Zum Inhalt springen

OSS Motorhalter Umbau


Onkelmeiki

Empfohlene Beiträge

https://youtu.be/g5ERk3OAtZs?si=yzFLisS2dg_KqUxy

 

Für den Umbau bzw. Reparatursatz kenne ich kein Video, hier ist aber im Video alles rund um die Reparatur OSS gezeigt.. auch wenn es eine andere einfachere Reparaturmöglichkeit erklärt, sollte man damit auch mit einem kompletten Reparaturteil Motorhalter klar kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine nette kleine Sauerei, je nachdem wie man es anstellt.

 

Ich selbst hab den Alten mit einem Dremel und Flexaufsatz aufgeflext.

Beide Streben der Länge nach jeweils zwei Cuts, so das man sie rausschälen kann. Dabei aber aufpassen, dass man die Züge mit wegflext.

Bohr oder flex am Anfang am besten die Nuten weg, damit du die zwei Streben besser bewegen kannst, dass hilft auch beim flexen. 

 

Bei mir ist der Himmel dabei drinne geblieben, macht den Spielraum natürlich deutlich kleiner ist aber möglich. 

 

Wenn du es so machen möchtest, kleide den vorderen Innenraum am besten mit einem alten Laken aus, ansonsten hast du überall die Spähne hängen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wosche:

Ist eine nette kleine Sauerei, je nachdem wie man es anstellt.

 

Ich selbst hab den Alten mit einem Dremel und Flexaufsatz aufgeflext.

Beide Streben der Länge nach jeweils zwei Cuts, so das man sie rausschälen kann. Dabei aber aufpassen, dass man die Züge mit wegflext.

Bohr oder flex am Anfang am besten die Nuten weg, damit du die zwei Streben besser bewegen kannst, dass hilft auch beim flexen. 

 

Bei mir ist der Himmel dabei drinne geblieben, macht den Spielraum natürlich deutlich kleiner ist aber möglich. 

 

Wenn du es so machen möchtest, kleide den vorderen Innenraum am besten mit einem alten Laken aus, ansonsten hast du überall die Spähne hängen.

 

 

Genau so geht's auch. Am besten, man ist zu zweit im Auto, hat Brillen auf und ist unter einer alten Decke. Einer leuchtet, der Andere dremelt. Eine zweite Decke oder Laken liegt auf dem Armaturenbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… ich repariere ja OSS und kann aus Erfahrung sagen, dass der Motorhalter in 99% der Fälle gar nicht kaputt ist. Man kann sich den Aufwand des Rausdremels also eigentlich sparen. Nur gab es dafür bisher keine Alternative.


Ich hatte mir auch schon 2x die Mühe gemacht den alten Halter rauszudremeln. Da das durch die Öffnung der Innenleuchte  wie eine Schlüsselloch Operation ist,  mit extrem hohem Risiko die Rohre zu beschädigen, habe ich jeweils den Himmel ausgebaut, damit man mit Kopflicht besser sieht was man macht. Ist trotzdem noch sehr fummelig, dreckig und riskant, dass man zu tief dremelt. 

Im weitern wird durch den Ausbau des Himmels der notwendige Aufwand auch ziemlich hoch, mit dem Risiko, dass dann oft noch irgendwelche (spröden,  gealterten) Halterungen abbrechen.

 

Bei allen Dächern reisst irgendwann der Seilzug und irgendwann rutscht der Motor durch (es ist keine Frage ob, sondern nur wann !!). Deshalb habe ich eine Lösung entwickelt, wo man nichts mehr rausdremeln muss, sondern die bestehende Aufnahme entsprechend weiterverwenden kann, aber entsprechend modifiziert. Das ist eine erhebliche Reduzierung an Aufwand und man kann auch nichts mehr kaputt machen (z.B. weil man mit dem Dremel abrutscht o.ä.). In Kombination mit der Seilzugreparatur (oder prophylaktisch den Seilzug Reparatursatz einbauen) ist das Dach dann dauerhaltbar und kann nahezu nicht mehr kaputt gehen.
 

Ich habe diese Lösung inzwischen an rund 25 Dächern eingebaut und die funktioniert einwandfrei und dauerhaft. Das heisst ich garantiere auch dass der Motor nie mehr durchrutscht und die vorhandene original Motoraufnahme nicht mehr kaputt gehen kann. In sehr seltenen Fällen wo die Aufnahme massiv beschädigt ist (z.B. durch mechanische Beschädigung mit einer Zange) muss man diese ggf. trotzdem tauschen. Diesen Fall hatte ich bisher noch nicht!
Wegen der großen Hitze bis über 90° C. unter dem Dach sind alle Teile aus Alu bzw. Stahl. Kunststoff ist dafür ungeeignet. 

 
Ich habe für diese Reparaturlösung sehr viel Zeit und Entwicklungs Know How investiert und auch eine ganze Weile gebraucht, bis ich den Mechanismus der zum Fehler am Motor führt verstanden habe.  
Der Einbau und die Einstellung ist nicht ganz trivial, deshalb biete ich diese Reparaturlösung nur inkl. Einbau bei mir vor Ort an.  
 

wer also eine Alternative zum Rausdremeln der Motorhalterung sucht, kann sich gerne bei mir (per PN) melden.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    2. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    5. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.