Zum Inhalt springen

Fragen zu VCDS Fehlerscan / Datums und KM-Angaben


Audi_Coupe_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauch jetzt mal Input von den VCDS Experten.

Ich habe mir heute einen Alhambra angesehen und dabei einen Scan laufen lassen.
Diesen habe ich mir jetzt nochmal genauer angeschaut und daraus ergeben sich einige Fragen.

Die Hauptfrage ist eigentlich, worauf beziehen sich die Datums/Km-Werte bei manchen Fehlern und warum gibt es die Werte nicht bei allen Fehlereinträgen?

Das Fahrzeug hat angeblich eine Laufleistung von ca 197.000km. Das wird auch bei VCDS so angezeigt.

Allerdings sind bei verschiedenen Fehlern folgende Werte hinterlegt:

01.06.2017 174.525km
11.01.2018 186.807km
30.03.2018 194.493km
04.07.2018 195.686km
09,01.2023 174.525km

Sagen mir diese Werte jetzt, das da manipuliert wurde?

Danke für Euren Input…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die km sind zuverlässig.

 

Die Zeiten sind nicht zuverlässig.

Da gibt es Zähler die Anzahl der Tage zählen seit Inbetriebnahme, die aber bei Batterie leer sich auch zurücksetzen.

Normal sollte über das Ombiinstrument ( und dem darin enthalten echten Datum ) das ganze passen, aber oft passt das einfach nicht.

 

Hast du manuell in den Geräten geschaut oder den AutoScan laufen gelassen ??

Bearbeitet von _Manni_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Normal" sollte VCDS das umrechnen beim Autoscan, aber manchmal tut es das nicht.

 

Wie gesagt zählen die Steuergeräte die Tage seit Fehler, aber auch nur wenn dauernd Strom da war.

Über das KOmbiinstrument kann man dann mit dem echten Datum und den Tagen rückrechnen.

 

Das klappt manchmal und manchmal nicht, sogar auch mit "ok Batterie"

 

Mein Golf Plus BJ2012 hatte sporadisch Regelgrenze AGR. Das waren immer Fehler von vor 1 oder 2 Jahren.. auch nach Löschen, Wiederauftauchen und dann erneutem Auslesen.

 

Wenn du unschlüssig bist: Rechnungen / TÜV Beläge dazuziehen.

 

Aber die falschen Datumsstände würden mich per se nicht beunruhigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde der KM-Stand vom 01.06.2017  und 09,01.2023 von 174.525km schon stutzig machen.

Aber ich wundere mich auch darüber, dass zwischen 04.07.2018 und 09,01.2023, also in knapp 5 Jahren, keine weiteren Fehler vorhanden sein sollen?

 

vor 4 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

warum gibt es die Werte nicht bei allen Fehlereinträgen?

 

Bei einem Fehler im Radio oder so, macht eine Km-Angabe für mich wenig Sinn.

Bei Motor relevanten Fehlern hingegen schon.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janihani:

Mich würde der KM-Stand vom 01.06.2017  und 09,01.2023 von 174.525km schon stutzig machen.

 

Wie gesagt mein Golf 6 hat bei mir Fehler in der Zukunft abgelegt. Wieso ????

 

Aber fragen wir mal andersherum: Was für einen Alhambra hast du dir denn angesehen ?? Ggf. gibt es ja einen Tipp vom Motor generell die Finger zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@janihaniJa, das macht mich auch stutzig irgendwas ist da faul. Angeblich hat der jetzige Besitzer den Wagen 2021 mit 120tkm gekauft. Eine Rechnung einer kleineren Unfallreperatur aus 2019 mit ca 90tkm gibt es noch.

 

@Superduke Die  Fehler sind aus einem Autoscan aller Steuergeräte und die einzelnen Fehler aus verschiedenen Steuergeräten

 

@_Manni_ Es geht um einen Alhambra Allrad mit CFFB Motor aus 2012

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha. Den hatte ich als 1,6er im 2012 Golf Plus. Wie gesagt bei dem hat das Datum auch nicht hingehauen.

 

Knackpunkt an der Maschine sind die Injektoren und das 2 Massenschwungrad. Bei 200tkm könnte da 1x wechseln in den nächsten 50tkm anstehen.

 

TÜV Berichte besorgen, da ist der km Stand hinterlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.