Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

A2 Delphi Diagnose


Rayman0002

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich liebäugle schon länger mit den günstigeren Delphi DS150e Diagnosegeräten aus Fernost. 

 

Jetzt wollte ich wissen, ob hier jemand Erfahrungen hat, ob das Auslesen, Fehler löschen, Live-Werte, Anlernen, etc. damit funktioniert.

 

Beim Delphi bin ich aus dem Grund, da sich damit ältere und neuere Fahrzeuge auslesen lassen. 2017er Touran aber auch 1992 BMW E34 hat damit schon geklappt. (Mit dem Gerät eines Bekannten). Außerdem, wie schon bereits genannt - funktioniert das bei mehreren Marken als nur VAG.

 

Danke im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rayman,

 

ich habe neben VCDS noch einen Tester von LAUNCH. Der hat knapp 250 Flocken gekostet, kann aber auch Injektoren codieren, RDKS anlernen, DPF Zwangsregeneration starten und (eigentlich) alle Steuergeräte auslesen / Fehler löschen.

 

Diesen kann ich wärmstens empfehlen. Dieser kann unbegrenzte Anzahl an Fehler löschen, bei vielen muss man „credits“ erwerben, dann kann man 10x auslesen und löschen. Einige sind sogar auf wenige FIN begrenzt.

 

Viele Grüsse

Christian

IMG_1788.jpeg

Bearbeitet von S-Tronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb S-Tronic:

Hi Rayman,

 

ich habe neben VCDS noch einen Tester von LAUNCH. Der hat knapp 250 Flocken gekostet, kann aber auch Injektoren codieren, RDKS anlernen, DPF Zwangsregeneration starten und (eigentlich) alle Steuergeräte auslesen / Fehler löschen.

 

Diesen kann ich wärmstens empfehlen. Dieser kann unbegrenzte Anzahl an Fehler löschen, bei vielen muss man „credits“ erwerben, dann kann man 10x auslesen und löschen. Einige sind sogar auf wenige FIN begrenzt.

 

Viele Grüsse

Christian

IMG_1788.jpeg

Hi Christian, danke für den Erfahrungsbericht. Hilft mir allerdings leider nicht weiter, da ich nach konkreten Erfahrungen mit dem Delphi Gerät suche.

Bearbeitet von Rayman0002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DonRon:

Ich hab Delphi ála AliExpress, funtzt tut was er soll. Macht man nichts verkehrtes!
Für de VAG Konzern nutze ich allerdings VCDS, für alle andere Marken Delphi.

Danke für die Rückmeldung. 
Aber das Delphi funktioniert auch bei deinem A2? 
Warum nutzt du lieber VCDS? Hat das mehr Funktionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drama ist das VCDS die Fehlercodes "VAG typisch" angibt und andere die ISO Bezeichnungen nehmen.

 

Hast du dann P1234 Injection Error suchst du dich tod

in VCDS steht dann drin "P1234 Kurzschluss Injektor 1" und findest auf Anhieb im Forum und Google die Probleme.

 

Das liegt halt an der Verbreitung von VCDS.

 

Aber für unseren Audi reicht ein KKL Kabel für 8 Eur von Ebay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb _Manni_:

Das Drama ist das VCDS die Fehlercodes "VAG typisch" angibt und andere die ISO Bezeichnungen nehmen.

 

Hast du dann P1234 Injection Error suchst du dich tod

in VCDS steht dann drin "P1234 Kurzschluss Injektor 1" und findest auf Anhieb im Forum und Google die Probleme.

 

Das liegt halt an der Verbreitung von VCDS.

 

Aber für unseren Audi reicht ein KKL Kabel für 8 Eur von Ebay

Verstehe ich das richtig, dass sich bei Delphi und der VAG-Software die Fehlerbeschreibung unterscheidet?
Sind die Fehlercodes dennoch eineindeutig?
Ließe sich bspw. der Fehlercode P1234 durch eine Liste mit den richtigen Fehlercodebeschreibungen Decodieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt dir VCDS ziehen und die Programmverzeichnisse durchwühlen und selber zusammenstellen.

 

Wie gesagt VCDS ist das Maß der Dinge. Nicht weil es super schnell ist oder irgendwie super toll, sondern der Standard bei VAG Diagnose.

 

Kann man alles manuell machen oder eben 1x Geld ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich sind die Fehlercodes nach ISO Standard standardisiert, daran muss sich auch VAG halten.

Aber bezüglich der Beschreibung sind die VAG Codes eindeutiger, weniger generisch.

 

Wie @_Manni_ schon schreibt, was nützen dir ISO Fehlercodes, wenn das Netz dazu wenig/nichts findet und eine Suchanfrage mit den VCDS Codes hingegen unzählige Treffer liefert?

 

Ein wesentlicher Unterschied von VCDS zu den generischen/mehrmarken Diagnosesystemen ist, dass du mit VCDS auch in der Regel Codierungen/Anpassungen vornehmen kannst.

 

Klar können etwas bessere Systeme die Bremse in Servicestellung bringen oder Pumpe Düse Elemente anlernen, aber mein Schrauber fragt mich des öfteren mal, ob ich einen Tempomaten freischalten oder die Codierung eines anderen Komfortsteuergerätes ändern kann. Keine Ahnung ob sein Gutmann das auch könnte, aber wenn, dann würde er mich nicht fragen.

 

Ich selbst habe auch in Delphi 150, womit ich die Fehlerspeicher von den Fahrzeugen aus meinem Bekanntenkreis auslesen und die Fehler löschen kann. Aber ob man auch Codierungen, Anpassungen vornehmen kann? Ich weiß es nicht, da ich das bisher noch nicht brauchte.

 

Wenn du nur die üblichen "Servicearbeiten" an diversen Fahrzeugen erledigen willst, bist du mit Delphi gut bedient. Wenn du wie ich, Motorumbauten und Ausstattungserweiterungen vornimmst, musst du zu den jeweiligen Diagnosesystemen greifen.

 

Mit jedem Diagnosesystem gehst du Kompromisse ein. Mit VCDS bist du auf VAG beschränkt, mit Delphi kannst du Markenübergreifend die Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber (möglicherweise) keine Wegfahrsperren anlernen, Codierungen, Anpassungen vornehmen. Die Frage ist, willst du das, hast du das vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb janihani:

Letztlich sind die Fehlercodes nach ISO Standard standardisiert, daran muss sich auch VAG halten.

Aber bezüglich der Beschreibung sind die VAG Codes eindeutiger, weniger generisch.

 

Wie @_Manni_ schon schreibt, was nützen dir ISO Fehlercodes, wenn das Netz dazu wenig/nichts findet und eine Suchanfrage mit den VCDS Codes hingegen unzählige Treffer liefert?

 

Ein wesentlicher Unterschied von VCDS zu den generischen/mehrmarken Diagnosesystemen ist, dass du mit VCDS auch in der Regel Codierungen/Anpassungen vornehmen kannst.

 

Klar können etwas bessere Systeme die Bremse in Servicestellung bringen oder Pumpe Düse Elemente anlernen, aber mein Schrauber fragt mich des öfteren mal, ob ich einen Tempomaten freischalten oder die Codierung eines anderen Komfortsteuergerätes ändern kann. Keine Ahnung ob sein Gutmann das auch könnte, aber wenn, dann würde er mich nicht fragen.

 

Ich selbst habe auch in Delphi 150, womit ich die Fehlerspeicher von den Fahrzeugen aus meinem Bekanntenkreis auslesen und die Fehler löschen kann. Aber ob man auch Codierungen, Anpassungen vornehmen kann? Ich weiß es nicht, da ich das bisher noch nicht brauchte.

 

Wenn du nur die üblichen "Servicearbeiten" an diversen Fahrzeugen erledigen willst, bist du mit Delphi gut bedient. Wenn du wie ich, Motorumbauten und Ausstattungserweiterungen vornimmst, musst du zu den jeweiligen Diagnosesystemen greifen.

 

Mit jedem Diagnosesystem gehst du Kompromisse ein. Mit VCDS bist du auf VAG beschränkt, mit Delphi kannst du Markenübergreifend die Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber (möglicherweise) keine Wegfahrsperren anlernen, Codierungen, Anpassungen vornehmen. Die Frage ist, willst du das, hast du das vor?

Danke für diese Empfehlung.
Da sich bei dem A2 und A3 der Geschwindigkeitsregelautomat so einfach nachrüsten lässt, wäre hier die Möglichkeit zum Codieren doch notwendig.

Da bleibt dann wohl nichts anderes, außer VCDS.
Wo genau liegt da der Unterschied zwischen VAG Com, VCDS und VCDS Lite?
Da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionsumfang Richtung neure Autos.

 

VagCom... bis Golf 4  Technik   ( Es reicht ein KKL Kabel ) ... Audi A2 paßt auch

VCDS Lite.... mit K Line noch etwas weiter (War die weiterentwicklung von VAG Com)

 

VCDS nötig ab Canbus

 

https://vcdspro.de/wp-content/downloads/VCDS_Fahrzeugliste.pdf

 

 

Willst nen Laptop mit KLine Interface haben ;)  Melde dich habe einen über ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Rayman0002:

Hi Christian, danke für den Erfahrungsbericht. Hilft mir allerdings leider nicht weiter, da ich nach konkreten Erfahrungen mit dem Delphi Gerät suche.

Hi Rayman,

 

kein Problem. Ich wollte nur damit sagen, das ich VCDS am Besten geeignet finde und „alle Anderen“ für die anderen Automarken passen. Ich nutze VCDS für meine „Konzernfahrzeuge“, und den LAUNCH für meine Koreaner… Vielleicht findest Du hier eine gebrauchte Version. Die (in Verbindung mit einem Panasonic Toughpad, oder einem anderen alten Notebook), jedem Aftermarket Diagnosesystem überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Frage dazu: Gibt es eine Empfehlung für die Modelle von Opel? Speziell für den Astra K / Bj. 2019?

 

Wobei es nicht nur um das auslesen der Fehlerspeicher gehen soll, dafür habe ich so ein Ding, das tut seinen Dienst auch erstaunlich gut erledigt, sondern vielmehr um Codierungen und Freischaltungen von Untermenüs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 87

      Anleitung Thermostat wechseln

    2. 3

      Schaltprobleme am A2 1.2 tdi 61 Ps nach Gefahrenbremsung (Bj. 2004, 165 Tkm)

    3. 14

      A2 Delphi Diagnose

    4. 3

      Schaltprobleme am A2 1.2 tdi 61 Ps nach Gefahrenbremsung (Bj. 2004, 165 Tkm)

    5. 87

      Anleitung Thermostat wechseln

    6. 87

      Anleitung Thermostat wechseln

    7. 16

      1.2tdi: Kühlwassertemperatur-Odyssee

    8. 16

      1.2tdi: Kühlwassertemperatur-Odyssee

    9. 6.358

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    10. 145

      1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.