Zum Inhalt springen

(Gewinde-) Fahrwerk in Verbindung mit Anhängerkupplung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

mir ist ein weiterer A2 zugelaufen der wie der ATL mit einer original AHK ausgerüstet ist.

Der soll evtl. den BBY im Sommer ersetzen (einer der Sommer A2 meiner Frau).

Die Kugel muss aber "unbedingt" tiefer - und hier liegt genau das Problem....alle Fahrwerke und Federn die ich finde haben eine max. HA-Last von 780kg - mit AHK sind es aber laut Papieren+30kg und somit 810kg. 

Bei ATL bin ich schon mit den Eibachfedern bei den Blaukitteln gescheitert.

 

Hat jemand noch einen Tipp? (Hätte nämlich noch ein ST-X Fahrwerk zur Verfügung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es vermutlich keine Hilfe ist: Das Gewindefahrwerk von JOM darf hinten laut Gutachten bis zu 840kg auf die Achse bekommmen, ebenso wie das TA-Technix.

Ich habe aber KEINERLEI Erfahrungen (;)) mit diesen Fahrwerken, die Werte blieben mir nur im Kopf, da ich gerade etwas herumrecherchiert hatte.

 

Edit: Hatte das MTS Technik noch mit drin, hat aber laut Webseite KEIN Teilegutachten!

Bearbeitet von A2-dabei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info....

Habe jetzt nochmal geschaut.

ST / KW hat für den Fabia und den A2 exakt die identischen Dämpfer/Federn, etc. laut Gutachten - allerdings im Skoda Gutachten ist die max. HA-Last bei 840kg und beim A2 nur 780kg.

Werde die "Kollegen" mal anschreiben - Technisch dürfte ja nichts dagegen sprechen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Jom seit einigen Jahren in meiner 100PS Kugel Verbaut.

Bisher läuft alles so wie es soll. An den Stellen, wo die Windungen

dauerhaft auf Block gehen, hat sich Rost gebildet. Aber KW-Federn

rosten auch stark, also ist das jetzt nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium.

Wie jede Tieferlegung ist auch hier eine gewisse Grundhärte vorhan-

den, bietet aber genug Restkomfort, vor allem bei höheren Geschwin-

digkeiten. Für einen ebenen Schweller muss die vordere Federteller-

höhe aus dem Gutachtenbereich gestellt werden, hat beim TÜV aber

keine Probleme bereitet (der TÜVer hat das festgestellt...).

Von mir gibt es eine Empfehlung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
 

Danke für die Info....

Habe jetzt nochmal geschaut.

ST / KW hat für den Fabia und den A2 exakt die identischen Dämpfer/Federn, etc. laut Gutachten - allerdings im Skoda Gutachten ist die max. HA-Last bei 840kg und beim A2 nur 780kg.

Werde die "Kollegen" mal anschreiben - Technisch dürfte ja nichts dagegen sprechen....

Gab es da inzwischen mal eine Antwort? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.....beim Gutachten wurde die Sonderausstattung AHK nicht berücksichtigt da das "Annahmefahrzeug" keine AHK hatte. Teile sind aber zum Polo identisch. 

Klärung soll über den jeweiligen Sachverständigen erfolgen (entweder 30kg Ablastung der HA oder er trägt es per §19.2/21 so ein mit der Grundlage des Polo-Gutachtens.

Ich habe schon mit dem Prüfer gesprochen - eingetragen bekomme ich es - ob mit Ablastung oder per §19.2/21 ist mir egal, da es eh eine "Einzelabnahme" in Verbindung mit den TT Rädern wird.

Offiziell gibt's leider von KW/ST nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    3. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    9. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.