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Haltedauer - wie lange schon sagt ihr JA zum A2?
Den ersten A2 kaufte ich mir 2007, einen 1.4 er Benziner mit CD-Wechsler, Space-Floor, 3-Speichen-Lederlenkrad in schwarz, gerade 19tkm gelaufen. Der verließ mich wieder 2 Jahre später ( was ich lange bereut habe) mit schlanken 38tkm. Dann frühkindlicher Prägung wünschte sich die Tochter einen A2 als erstes Auto. Ein Wunsch, dem der Vater gerne nach kam. So kam der fast nackte 1.4er von 2003 in die Familie, knappe 100tkm gelaufen und aus zweiter Hand ( Vorführer+ ältere Dame), mit durchgestempeltem Scheckheft für 3.900 Euro inkl. frischer Inspektion und Zahnriemen. 3 Jahre und weitere 27tkm diente er ihr als Studenten-Auto und mir als Pflegeobjekt. Als es ihr nach ein paar Macken nach einem anderen Wagen dürstete, kaufte ich ihn zurück, um ihr den Umstieg finanziell zu erleichtern. Nun hatte ich 2 Autos: meinen Abarth 595 und den A2 und entschied mich für den A2. Jetzt hat er knapp 133tkm runter und wird noch lange bleiben.. Reparaturen in den letzten 4 Jahren: Kühlwasserbehälter erneuert wegen des Sensors, Leitung der Servolenkung erneuert, Taster Tankentriegelung ersetzt, Heckklappenschloss instandgesetzt, Beide Lambda-Sonden und Kurbelwellen-Sensor getauscht ( zeitweise ging der Motor vorher ab und an für einige Sekunden aus), eine Zündspule gewechselt, Stabigummis gewechselt, Bremse vorne ( Scheiben und Beläge erneuert). Völlig okay für ein altes Auto und bislang keine Teileprobleme. Seit der Übernahme und Tausch der Sonden und Sensoren läuft er absolut störungsfrei und meine Tochter findet es toll, dass ihr erstes Auto weiterhin in der Familie geblieben ist. Und das wird auch so bleiben. Ist einfach ein geniales Auto. -
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OSS hebt hintere Glas nicht hoch
Das Dach klebt nach längerer Nichtbenutzung hauptsächlich hinten an der breiten Gummiauflagefläche. Das Problem hatte ich auch am Anfang. Hab das Glas von innen aufgedrückt, während die Gattin den Schalter drückte. Seitdem öffne ich das Dach öfter, mache es vor dem Einwintern in der Garage ordentlich sauber und pinsel die Gummis mit einem Gummipflegemittel auf Silikonbasis ein. Einmal pro Woche wird das das Dach dann betätigt. -
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[1,4 TDI ATL] Startprobleme
Ja die Kabel gehen auch ab und zu mal Schrott. Aber wenn du nun das Hauptstarterkabel meinst. Das wird keine 7 Ohm haben. Das würde bedeuten, dass für 100A Startstrom 700V anliegen müßten. Da das Auto startet eher unwahrscheinlich und falsch gemessen, oder das Messgerät mißt niedrige Ohm Werte nicht gut -
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AKL und EPC machen Probleme
Alles klar.... Ja wie gesagt suche Undichtigkeiten.... Und ggf klemme das AGR ab (Flanschplatte). Gibt zwar Motorcode aber ruckeln sollte er dann nicht mehr, außer er zieht Fehlluft. Und als Tipp: Wenn sich der Motor beschwert, nicht einfach weiterfahren bis 2 oder 3 Fehler dazukommen. Das macht die Diagnose schwerer -
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AKL und EPC machen Probleme
Beim A2 ist die Rede vom AKL. Also Abgaskontrollleuchte. Schau doch mal in dein Handbuch. Ich dachte auch früher auch immer das ist die MKL aber Audi bezeichnet das anders. Will nicht kleinkariert sein geht einfach nur um Verständnis. Aber ja ich mein die MKL. -
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[1,4 TDI ATL] Startprobleme
So, das Thema kann ich wieder herauskramen. Im Lauf der Zeit haben sich wieder die üblichen Probleme eingeschlichen, gestern sprang schließlich das Auto nicht mehr an. Eine Kontrolle mit einer Litze zwischen Generator und Massepunkt zeigte, dass da viel Strom floss, die Litze ist sehr schnell sehr heiß geworden. Damit war klar, dass da irgendwo ein hoher Widerstand besteht. Ich habe das bekannte Massekabel abgeschraubt, die Kontakte gereinigt, und wieder angeschraubt. Soweit ist erstmal wieder alles gut, die Ladespannung an der Batterie stimmt, der Motor startet schnell. Ich hatte bei der ersten Aktion 2021 mit Polfett (nichtleitend) die Oberflächen eingefettet, weil ich dachte, Polfett wäre immer leitend. Vielleicht war das der Grund für den erneut schleichend auftretenden schlechten Kontakt. Erfahrung ist nie zu teuer, sagt man... Grund meines Beitrags ist allerdings ein anderer: Mit ist bei einer Messung aufgefallen, dass zwischen Generator (Schraube, an der das schwarze Kabel angeschraubt ist) und Massepunkt im Motorraum ein Widerstand von ca. 7 Ohm besteht. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass eines der Kabel vergammelt ist oder ein anderes Kontaktproblem zwischen Kabel und Karosserie besteht? Oder kommt das eventuell von den korrodierten Oberflächen an den Kontaktflächen, so dass der Widerstand zwischen Kontaktfläche und Multimeter besteht? Wenn das nicht erwartbar ist: Welche Kabel und/oder Kontaktpunkte sollten denn noch geprüft werden? Beste Grüße Astronaut -
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Kalender 2025
Hier das Lieblingsbild meiner Perle. das zweite Bild ist eher nicht kalendertauglich, würde ich aber gerne trotzdem da lassen: schlafen im A2, das Kissen war zum schlafen natürlich im Kofferraum - mit Blick auf den Sternenhimmel. *hach* -
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OSS hebt hintere Glas nicht hoch
Wo hast du denn gesprüht und an welchen Stellen verklebt sich das Dach genau? -
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Open Sky OSS Reparatur & Ersatzteile
Moderator: Leute, was ist da so schwer zu verstehen? Im Basar keine Beiträge, Kontakt zum Anbieter per PN. Danke!- 1
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