Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte


Silberkeil

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass der Motor Geräusche von sich gibt. 
Der gute ging mir an der Ampel aus und hatte den Fehler Drosselklappe „Bedingung Grundeinstellung nicht erfüllt“. 
Die Einstellung wurde vorgenommen und ich habe danach noch die Drosselklappe gereinigt. Dann wurde mir netterweise mit tatkräftiger Hilfe aus dem Forum (nochmal danke dafür 😊) die Drosselklappe neu angelernt. 
 

Nach 50 Kilometer Fahrt hat es leider wieder begonnen. Interessanterweise geht keine Kontrollleuchte an. Und die Geräusche bzw. Symptome scheinen erst bei warmen Motor zu beginnen. 
 

Anbei ein Video des Motorgeräusch. 
Der Motor geht auch aus. In dem Video fängt er sich…
 

Idee wäre nun die Zündkerzen sowie Zündspulen zu tauschen (ist wahrscheinlich eh dran). 
 

Nebenbei hat die Klimaanlage nur noch 1 bar. Müsste auch mal geguckt werden, woran das liegt (jedoch kam nicht die Fehlermeldung das der Kompressor defekt sei). 
 

Kann jemand mit den Geräuschen etwas anfangen oder hat eine Idee?

 

https://www.dropbox.com/scl/fi/i2r94t99qu8zu3ozg86tg/Video-27.04.24-17-11-42.mov?rlkey=wattnws2frfklhco1r7wnhsoy&dl=0

 

Die Kugel ist ein A2, 1.4, 2004, Benzin, Motor BBY

Vielen Dank und Gruß 


(Mir ist klar, dass es sich ggf. als schwierig erweist eine Ferndiagnose zu machen… dennoch kann es ja sein, dass jemand schon bereits mit einem gutem Gehör, eine Idee hat woran es liegen könnte 😊)

Bearbeitet von Silberkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die schnellen Reaktionen. 
 

Habe den nochmal gestartet. Die Geräusche sind weg. 
 

Habe die Abdeckung abgenommen und das sieht nicht kaputt aus. und hört sich nicht anders an. 
 

Warum kommt das erst bei einem Motor in Betriebstemperatur? Und warum geht dann der Motor aus?

 


Abdeckung ab:
https://www.dropbox.com/scl/fi/kiwp5nqo3gwrepzi4emjm/Video-28.04.24-11-30-14.mov?rlkey=4goatkukmf42y6gv3kmsiahq0&dl=0

 

 Vorheriger Start. Kalter Motor. 

https://www.dropbox.com/scl/fi/y4gbhbh9xu2mbk9868m8t/Video-28.04.24-11-24-29.mov?rlkey=poygxao7q14mvb7xu1lyq0cwn&dl=0

 

 

Vielen herzlichen Dank nochmal. Der Wagen geht morgen zum freundlichen freien Werkstattbetreuer, dennoch wäre es gut, mit Ideen. Weil beim letzten Besuch, haben die auch nur drauf geguckt und für „gut“ befunden. Meinten jedoch das man doch Klimakompressor sowie Drosselklappe ersetzen sollte… und das dachte ich mir der Selbstreinigung umgehen zu können. 
 

 

Bearbeitet von Silberkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dooferweise kann ich es nicht auslesen… jedenfalls kommt nichts soweit, dass es an dem Cockpit ankommt. Und beim letzten Auslesen (Donnerstag) war da nichts. Also abgesehen von der Drosselklappe…und dem Klima 1 bar nachdem man den Fehlerspeicher gelöscht hatte. 

Bearbeitet von Silberkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen ist auch nix zum "Gucken"

 

Wenn du da den mechanischen Defekt siehst , ist es kurz vor 12 und dann schnell auch vorbei.

 

Und ja trockene Spannrollen können kalt leise sein und heiß dann rauschen.

 

Wann würde der Zahnriemen gemacht ?? 150 tkm und 7 Jahre vorbei, dann sollte man ans Wechseln denken.

 

Von der VW Vorgabe "mal schauen und dann in einem Jahr wieder" halte ich nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besteht da eine Abhängigkeit? Also das der Fahrzeugmotor ausgeht, wenn der Klimakompressor einen weg hat?

Als ich gestern das Video aufgenommen hatte, hatte ich die Klimaanlage auch im ausgeschalten, eingeschalteten sowie eco betrieb. Das Geräusch bzw. Verhalten blieb.

Wie beschrieben kommt es erst zu dem Aussetzern nachdem der Motor länger läuft und wirklich warm (90 grad) ist. 
 

Ich werd hier in den thread noch die Lösung reinschreiben, wenn sie denn später herausgekommen sein sollte. Echt komplexiert das ganze 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akuell liegt der Zuschlag auf dem Klimakomprossor. Hatte blockiert und den Keilriemen zum qualmen gebracht. 
Somit neuer Kompressor, neuer Keilriemen und Spannrollen. 
Falls noch weiteres kommt, kommt die Info dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    2. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    3. 105

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    4. 30

      Kalender 2025

    5. 28

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    6. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    7. 661

      Der Bilstein Thread

    8. 112

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    9. 661

      Der Bilstein Thread

    10. 112

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.