Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bald soll eine neue Benzinpumpe dran und da wollte ich noch einmal wissen, welche denn passt.

Gefunden habe ich folgende zwei VDO Pumpen

 

 

  1. https://www.autodoc.de/vdo/1736571
  2. https://www.autodoc.de/vdo/1737321

 

Wobei (1) wohl von @heavy-metal eingebaut wurde. Allerdings steht nur bei Pumpe (2) dass sie kompatibel mit dem A2 sei.

Gehen also beide Pumpen? Was ist dann der Unterschied?

 

Viele Grüße

 

P.S.: Pierburg stellt diese Pumpe

 

https://www.autodoc.de/pierburg/964824#schlingertopf-kraftstoffpumpe

 

her. Die sieht ja eher wie (2) aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

 

Habe grade diesen Beitrag von fred_wonz gefunden. Seine Pumpe sieht eher nach Variante (1) aus und da in dem Thread gesagt wird, dass die Verlängerung die Feder ist und dass diese Feder funktionsrelevant ist, scheint (1) und nicht (2) die richtige Pumpe zu sein. Und das, obwohl der autodoc das Gegenteil behauptet. Und wie gesagt, heavy-metal hat (1) bereits eingebaut.

 

Es würde mich dennoch abschließend interessieren, was der Unterschied genau ist ...

Bearbeitet von YetAnotherA2Freund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ah ja. Kann es sein, dass Pumpe (2) einfach ohne die Feder verkauft wird? Auf dem Bild der Benzinpumpe in der Wiki sieht es fast so aus, als könne man die Feder vom Schlingertopf lösen. Wenn das so ist, und wenn die Pumpen ansonsten baugleich sind (Druck ist gleich, sehen gleich aus, Firma ist gleich) dann scheint es ja eigentlich egal, welche man kauft. Dann muss man sich nur entscheiden, ob man die Feder ebenfalls auswechseln will, oder ob man die alte behalten will.

Bearbeitet von YetAnotherA2Freund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • a2-701 änderte den Titel in [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

Die gesamte Kraftstoffördereinheit besteht aus

  • der Kraftstoffpumpe selbst (also dem schwarzen Teil in der Mitte, an das die Stromversorgung angeschlossen wird)
  • dem Schlingertopf, in dem die Pumpe befestigt ist
  • dem (gefederten) Pumpenoberteil, das mit dem schwarzen Ring mit dem Tank verbunden wird

Man kann natürlich die Pumpe einzeln ersetzen oder die Pumpe mit dem Schlingertopf. Dafür müssen aber die Schläuche von der alten Pumpe entfernt und mit neuen Schlauchklemmen an der neuen Pumpe befestigt werden. Für die Schlauchklemmen wird ein Spezialwerkzeug benötigt, u.U. auch neue Riffelschläuche, wenn man diese - die sind ja über 20 jahre alt! - kaum zerstörungsfrei demontieren kann.

 

Ich würde, zumal das Ganze nur ca. EUR 35 teurer ist, die kpl. Pumpeneinheit verbauen und nur den Tankgeber von der alten auf die neue Fördereinheit umbauen (dauert max. 5 Minuten). Dann ist eine solche Reparatur in ca. 30 Minuten erledigt, und das Auto läuft wieder wie am ersten Tag.

 

Die verlinkten Teile unterscheiden sich also nur darin, dass (1) die kpl. Fördereinheit ist (natürlich ohne Tankgeber) und es sich bei (2) eben nur um Pumpe und Schlingertopf handelt, also das Pumpenoberteil fehlt.

 

Wichtig ist am Ende aber, dass die Förderleistung und der Punmpendruck dem entspricht, was im Originalzustand eingebaut wurde. Eine Pumpe mit einem Förderdruck von 4 statt 3 bar einzubauen wird keinerlei Vorteil bringen. Ebenso nützt eine höhere Förderleistung nichts, weil der an der Einspritzeinheit nicht benötigte Kraftstoff wieder in den Tank zurück fließt.

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Auch ich benötige einen Rat…

 

Mein Juppi (1,4 Benziner von 2004) braucht eine neue Benzinpumpe und ich bin etwas ratlos…

 

 

Man hat mir laut Fahrzeugschein diese Pumpe (Kraftstofffördereinheit) bestellt:

 

https://ecom.eraspares.de/ec/TabelloneRicercaNew.asp?TR=RCS&P=F&RCTipoRic=1&RCCodice=775210a&RCEsatta=0

 

Leider scheint diese einfach viel zu lang zu sein 🤔

Sie will einfach wieder oben raus und bleibt nicht drin…

 

Wir werden heute den Tipp aus einem anderen Beitrag versuchen und die Dichtung nicht sofort aufsetzen.

 

Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass es nicht die richtige Pumpe ist…

 

Gibt es hier Erfahrungen mit den kostengünstigen Fördereinheiten der Firmen Stark, Ridex oder Kamoka?
Günstig ist ja nicht immer gut…

 

Gehe ich nach den Teilenummern hier aus dem Forum, wird immer angezeigt „nicht für dieses Fahrzeug kompatibel“


Bisher habe ich als Frau alles hinbekommen, aber jetzt weiß ich gerade nicht weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nur die Pumpe, den Quetschring und die Tankdichtung wechseln

 

MAGNETI MARELLI 313011300133

 

das Zeug aus dem Zubehör ist immer schlechter als Original

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Audi a2 1.2 TDI 3l 90pS Tuning file

    2. 2

      Audi a2 1.2 TDI 3l 90pS Tuning file

    3. 6

      [1.4 AUA] Was ist die korrekte Benzinpumpe?

    4. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    5. 25

      IT25 Info- und Anmeldethread

    6. 10.304

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    8. 6

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    9. 0

      audi concert - ausbau - cd-laufwerk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.