Dank für die Antworten.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß ja nicht welches BJ Du hast. Aber ich könnte mir zB den elektrischen Zuheizer als Ursache vorstellen. Vielleicht schaltet der zu früh ein.

Den merke ich jedenfalls bei den Temperaturen im Moment ziemlich heftig beim Anfahren. Allerdings eben erst, wenn der Motor so 2 Minuten gelaufen ist. Bei einem 75 PSler fällt das sicher noch viel mehr auf.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Motorelektronik unterscheidet bei den PD-TDI's einen Kalt- von einem Warmstart. D.h. bei Temperaturen weit unter dem dem Gefrierpunkt wird in den ersten Minuten nach dem Motorstart die Gasannahme bewusst merkbar stark verzögert und die abrufbare Höchstleistung um ca. 30% bis 40% gedrosselt. Der Grund ist, dass die PD-Elemente über die Nockenwelle vom Zahriemen angetrieben werden und wenn der Diesel noch kalt und zähflüssig ist, der Zahnriemen überdurchschnittlich stark beansprucht wird. Hättest du gleich volle Power, so riskierst du einen Zahriemenriss und nutzt die PD-Elemente sehr stark ab (beliebtes Billigchiptuning).

Durch einen Neustart bei noch kaltem Motor ist die Leistung immer noch reduziert, aber die Gasannahmeverzögerung nicht mehr aktiv, da die Elektrink annimmt, dass der Sprit nicht mehr so dick wie beim echten Kaltstart ist.

Ich würde an deiner Stelle diese Prozedur nicht allzuoft machen, da dies auch negative Auswirkungen auf dem Turboladerverschleiss hat.

Schade für dich, dass dein Freundlicher keine Ahnung über das Funktionsprinzip der durch ihn vertriebenen und gewarteten Motoren hat. Hat wohl bei der Fortbildung geschlafen (oder blau gemacht).

Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruss Artur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde daran liegen, dass der Fehlerspeicher gelöscht würde, wenn man den Motor ausschaltet und dann neu startet. Stimmt das eigentlich?
D.h., wenn man ein Problem hat, muss man unmittelbar in die Werkstatt und muss das Auto so lange mit laufendem Motor da stehen lassen, bis ein Mechaniker Zeit hat. Blöd ist, wenn das Problem am Wochenende auftritt...

Also die Aussage halte ich für den allergrößten Schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

gelöscht wird der Fehlerspeicher von seinen sporadischen Fehlern , wenn diese nicht nach ~50 Fahrzyklen wieder auftreten. Das heißt 50 Wegstrecken mit Motor an und aus.

Der Notlauf wird bei einem sporadischen Fehler beim Ausschalten deaktiviert und erst bei Auftreten wieder aktiviert. Da hat wohl einer was verwechselt ;).

 

Gruss Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von FaKiOe
Das würde daran liegen, dass der Fehlerspeicher gelöscht würde, wenn man den Motor ausschaltet und dann neu startet. Stimmt das eigentlich?
D.h., wenn man ein Problem hat, muss man unmittelbar in die Werkstatt und muss das Auto so lange mit laufendem Motor da stehen lassen, bis ein Mechaniker Zeit hat. Blöd ist, wenn das Problem am Wochenende auftritt...

Also die Aussage halte ich für den allergrößten Schwachsinn!

 

Korrekt erfasst!

 

Den Fall habe ich auch schon n paarmal gehabt alle Lämpchen an, 1 Sekunde kein Gas, Warnlämpchen bleiben an, er fahährt aber wie gehabt. Meistens bei 170km/h aufm Tacho,. Ist jetzt aber weg (keinen Ahnung wieso)

Bei Auftreten des Fehlers hab ich dann den Motor angelassen und bin glücklicherweise am Freitag 5 Minute vor Feierabend zum Freundliche gekommen ;-)

Der hat dann den Tester hingehängt alle Fehlerspeicher ausgelesen (da stand auch was drin), hat den Druckauftrag gegeben und dann die Zündung ausgemacht. Blöderweise wollte der Drucker net und der Druckauftrag war weg. Der Fehler natürlich auch, weil der *"§$%&$§" die Zündung ja schon ausgemacht hatte.

 

So far....

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem das Problem nun schon ein paar mal aufgetreten ist, bin ich dann mit dem Auto, während das Problem aufgetreten ist zum Freundlichen gefahren und habe den Motor laufen lassen. Dabei ist tatsächlich ein Fehler aufgetreten, der sich auch bei laufendem Motor nicht löschen ließ. Ein Sensor zeigte einen unplausiblen Wert an. Da wurde dann wohl der Turbo sicherheitshalber von der Elektronik abgeschaltet.

Der Sensor soll nun Morgen getauscht werden. Ich hoffe, dass dann alles wieder einwandfrei läuft.

Es scheint also wirklich so zu sein, dass bestimmte Fehler beim Abschalten des Motors gelöscht werden. Ich frag mich nur, warum das Ding dann Fehlerspeicher heißt, wenn er die Fehler wieder löscht. Aber dafür gibt es sicher eine plausible Lösung, auf die man als technischer Laie nur nicht kommt.

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen A2 gerade von der Reparatur zurück. Es wurde der Drucksensor für den Ladeluftkühler gewechselt. Der Fehler, der ausgelesen wurde, war folgender:

 

18000 P1592 035

Signal Höhengeber/Ladedrucksensor

unplausibles Verhältnis

 

Will mal hoffen, dass das Problem jetzt nicht mehr auftritt.

 

MfG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tja, ein Satz mit x, das war wohl nix. Das gleiche Problem hatte ich heute morgen wieder. An dem Sensor hat es also wohl nicht gelegen. Da wird mein Freundlicher noch mal einen genaueren Blick auf die ganze Problematik werfen müssen. Wenn ich was Näheres von dieser Front erfahren, melde ich mich wieder.

 

MfG,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin´s nochmal. War wohl doch ein bisschen schlimmer das ganze, als zunächst gedacht. Beim Freundlichen hat man festgestellt, dass der Turbolader und der Luftmassenmesser defekt sind. Die müssen nun getauscht werden. Das kostet so ca. 1700€.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an das Forum :TOP:, ohne das ich nie auf die Idee gekommen wäre kurz vor Ende der Werksgarantie eine Garantieverlängerung abzuschließen, die mir jetzt mehr als 1500€ an Reparaturkosten spart.

 

In Abwandlung eines bekannten Werbespruchs kann man da nur sagen:

 

A2-Forumleser wissen mehr (und sparen noch mehr). :HURRA:

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    2. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    3. 12

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    4. 10

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 1

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    6. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    8. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    9. 1

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    10. 9.987

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.