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[1.2 TDI ANY] Lange Umschaltzeit bei Wechsel von R zu E oder umgekehrt hauptsächlich nach dem Starten.


doktor_dolitle

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Beim morgendlichen herausfahren aus der Garage (rückwärts) und Schalten auf E geht der erste Gang  nicht rein,  erst nach schalten auf N und dann E geht der 1. Gang nach einer Weile rein.  Die Anzeige im Kombi ändert sich sofort Von R auf E oder Umgekehrt.

Hab Ihr eine Lösung? Fehlerspeicher ist Leer! In der Regel geht dann die Ganze Fahrt das Schalten E-R problemlos, Kommt aber auch vor das Beim Parken am Fahrtende der R-Gang oder 1 Gang sehr verzögert eingelegt wird.

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Hallo!

 

das kann mehrere Gründe haben.

 

-Getriebeöl ist genug drin?

-Hydrauliköl ist auch genug?

-Getriebegrundeinstellung wurde regelmäßig durchgeführt?

-Schalter für rückfahrlicht funktioniert immer? Falls man im R einlegt, geht das Licht hinten?

 

Falls alle 4 positiv, kann noch internal undichtigkeit am Gangsteller (3 grüne O-Ringe an je 4 Magnetventilen), oder Geber am KNZ sein (G162).

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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Hab mit VAG-COM  Messwerte ausgelesen, Wenn der 1. Gang nicht eingelegt wird Ist der Messwert Hydraulikdruck (Messwertblock 020) bei 2,34 V und ändert sich nicht. Erst wenn man auf N schaltet ändert sich der Spannungswert (wird Höher) und der 1. Gang  wird dann beim Schalten auf E eingelegt. Das Problem liegt beim zu niedrigen Hydraulikdruck, hab schon die Hydraulikpumpe  ausgetauscht, keine Änderung.

Wo geht der Hydraulikdruck verloren?

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vor 27 Minuten schrieb doktor_dolitle:

Wo geht der Hydraulikdruck verloren?

An den Dichtungen der Ventile in Gangsteller und Hydraulikeinheit, denn die ackern sich seit 25 Jahren im Öl ab - Abrieb, Verunreinigungen und ggf. Regenwasser im Öl inklusive.

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  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Lange Umschaltzeit bei Wechsel von R zu E oder umgekehrt hauptsächlich nach dem Starten.
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

 

Habe gestern einen gebrauchten Gangsteller eingebaut, bis Jetzt keine Probleme mehr. Die Pumpe lauft jetzt auch bei Jeden öffnen der Fahrertüre  nicht mehr. Jetzt muss er nur noch Dicht sein. Die Dichtringe für die Hydraulikleitungen sind im Teilekatalog mit 8.1x1,6 angebeben sind viel zu gross, da mussten die Alten drinnbleiben. Hätte gern den alten Gangsteller repariert, da aber keiner die Masse der Dichtringe preisgeben wollte war es mir zu unsicher und zu langwierig mir der Reparatur.

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vor einer Stunde schrieb doktor_dolitle:

8.1x1,6

Das Maß ist einfach nich normgerecht im Teilekatalog angegeben. Vielleicht hatte ein Azubi die Aufgabe bekommen den O-Ring auszumessen. Also hat er den Außendruchmesser bestimmt und die Schnurstärke. Schlüsselt man das um, ist man bei 4,9x1,6 und dasnpasst dann auch.

 

vor einer Stunde schrieb doktor_dolitle:

da aber keiner die Masse der Dichtringe preisgeben wollte

Maße stehen an verschiedenen Stellen im Forum und im A2-Wiki. Es hat sogar mal jemand ein PDF dazu erstellt. Etwas Recherche hätte das sicher zu Tage gefördert.

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