Zum Inhalt springen

1,2 TDI ANY - besser machen?


340r

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde.

 

Was fällt euch spontan ein, den 1,2er TDI zu verbessern?

Ich hätte folgende Ansätze:

 

-Die 145er Reifen (Trennscheiben) kosten mittlerweile richtig Geld. 
Die Fuchs Felgen vom Lupo FSI sind glaube 1/2 Zoll breiter. Darauf noch die - was waren es nochmal 165/70 14er Reifen sollten wesentlich günstiger sein, und bei wahrscheinlich besserer Bremsleistung/ Kurvenverhalten punkten können.

-Bremsen upgraden (glaube ich hatte was von Polo Bremsscheiben gelesen), die etwas massiver sein sollen und bessere Bremswirkung haben. Evtl gäbe es auch andere Bremsklötze mit mehr Reibung?

-Bilstein B4 (glaube ich mal gelesen zu haben) - die meisten originalen Stoßdämpfer sollten nach den meisten Kilometerleistungen bereits ziemlich hinüber sein

-Tempomat

-(schaltbare) Leistungssteigerung über denselbigen

-Licht (H7 LED mit Zulassung)

-Kupplungnehmerzylinder von Mankmill

 

Was fällt euch noch ein?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die breiteren FSI Felgen wären eine Idee. Fahre auch seit kurzer Zeit die 165'er Reifen und das Fahrverhalten hat sich stark verbessert, bis auf das einlenken, wo der Reifen aufgrund der schmalen Felgen erst mal ein Stück seitlich wegbricht, was auf Nasser Fahrbahn für ein irritierendes Fahrgefühl sorgt.

 

Leistungssteigerung ist für mich die grösste Verbesserung, jedoch finde ich eine Zuschaltbarkeit unnötig, weil wenn ich das Tuning nicht brauche, gebe ich halt weniger gas.

Gerade gestern wieder 500km am Stück gefahren mit bis zu 200kmh (laut Tacho). Es fährt sich einfach super entspannt und man muss nur sehr selten aus dem 5. Gang raus auf der Autobahn.

 

Bremsen Upgrade habe ich schon mal berichtet. Powerdiscs mit EBC Yellowstuff und Lupo Bremssättel. Macht aber jetzt auch nicht so den riesen Unterschied, aber schon angenehmer zu fahren, besonders wenn die Bremsen warm werden, da die Yellowstuff da noch besser zupacken. Mit Lupo FSI Felgen  könnte man auch über grössere Scheiben nachdenken. 

 

H7 LED sind auch der Hammer! Aber das gilt halt für alle A2. Dazu am besten neue Scheinwerfer verbauen damit der Gegenverkehr weniger geblendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass die Leistungsteigerung wichtig ist. Fährt sich viel entspannter. Nicht, dass ich es brauchen würde aber ich war doch sehr überrascht, dass der 1.2 TDI 200 km/h laut Tacho macht und noch gar nicht in den Begrenzer läuft. Aber die Angst fährt mit.

 

Federn und Dämpfer habe ich kürzlich die empfohlene Monroe Kombi gemacht. Dramatische Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Aber macht von den Kosten und Alter absolut Sinn.

 

Reservehydrauliköl plus Werkzeug zum Öffnen falls der Kleine doch mehr als nötig sein Revier markiert...

 

Bremsen sind ja ähm klein und süß aber von der Bremswirkung absolut ausreichend.

 

Die H7 Led durfte ich beim letzten TÜV ausbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den 145‘ern ging er 220, wenn die Zahl dort gestanden wäre. 
Mit den 165‘ern 200 aber es wäre mehr drin gewesen. 
Die 165‘er fahren sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten viel souveräner. 
Bei den 145 ern die ja nur bis 180 zugelassen sind, fährt er deutlich nervöser. 
 

42 Liter Tank fiele mir als Vielfahrer noch ein. 5 Minute Zeitersparnis pro Woche sind immerhin 4 Stunden pro Jahr xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Color mfa oder mfd oder fis Control sind noch Gold wert, besonders beim 1.2er, weil man sich so auch zb den KNZ Wert ansehen kann und ohne VCDS Fehler auslesen und löschen kann.

 

Hinten würd ich noch den Umbau auf Lupo Stahltrommel anführen. macht meist auch Sinn, wei lauch die Megnesium Trommeln irgendwann Riefen bekommen.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr schön, interessante Berichte und Erfahrungen finde ich 👍🏼

Bei den 165er Reifen könnte man evtl glatt in Betracht ziehen, die Radkastenspoiler vom 1,6er mal auszuprobieren, falls diese nicht gerade überstehen 😂

Konnte jemand schon mal tatsächlich messen, ob die Frontscheibe vom 1,2 dünner ist oder ist das Quatsch?

Zwei verschiedene gibt es wohl - aber ob eine Grün/ Graukeil und die andere ohne ist weiß ich leider nicht. Aber ich denke selbst wenn macht das vielleicht ein Kilo aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo_3L Herzlichen Dank für die Erfahrungswerte.

 

@340r Die Radkastenspoiler hatte ich bereits mit den 145ern verwendet.  Sie müssen zur Montage aber etwas eingeschnitten werden.

   

Weiter ist die dünnere Scheibe des 1.2ers scheinbar nicht mehr erhältlich (zumindest bei den von mir gefragten Autoglasern). Bei meinem 1.2er wurde im Sommer eine normale Scheibe eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb axels:

Weiter ist die dünnere Scheibe des 1.2ers scheinbar nicht mehr erhältlich (zumindest bei den von mir gefragten Autoglasern).

Die dünne Scheibe gab und gibt es ausschließlich mit den 4 Ringen, heißt nur bei Audi. Wenn der Glaser möchte, kann er sie zum NORA-Preis bei Audi beziehen. Zuletzt war die Scheibe aber nur noch bei Tradition erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.