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Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck


Rayman0002

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

seit einigen Wochen sitzen wir nun schon an diesem Problem, dass bei unserem A2 hin und wieder mal das ABS + ASR  incl. Ausrufezeichen im Display angeht.

Beim Auslesen kommt folgende Meldung "(F84) Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck".

Der Fehler wurde bereits zwei Mal gelöscht, taucht aber immer wieder sporadisch auf. Nachdem wir im Forum immer wieder gelesen habe, dass das Problem auf einen defekten Bremslichtschalter zurückzuführen sein kann, haben wir auch diesen letzte Woche getauscht. Leider erfolglos. Der Fehler taucht nur sporadisch auf, mal alle paar Tage manchmal aber auch 1-2 Wochen gar nicht. 

 

Modell:  1.4

Modelljahr: 2001

Laufleistung: 179.000 km

 

Für jeden Hinweis zu diesem Problem wären wir sehr dankbar. 

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Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

 

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genügt es den Stecker zu lösen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. 

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vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Der Fehler ist bekannt und hat nichts mit dem Bremslichtschalter zu tun.

 

Wenn ich mich nicht sehr täusche, sitzt das was Probleme macht im Bremskraftverstärker. Im Motorraum solltet Du einen Stecker vorn auf dem BKV sehen. Meist genügt es den Stecker zu lösen, die Kontake etwas blank zu wackeln oder mit Kontaktspray zu behandeln und gut ist. Falls das erfolglos bleibt, muss man leider den BKV ersetzen. 

Ist damit dieser Stecker unter dem Hauptbremszylinder gemeint? Falls ja, wie löst man den? Sieht irgendwie aus, als müsste man ihn drehen zum Lösen.

Screenshot 2024-11-22 193408.png

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Ja, das ist der Stecker. Entriegelt wird er mit den seitlichen Laschen an den schmalen Seiten. Das ist tatsächlich nicht so einfach. Es geht einigermaßen, wenn man mit Daumen und Zeigefinger die seitlichen Laschen entriegelt und den Stecker dann wackelnd abzieht. Auf keinen Fall drehen.

 

Das Entriegeln kann man unterstützen, indem man den Stecker zunächst weiter draufdrückt, dann die beiden Entriegelungen drückt und erst dann abzieht 

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Die Meldung kam bei meinem A2 auch, gerade, als ich ihn vor über 12 Jahren mit rund 160.000 km erworben hatte. Ich ließ dann einen geführten Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülung in meiner freien Werkstatt ausführen, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, aktuell fast 390.000 km Laufleistung. Wenn es da tatsächlich einen Defekt gibt, muß der ABS-Block erneuert werden, das wird dann teuer...

 

Aber besser ist, die schon vorgenannten Punkte abarbeiten, auch regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel ist wichtig und eben das Entlüften über das entsprechende Gerät, nicht mit der Hinterhof-Methode, also Pumpen mit Bremspedal.

 

Gruß

 

Uli

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vor 4 Minuten schrieb Deichgraf63:

Die Meldung kam bei meinem A2 auch, gerade, als ich ihn vor über 12 Jahren mit rund 160.000 km erworben hatte. Ich ließ dann einen geführten Bremsflüssigkeitswechsel mit Spülung in meiner freien Werkstatt ausführen, seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht, aktuell fast 390.000 km Laufleistung. Wenn es da tatsächlich einen Defekt gibt, muß der ABS-Block erneuert werden, das wird dann teuer...

 

Aber besser ist, die schon vorgenannten Punkte abarbeiten, auch regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel ist wichtig und eben das Entlüften über das entsprechende Gerät, nicht mit der Hinterhof-Methode, also Pumpen mit Bremspedal.

 

Gruß

 

Uli

Was ist denn ein geführter Bremsflüssigkeitswechsel? Noch nie gehört.

 

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Unterdruckgerät am Sattel gemacht. Da pumpe ich nicht mit der Bremse.

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Das Thema hatten wir vor einiger Zeit natürlich schon einmal. Der Punkt ist, daß es eben keine einfache Bremse ist, bestehend aus dem Tandem-Hauptbremszylinder und den vier Radbremszylinder, sondern hier noch der ABS-Block samt ESP drin ist. Die Radbremszylinder können bei einem schlingernden Fahrzeug eben auch durch das ESP einzeln angesteuert werden. Zum Entlüften muß man da eben bestimmte DInge beachten, dazu braucht man offenbar schon ein Diagnosegerät, welches das ermöglicht. Ich selbst schraube nicht an der Bremsanlage, mangels Hebebühne und mangels ausreichender Kenntnisse und Spezialwerkzeug. Beim A2, wie bei fast allen modernen Autos mit Schaltgetriebe, wird die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplungsbetätigung verwendet.

 

Gruß

 

Uli

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Die braucht man tatsächlich auch erst dann, wenn Luft reingekommen ist. Das aber nichtmal zwangsläufig.

Ich finde es aber auch nicht verkehrt wenn man das ABS bei der Entlüftung pumpen lässt. "Spült" vielleicht auch etwas besser.

 

Wenn aber keine Luft im Hydroaggregat drin war kommt auch keine rein wenn man es mit der althergebrachten Pumpmethode erledigt. Aber nicht den HBZ leerpumpen! Dann siehe oben 😉

 

Gruß

 

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Jupp, wie gesagt für eine Neubefüllung wg Leerlauf schon. Da müssen die Kanäle im ESP Gerät geschaltet werden.

 

Aber normal "läßt man die Bremsflüssigkeit durchdrücken"

 

So ein Gerät ist je nach Händler für 20-30 Eur zu haben:

 

image.thumb.jpeg.b95b1e6f997205c5984409152f00f64a.jpeg

 

Damit entfällt der zweite Mann und man kann sauber in Ruhe entlüften

 

Bearbeitet von _Manni_
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