Jump to content

Einspritzventil für 1.6 FSI Motor


SMetzen

Recommended Posts

Der Motor neigt beim Fahren manchmal zum Ruckeln und Stottern. Außerdem beschleunigt der Wagen im 4. Gang unterhalb von 2.200 U/min sehr schlecht.

Bei Audi haben sie dann die Zündspulen und Zündkerzen quergetauscht sowie die Kompression der Zylinder kalt und warm geprüft. Im Ergebnis zeigte der 2. Zylinder Verbrennungsaussetzer. Daher die Diagnose, dass es am Einspritzventil liegen könnte.

Link to comment
Share on other sites

LMM ist der Luftmassenmesser.

 

Die Einspritzventile sind in der Regel nicht defekt, sondern lediglich die Düse ist verkokt. Ultraschallreinigen der Düse behebt das Problem wenn die Düse tatsächlich ein schlechtes Spritzbild hat in 99% der Fälle.

Würde aber auch erstmal alle anderen Fehler ausschließen so wie @Audi_Coupe_S geschrieben hat. Düsentausch ist aufwendig und entsprechend teuer, da dann der gesamte Ansaugtrakt runter muss.

….und such dir erstmal ne gute freie Werkstatt!! Bei Audi wirst arm, die tauschen nur, je nachdem was im Fehlerspeicher steht und haben meist keine Ahnung vom A2…. Das ist wie Jugend forscht auf deine Kosten!  

 

Link to comment
Share on other sites

Wie alt sind die Spulen und Kerzen.

 

Wir haben gerade einen anderen Thread:

Quergetauscht....ausgeschlossen

 

5 andere Sachen gemacht und dann sogar im Forum:

 

"Tolle Ideen habt ihr 4 neue Spulen und Kerzen jetzt läuft's"

Link to comment
Share on other sites

Danke, "Krebserl" und @Audi_Coupe_S für Eure Tipps - werde ihnen folgen und die von Euch genannten möglichen Ursachen erst mal untersuchen lassen.

Gibt es im Forum ein Verzeichnis empfohlener freier A2-Werkstätten?

Link to comment
Share on other sites

@SMetzen

 

Wenn du etwas selber schrauben kannst, kannst du den LMM selber wechseln. Das geht von oben mit einer Wasserpumpenzange ohne sich die Finger schmutzig zu machen in 5 Minuten. Ich habe gute Erfahrung mit dem DELPHI AF10409-12B1 gemacht. Für ca. 70€ Kaufpreis des LMM lohnt sich keine Werkstattdiagnose, da kann man eher auf Verdacht direkt tauschen.

 

Und wenn du einen Kompressor zur Verfügung hast, könntest du dabei auch die Falschluft prüfen. LMM zur Drosselklappe hin einbauen, dabei aber eine Folie (Gefrierbeutel o.ä.) darüber legen, um die Seite abzudichten. Dann gibt es am Saugrohr ein Stutzen, an dem ein Schlauch angeschlossen ist. Den abmachen und Druck (wenig, 0,2 - 0,5Bar reichen um eine Undichtigkeit zu hören) darauf geben.....

 

Wenn du dem LMM getauscht hast und Falschluft ausgeschlossen ist und du immer noch Probleme hast, dann kannst Du an die Einpritzdüsen gehen, aber das wird teuer....

Edited by Audi_Coupe_S
Link to comment
Share on other sites

Mit VCDS kann man die Verbrennungsaussetzer pro Zylinder auslesen. Wenn man dann bei einem ggf. betroffenen Zylinder Zündkerze und -spule quer tauscht, kann man eine fehlerhafte Eiinspritzdüse ganz genau lokalisieren. Musste ich leider schon zweimal wg. jeweils defekter Düse machen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 145

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    2. 2

      [1.2 TDI ANY] Schaltprobleme mit der Automatik. Rückwärtsgang und 3 Gang geht nicht mehr rein.

    3. 10

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    4. 10

      Programm für das Jahrestreffen vom 05.07. bis zum 07.07.2024 am Grohnder Fährhaus

    5. 32

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    6. 4

      USB Steckdose 2024

    7. 0

      Felgen Dezent 17 Zoll

    8. 14

      Bremsen blockieren beim Anfahren

    9. 14

      Bremsen blockieren beim Anfahren

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.