Zum Inhalt springen

soll ich? und wenn ja: was (oder welchen)?


jacorakel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin auch neu hier und seit Gestern A2-kaufwillig.

 

Jetzt stehe ich allerdings vor einer Glaubensfrage:

 

Also: ich brauche den Wagen für tägliche Autobahnfahrten, 60 km am Tag.

Ein Benziner mit 1,4er Maschine scheint mir ausreichend, allerdings kann ich das nach (immerhin) einer Probefahrt auch nicht mit Gewissheit sagen.

 

Zudem fahre ich derzeit noch ein Auto (Renault Clio) "mit ohne Extras", was natürlich dazu führt, dass ich eine Zentralverriegelung schon als Nonplusultra einstufe, und mich Advance und Style Pakete aus den Schuhen hauen.

Schlicht: ich bin ein wenig überfordert

 

Was sollte also Eurer Meinung nach alles zwechmäßig (sicher von A nach B und ausgerichtet auf mindestens 5 Jahre Fahrspaß) dran und drin sein?

 

Danke für Eure Unterstützung

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei 60km am Tag wirst du wahrscheinlich mit dem Benziner günstiger fahren. Und gerade auf der Autobahn ist er relativ sparsam wenn du zwischen 110 und 130 fährst. Dann genehmigt sich meiner gute 5 Liter.

 

Da du ja ausstattungstechnisch nicht verwöhnt zu sein scheinst wirst du mit dem A2 dein wahres Wunder erleben.

 

Für dich sollte demnach das Advance und das Style Paket völlig ausreichen. Dies haben 99% aller Werksdienstwagen und genau so einen würde ich mir auch holen.

Im Advance Paket sind die Klimaautomatik,Radio Chorus, Metalliclackierung, höhenverstellbare Sitze und beleuchtete Schminkspiege, doppelter Ladebodenl inbegriffen. DAmit wäre das nötigste schon abgedeckt.

Im Style Paket sind zusätlich Leichtmetallfelgen 15Zoll, Funkfernbedienung, lackierte Spiegel und Türgriffe, Fußmatten drin.

Damit sollte der A2 mehr als gut ausgestattet sein. Es ist alles drin was du brauchst.

 

Ich würde zusätlich noch drauf achten das er einen CD Spieler z.b. Radio Concert drin hat.

 

Youngdriver wünscht viel Spaß beim Auto aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

...und besonders schön ist ein A2 mit dem OSS (aber leider auch hin und wieder defektanfällig).

 

75 PS Benziner: leise und sparsam (5,5 bis 6 Liter bei "Normalfahrweise")

75 PS TDI: Motorgeräuschmäßig etwas gewöhnungsbedürftig (fällt aber beim Autobahneinsatz glaub ich nicht so auf), "bissiger" als 75 Benzin-PS,

möglicher Nachteil in Ballungszentren: kein Partikelfilter eingebaut - Stichwort "Feinstaubproblematik" (schlimmstenfalls Fahrverbote für partikkelfilterlose Autos - zumindest bei uns gibt´s da momentan die entsprechenden Diskussionen)

90 PS TDI: wenn schon ein Diesel, dann den (leiser als 75er Variante und sorgt für richtig Fahrspaß) - ist aber nicht die "Vernunftvariante"

1.2 Diesel: supersparsam, aber kaum noch zu bekommen, für die richtigen A2-Sparfreaks, Vielfahrer und ev. auch Automatikliebhaber

110 PS FSI: eher die unvernünftigste Variante, obwohl anschaffungspreismäßig ofmals kaum teurer als 1.4 Benziner, aber leider mag er Sprit vorzugsweise von der teureren Sorte und einige der FSI scheinen etwas "durstig" zu sein

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich nur anschließen. Bei 60km pro Tag macht der Diesel nicht wirklich Sinn. Habe einer Bekannten die noch etwas weniger fährt einen 75PS Benziner empfohlen und finde dieser reicht gut. Die Kugel wird auch damit an die 180 Sachen schnell...

 

Austattung wie gesagt Advance- und Stylepaket. Was ich nie wieder hergeben werde ist die Sitzheizung. Im Winter wirklich schnuckelig. Farbe ist Geschmackssache. Wenn du dein Auto gerne putzt, schwarz, aber wirkich pflegeleicht ist silber. Metallic ist ja beim Stylepaket eh dabei.

 

Meine Empfehlung geht ganz klar in Richtung Werksdienstwagen. Die sind TIPTOP in Schuss und somit vom Neuwagen kaum zu unterscheiden. In der Audi-Börse allerdings relativ teuer. Also entweder gewünschtes Auto ausdrucken und vom Händler Preise machen lassen (Habe jetzt 2 A2 gekauft und für keinen den Preis bezahlt der in der Börse stand) oder gleich bei den Händlern schauen, die haben meistens auch noch Werksdienstwagen auf dem Hof stehen. Eine 2,9% Finanzierung inkl. günstiger Versicherung über die Audibank gibts in jedem Falle, solltest das Kügelchen nicht bar bezahlen...

 

Wünsche schonmal viel Spaß beim Aussuchen und Fahren. Aber vorsicht: Macht süchtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich rate Dir zum "normalen" 75-PS-Benziner. Ich selbst bin zwar dem 1.2-TDI "verfallen", nehme die Macken dieser Hightech-Sparausführung in Kauf.

 

Einer Freundin habe ich dagegen den 75-PS-Benziner ausgesucht, und sie ist seit 3 Jahren hochzufrieden. Er ist auch "kernig" unterwegs, wiegt fast 100kg weniger als die Diesel-Varianten, ist abgasmässig "sauber" im Gegensatz zu den Dieseln, und moderat gefahren, hält sich auch der Benzinverbrauch in Grenzen. Auch wichtig: Bei Reparaturen kennt sich jede Audi-Vertretung mit der Standard-Technik aus.

 

Und die Vorteile der nichtrostenden Alu-Karosserie und des gut durchdachten Innenraumes und der Aerodynamik und des "Exoten-Status" hast du trotzdem.

 

Ich bin vorher einen spartanischen smart pure und davor einen Audi 80 ohne jede Sonderausstattung gefahren (selbst keine Servo und Aussenspiegel und links), und empfinde nun die A2-Ausstattung nun als Luxus pur. Viel Spass !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vorher einen spartanischen smart pure und davor einen Audi 80 ohne jede Sonderausstattung gefahren (selbst keine Servo und Aussenspiegel und links), und empfinde nun die A2-Ausstattung nun als Luxus pur. Viel Spass !!!

 

mein Clio hat einen linken Aussenspiegel :-)

 

....der hilft mir aber nicht mehr weiter, aber Ihr habt mir hier Einiges an Wissenwertem hinterlassen. Vielen Dank.

 

Ein 1,4er soll es also sein, Advance+Style.....klar.

OSS wäre auch nicht schlecht, mal sehen. Dann hätte ich auch mittlerweile gerne, wenn schon Adv+Sty+OSS, rote Matrix-Sitze.

So einer steht bei Jehrke in Bergkamen, scheint´s.

 

wenn also der Clio verkauft ist, ich einen ordentlichen A2 mitsamt Händler gefunden habe, wird es hoffentlich nicht April sein

 

Danke nochmal ;-) Auch "mit ohne die Kugel" herrscht Ansteckungsgefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie kommt ihr bei 60 km täglicher Fahrt darauf den Benziner zu empfehlen?

 

60 km täglich x 20 Arbeitstage/Monat = 1200 km/ Monat x 12 Monate/ Jahr = 14400 km/ Jahr

 

Ich gehe davon aus, dass diese nur beruflich sind. Dazu kommen evtl noch private Fahrten. da kommt man auch locker auf mind. 6000 km/Jahr.

 

 

Mach zusammen ca. 20000 km/ Jahr. Da lohnt sich der Diesel... oder?

 

Dejad, der sich evtl. auch irren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist in der Anschaffung, den Steuern und der Versicherung teurer, verbraucht aber auch nur nen Liter weniger als der Benziner. Da sollte man schon reichlich Kilometer machen das es sich rechnet...

 

Und außerdem gibts Leute die auch mal Urlaub haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe täglich auch ca. 55 km zu fahren. Und trotzdem komme ich auf ca. 25.000 bis 30.000 km pro Jahr und das obwohl ich sehr viel Urlaub habe.... Jeder muss halt selbst rechnen welchen Motor er nimmt.

 

@Bruno

 

was kann denn bei dem Diesel in 5 Jahren mehr kaputt gehen als bei dem Benziner? Vorrausgesetzt man prügelt ihn nicht.....

 

Meinen alten Passat Turbo Diesel bin ich bis 380.000 km gefahren und dann verkauft. Er ist dann noch 2 Jahre gefahren, bis er der Korrosion zu Opfer fiel. Klar, die Motoren sind heute viel aufwändiger konstruiert, aber sie müssten doch bei normaler Fahrweise halten....

 

Gruß Dejad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muß auch das Herz entscheiden!!!

Ich würde mich persönlich mal beim Fahren beobachten: Wenn Du der Typ bist, der gerne früh( sagen wir mal bei 2000 U/min schaltet) dann muss es der Diesel sein, so geht der wie "Schmitz Katz". Bist Du mehr der Heisssporn, und drehst den Motor stärker bei jedem Gang (3500- 4000) eh du schaltest, dann besser der Benziner.

Ich persönlich mache viel an der Fahrweise fest, habe vorher einen Passat mit 2,8 Litern Hubraum gefahren, BEnziner VR6, wenn dir das was sagt und bin mit der Karre NICHT glücklich geworden: Immer früh geschaltet, und so gefahren ist das Auto mit Verlaub eine LAHME ENTE; mein Bruder nahm die Kiste immer anders an den Ohren und schon hatten wir ein Rennauto! ICH KONNTE SO NICHT FAHREN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das ging dann schneller als ich dachte. Ich habe Eure Tips in das Wunschpaket reingenommen und rausgekommen ist das:

 

WDW, 1,4 Benzin, Advance+Style,

lichtsilber, (Sieht man ja den Dreck nicht so schnell)

innen schwarz (leider nix mit Matrix),

Radio/CD Concert

NSW

 

und das war´s auch schon.

 

gefunden hätte ich den auch schon, allerdings wurde da ein Kotflügel und die Stoßstange erneuert, im Werk wurde wohl ein Tor mit dem Auto frisiert.

 

Deshalb kommt auch ein verhältnismäßig günstiger Preis raus. Zu sehen ist nichts.

 

Eine recht dumme Frage hätte ich dann schon noch: wieviel Wucht braucht ein A2, dass Radaufhängung / Spur /Karosserie etc. verziehen.

 

Ich hoffe eigentlich, dass mir keiner die Frage beantworten kann ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns den SpaceFrame verzogen hätte, wäre nicht nur das Tor zu Bruch gegangen, sonder gleich die Wand mit eingestürzt :LDC

 

Wenn WDW brauchst dier um den Zustand des Autos keine Sorgen machen. Audi ist da selber zu penibel als das sie dir ein Auto mit groben Fehlern andrehen würden. Würde nur einmer rundum auf Kratzerchen und die Alufelgen schauen. Meine waren kaum sichtbar angemackt, hat aber nochmal 300Euro Nachlass gebracht.

 

Klingt nach einem Vernunfts-A2, aber wenn du nix gewohnt bist ist der sehr gut ausreichend. Mir würde da nur Sitzheizung fehlen.

 

Ansonsten viel Spaß mit der neuen Kugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.