Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einigen Wochen bin ich auf der Suche (erst einmal virtuell) nach einem A2 im „Tausch“ (gemeint ist „Ersatz“) für einen VW T5.

Es gibt einige Fahrzeuge in der näheren Umgebung, allerdings fällt mir die Auswahl nicht wirklich leicht.

 

Ich benötige ein Fahrzeug für Touren im näheren Umkreis und ggf. auch mal für eine längere Strecke.

Aus persönlichem Interesse würde mich am meisten das Sparmodell (3L) reizen. Am vernünftigsten wäre vermutlich ein (neuerer) Benziner mit 75PS.

Ich transportiere i.d.R. nur mich und ggf. mal ein Fahrrad und/oder eine zweite Person. In seltenen Fällen auch mal mehr Menschen.

 

An Ausstattung fände ich ein OSS, Sitzheizung, Klimaautomatik und AHK für mich attraktiv, suche aber vor allem ein passendes, gepflegtes Auto. Gern mit dunkler Sitzausstattung.

Silber ist nicht so mein Ding, beim Colour Storm würde ich schwach werden. Ansonsten finde ich das ganz helle Blau (islandblau) und das Mittelblau schön.

 

An Autos habe ich selbst noch nicht geschraubt, aber grundsätzlich bin ich interessiert. Mein Schwager hat eine eigene Werkstatt, allerdings steht er dem A2 grundsätzlich nicht sehr positiv gegenüber. In Kappeln/Süderbrarup wäre eine A2 freundliche Werkstatt in der Gegend.

Der Rest wird sich ergeben.

 

Hier soll ein A2 S-Line mit dem FSI Motor und leuchtender MKL verkauft werden. Mal abgesehen davon, dass die Bilder schlecht sind, könnten Sitze, Lenkrad und Felgen (?) für einen S-Line sprechen. Alles andere kann ich nicht sehen.
OSS ist vorhanden und funktioniert nicht. MKL leuchtet, der Fehler 17432 - N276 (Regelventil für Kraftstoffdruck P1024 - 35 - 00 - Unterbrechung) wird angezeigt. Kraftsoffdrucksensor wurde gewechselt lt. Anzeige. Fahrzeug läuft wohl problemlos (bis auf die leuchtende MKL). 

Was meint ihr?

Frage: Mit einer leuchtenden MKL kann es keinen TÜV geben, oder?

Danke!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb baerenbulli:

Was meint ihr?

 

Die Suche auf ganz bestimmte Ausstattungsdetails einzugrenzen, noch dazu, wenn die Lackierung "Nicht-Silber" und die Inenaussatttung dunkel und ein funktionierendes OSS dabei sein soll, wird sich als sehr schwierig gestalten, zumal Fahrzeuge mit einer werkseitig verbauten AHK vergleichsweise selten anzutreffen sind. Insbes. ü20 Jahre nach EOP ist es wichtig, zunächst einmal auf den allgemeinen (insbes. technischen) Erhaltungszustand zu achten. Eine AHK lässt sich weiterhin jederzeit nachrüsten. Wenn man nicht (zu) viel Geld für eine gebrauchte originale AHK (Hersteller: AlKo) auf den Tisch legen möchte, tut es sicher auch eine (neue) Nachrüst-AHK von Rameder für ungefähr dasselbe Geld.

 

Zum Thema OSS gibt es hier im Forum genügend Bug-Fixes. Wie auch hier gilt für einen Youngtimer, dass man schon allein wg. der Werkstattkosten bereit und in der Lage sein sollte, selbst zu schrauben.

 

vor 10 Stunden schrieb baerenbulli:

Hier soll ein A2 S-Line mit dem FSI Motor und leuchtender MKL verkauft werden.... Mit einer leuchtenden MKL kann es keinen TÜV geben, oder?

 

Richtig: mit einer leuchtenden MKL keine bestandene HU. Das ganze mit "Wackelkontakt" abzutun ist unseriös, und ich möchte das nicht weiter kommentieren. Die Anzeige liest sich aber so, dass man hier schon einiges versucht hat, den Fehler weiterhin nicht findet, nicht weiter bereit ist, in die Fehlersuche zu investieren - und jetzt einen Blöden sucht, der die Wundertüte mit dem Versuch, auf die ach so tolle S-Line-Ausstattung abzulenken, zu einem möglichst hohen Kurs übernimmt. Wer sich mit dem FSI auskennt und weiß, woran es jetzt noch mangelt, wird mit ein bisschen Preisverhandlung ein Schnäppchen machen können. Allen anderen sei geraten, sich nach etwas anderem umzusehen (z-B. nach einem "konventionelleren" 1.4i).

 

Allgemein ist es schwierig, per Ferndiagnose eine Preiseinschätzung vorzunehmen. Davon abgesehen gibt es von dem Auto keinerlei Innenraumfotos (außer dem einer gerissenen -?- Naht am Ledersitz). Ob man die bewusst "vergessen" hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade im Urlaub in Ägypten 🤩 und kann die Anzeige trotz VPN nicht öffnen. Sehe es aber wie @heavy-metal, wichtig ist eher der technische Zustand.

AHK kannst du gut nachrüsten und OSS kann man immer reparieren; wenn es also defekt ist eher ein guter Grund den Preis entsprechend zu drücken. OSS ist aber ein Feature auf das ich nie verzichten würde. 
Ich persönlich kaufe gerne A2, die von den akt. Besitzern abgeschrieben sind, da die Reparatur zu teuer würde. Oft haben die schon viel investiert oder getauscht und irgendwann war das Fass voll. Da sind die Restfehler manchmal ganz banal.
Das bedingt aber dass man selbst schrauben kann, sich gut mit dem A2 auskennt (den Fehlerspeicher selbst auslesen kann und die angezeigten Fehler richtig interpretiert) dann sind die (Folge)Kosten meist sehr gut abschätzbar und meist sehr überschaubar und man kann wirklich noch Schnäppchen machen! 
Wenn man (noch) nicht selbst schraubt, kann man das auch sehr gut bei einen A2 Schraubertreffen lernen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreht doch die Frage um:

 

Ein Auto halbwegs gepflegt für 2000 Eur.

Sind die Bremsen nicht auf, keine gröberen Macken (Beulen usw)

 

Dann bleibt: FSI sich antun oder nicht. Und das betrifft jeden FSI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen, Hinweise und Tipps.


Meine oben dargestellten Kriterien und Wünsche stellen am Ende ggf. das Optimum, aber sicherlich nicht die Kriterien in einer Suchmaske dar.


Im ersten Schritt, möchte ich mir ein (oder mehrere) A2 ansehen, Probe sitzen und ggf. auch Probe fahren, um einen (aktuellen) Eindruck davon zu bekommen, was es heißt A2 zu fahren.

 

Im nächsten Schritt (vielleicht ist es auch der gleiche Schritt, wenn mir der A2 direkt zusagt) geht es darum einen passenden A2 zu finden.

 

Ich bin entspannt und habe keinen Druck direkt ein passendes Fahrzeug zu finden. In der Zwischenzeit lese ich hier im Forum und Wiki weiter, um von euren Erfahrungen, Einschätzungen, Berichten, Problemen zu lernen.

Wer weiß, vielleicht wird aus mir auch bald ein A2-Fahrer?
 

Genießt das Wochenende!

Gruß

Baerenbulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Baerenbulli,

 

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, ich denke für dich macht ein 1.4 Benziner oder im ggf. 1.4TDI mit jeweils 75 PS mehr Sinn.

 

Bedenke ein OSS ist schön, die meisten werden jedoch defekt, früher oder später. Beim FSI hast du mehr Probleme die Auftauchen können. In deinem Fall die klassische MKL.

 

Da du geschrieben hast nicht selber zu schrauben, bleibt bei deinem Wünschen auch bei einem 3L entweder selbst tätig zu werden oder ein großen Geldbeutel.

 

Vergiss bitte nicht der A2 ist jetzt über 20 Jahre und die einen oder anderen Probleme sind vorprogrammiert, egal welches Modell.

 

Wenn du nach deinen Profil schaust, wäre ein A2 mit AHK sinnvoll, unabhängig ob das ein Color Storm ist oder nicht und ob dieser eine dunkle Ausstattung hat. Wie @heavy-metal schon sagte so eine Suche kann sehr schwierig sein.

 

Wünsch Dir aber definitiv viel erfolg, dass beste A2-Forum hast du ja schon gefunden 😅

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe "schwarz" wäre für mich zwar ein Ausschlußkriterium, aber dieser A2 steht nicht so weit von Dir entfernt und sieht auf den Bildern gepflegt aus.

 

Die beige Innenausstattung und die farblich abgesetzten Armlehnen und das Lenkrad muß man mögen, ist in jedem Fall besonders. Er hat OSS, aber natürlich defekt, wie so üblich. Der ZR sollte gleich mal mit eingeplant werden, der ist rund 80.000 km im Einsatz, wie lange, steht nicht in der Anzeige. Auch sonst hat er ein paar "Nettigkeiten", wie Parkpiepser, CD-Radio, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Funk-ZV mit zwei Schlüsseln. Der Softlack sieht an der Klimabedienung gut aus, am Radio leichte Stellen und offenbar gibt es noch WInterräder auf Stahlfelgen dazu. Daß alle Unterlagen, auch das Checkheft dabei sind, spricht für einen liebevollen Umgang mit dem A2.

 

Hier ist noch einer mit guter Ausstattung, dunkelblau und mit der begehrten Lederausstattung (Die hätte ich auch gerne, Farbe würde passen...).  3.500 € für den A2 bei der Ausstattung erscheinen recht günstig.

 

Gruß

 

Uli, der weder der Anbieter ist, noch diesen wissentlich kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich nicht so auf die Ausstattung versteifen sondern mehr auf den technischen Zustand, Wartungen und regelmäßige Reparaturen sind viel wichtiger als Extras die man dann doch nicht braucht. Gibt bestimmt viele A2 wo jahrelang nichts gemacht wurde, wo man erstmal zig Sachen reparieren darf. Mängelfreie Autos werden bei dem Alter wirklich extremst selten verkauft.

Man sollte sich aber auch bewusst sein das es schon viele Teile gar nicht mehr beim Händler gibt und es immer schwieriger wird. Das betrifft auch ganz normale Verschleissteile.

Ich würde auch nichts mit weit unter 200tsd km nehmen, es sei denn man kann nachweisen das damit auch längere Strecken gefahren wurden oder wenn es länger abgemeldet war. Denn meist sind das Autos die dann nur 2km gefahren wurden, Kurzstrecken sind der Tod des Motors.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. 
Ich werde mir in Ruhe in Fahrzeuge ansehen, die aus meiner Sicht in Frage kommen. 
Hier oder da werde ich sicherlich bei der Vorauswahl um Einschätzung bitten - entweder hier im Faden oder privat. 
Da diese Woche ganz anders als geplant war, dauert es vermutlich noch ein bisschen. 
Bis dahin, gute und unfallfreie Fahrt

für alle

Baerenbulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.