Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] Motor springt nicht mehr an

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde, Vor ca. 5 Wochen sprang mein Audi (1,4l TDI) ohne Vorankündigung nach kurzem Abstellen nicht wieder an. Trotz orgelns bis zum Ende der Batterie kein Erfolg. ADAC - Werkstatt- Diagnose Dieselmangel - kurze Reparatur und er lief wieder ohne Probleme. Jetzt das gleiche Problem...nur kurz abgestellt und dann keine Möglichkeit ihn wieder zu erwecken.... Leider ist der Mechaniker, der vor 5 Wochen das Problem gelöst hat nicht mehr im Dienst.
Meine Werkstatt ist 200 km entfernt und die anlegenden Werkstätten haben erst im Februar freie Kapazitäten...somit bin ich über jede Anregung dankbar.

Vielleicht von Belang: bei beiden Startproblemen stand mein Audi schräg...mit dem Vorderwagen etwas erhöht.

Danke für Antworten und Ideen.

Beste Grüße
Sven
Geschrieben

Schlüssel blinkt nicht...und ich habe georgelt und georgelt....nachdem die Batterie leer war, selbst noch mit Überbrückungskabel.

Habe die Tandem Dieselpumpe nach dem ersten Mal Stehenbleiben getauscht ...Neuteil...danach lief er wie Grütze...die alte wieder rein und er lief wieder wie er sollte...bis vor kurzem...

• Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] Motor springt nicht mehr an
Geschrieben

Ein ähnliches Problem hatte ich mit unserem AMF auch.

Letztlich wurde der Fehler gefunden im Bereich der PD-Elemente. Die Dichtungen hatten nicht mehr funktioniert.
Durch das Rütteln im Betrieb weiten sich die Sitze. Es gibt Halteelemente zum Nachrüsten hier im Forum.

Vielleicht hilft das auch bei der Fehlersuch in deinem Fall...

Geschrieben

Es war eine Tadempumpe von KFZ-Teile 24 - AIC Erstausrüster Qualität....geht jetzt wieder retour.

Leider noch nicht so richtig...in beiden Liegenbleiben Fällen war die alte Pumpe eingebaut.

Nach dem ersten Mal Liegenbleiben hatte ich vorsorglich die "neue" Tadempumpe eingebaut.

Jetzt ist wieder die alte drin...somit leider noch keine Problemlösung in Sicht.

Geschrieben

AIC ist kein Erstausrüster Qualität :(

Ich habe noch nie ein Forum gefunden, wo so viele Probleme kommen  mit "Habe ich schongewechselt gegen Neuteil,

war es aber nicht" und dann stellt sich heraus, dass es Drittanbieter sind und oft Händler keine Hersteller

Also Pumpe neu abdichten und prüfen, ob trotzdem Luftblasen kommen.

Hast du neue Dichtungen verwendet ???

• 6 Monate später...
Geschrieben

Moinsen zusammen, 

Ich habe wg einem sporadischen Fehler gestern den Nockenwellenpostionssensor getauscht. Hab den Wagen gestartet und alles lief soweit.

Hab ihn dann ausgeschaltet, die Verkleidung aufgesetzt und wollte dann ne Proberunde fahren aber er startet nicht mehr. 

Wenn ich zünde hört man 1s  kurz den Motor anlaufen und danach nur noch den Anlasser. Auch langes 5s Orgeln hilft nicht. 

Hab daraufhin mal den alten NWS wieder eingebaut aber gleiches Spiel. 

Hat jmd eine Idee? 

Geschrieben (bearbeitet)

Klar....

1. Der Sensor muss sauber sitzen. Habe gerade auf dem Schraubertreffen einen "schiefen Sensor" ausgebaut

2. Prüf die Zähne aus Blech. 5ter gang rein und dann kannst mit gegendrücken leicht den Motor durchdrehen ;)

image.jpeg

Und zum Starten: Wenn man einen NW Sensorfehler hat, dann braucht das MSTG 5s um den NWS auszublenden.

Also musst du trotz Anlaufversuche lange durchorgeln, bis er den Sensor ignoriert und ohne läuft

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1. Den Sitz hab ich mehrmals überprüft. Er sitzt mit der Nase im Loch und auch die Schraube ist gut fest. 

Anmerkung. Was würde passieren. Wenn ich mit einem schrägen Sensor den Motor starte? Hätte ich da was verstellen können? 

Zu 2. Die 2 Zähne sind doch fix. Was soll ich da wohin drehen bzw überprüfen. Bitte um Details :) mein Wagen steht im Hang. 

Wie lange muss ich Orgeln? 

Andere Frage. Kann ich mir eine Fehlerdiagnose mit dem Vcds beim starten anschauen? Wo muss ich mir was angucken? 

Danke für deine Schnelle Hilfe. 

Bearbeitet von peetapan
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb peetapan:

Anmerkung. Was würde passieren. Wenn ich mit einem schrägen Sensor den Motor starte? Hätte ich da was verstellen können? 

Meiner war angeschliffen

vor 16 Minuten schrieb peetapan:

Zu 2. Die 2 Zähne sind doch fix. Was soll ich da wohin drehen bzw überprüfen. Bitte um Details :) mein Wagen steht im Hang. 

Verbogen

Sind nur aus Blech

Geschrieben

Und für alle nochmal, was man sieht:

a wurde der Sensor schief angeschliffen... 

b wurde er verbogen, weil beim EInbau nicht auf den "Nippel und das Loch geachtet wurde":

image.png.b2b2cc69b4de061ad3dece7f8730d8d9.png

Leute... das Ding muss ins Loch.... Nicht daneben... schön rein und dann erst anziehen :P 

Zusätzlich waren bei mir 2 Zähne leicht schief ( was ich erst auf der Rücktour merkte). Start in Lippetal ohne Probleme... Bei Schwesterchen dann "rödel... rödel... Zündung.... rödel rödel...rödel"

Geschrieben (bearbeitet)

Der originale ist VAG und der neue Hella. Heute bekomm ich einen weiteren Hella. Ich teste weiter. 

Ich sehe keine Verbiegungen der Zähne. 

Wie gehe ich weiter vor wenns die beiden Sachen nicht sind? 

Meine Frage auf das Vcds... Kann ich dort was Sinnvolles auslesen beim starten? 

Bearbeitet von peetapan
Geschrieben

Dann bleibt: Steuerzeiten prüfen.

image.thumb.jpeg.6a3e2c8355f9bb0c151e4348b11dbdb3.jpeg

+

Das ganze Systemen: Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor + Steuerzeiten  ist bei unseren Autos nicht richtig diagnosefähig.

Denn du hast 2 Sensoren und 3 Fehler:

NW Sensor kaputt / Nasen verbogen 

Kurbelwellensensor kaputt / schwaches Signal

Steuerzeiten stimmen nicht.

Das Steuergerät kann da nicht unterscheiden und gerade so Fehler wie "schwaches Signal" können zu machen "ok Signalen führen, so dass eben die Ausblendelogik auch nicht läuft und kein Notlauf ohne Sensor angeschupst wird.

Den Kurbelwellensensor kannst du über die Drehzahl in VCDS auslesen. Der ist beschissen montiert und fragt das "Stellungsrad" der Kurbelwelle ab:

image.thumb.png.ad829327d74f411c689af574c8623442.png

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten, was auch gut paßt: Doppelfehler.... Du warst am NWS dran und nun ist noch was zweites.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb peetapan:

Wenn ich zünde hört man 1s  kurz den Motor anlaufen und danach nur noch den Anlasser. Auch langes 5s Orgeln hilft nicht. 

Frage: Ihr arbeitet Euch gerade am NW-Sensor ab, habe ich etwas überlesen? Der Sensor steht im Fehlerspeicher, wenn er Aussetzer hat. Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Geschrieben (bearbeitet)

vor 40 Minuten schrieb Mankmil:

Frage: Ihr arbeitet Euch gerade am NW-Sensor ab, habe ich etwas überlesen?

Hinweis: peetapen hat den Thread gekapert und gestartet ist es damit:

vor 4 Stunden schrieb peetapan:

Moinsen zusammen, 

Ichhabe wg einem sporadischen Fehler gestern den Nockenwellenpostionssensor getauscht.

Und ansonsten:

vor 1 Stunde schrieb _Manni_:

Ansonsten, was auch gut paßt: Doppelfehler.... Du warst am NWS dran und nun ist noch was zweites.

Da dann: Sprit.... PDE.... Fehlerspeicher.... 

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

3ter NWS hat auch nichts gebracht. 

Gleich kommt jmd vorbei den Fehler auslesen. 

Verständnisfrage:

Wie schaltet der Motor sich aus? Hat der ein Sperrventil welches nicht öffnen möchte? 

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb peetapan:

3ter NWS hat auch nichts gebracht. 

Ich würde sagen, spätestens jetzt könnt ihr den NW-Sensor ausschließen. Es wäre bestimmt besser gewesen, die Fehler vorher mal auszulesen.

Mich würde es nicht wundern, wenn der KW-Sensor im Fehlerspeicher stehen oder etwas gänzlich anderes. Warten wir mal ab :popcorn:

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb peetapan:

Wie schaltet der Motor sich aus? Hat der ein Sperrventil welches nicht öffnen möchte? 

DIe PDEs werden nicht mehr angesteuert.

Ganz doof: Sprit alle :P  ??

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb _Manni_:

DIe PDEs werden nicht mehr angesteuert.

Und die Abstellklappe betätigt (Luft abschnüren), da ein Diesel sonst recht ruppig zum Stehen kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Historie

Ich hatte 2 Fehler vor dem Wechsel des NWS.

- 19464 Nockenwellenpostionssensor (G40) P3008 - 00-00 Signal außerhalb der Toleranz 

- 18075 P1667 035

Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2-N241 elektrischer Fehler im Stromkreis (sporadisch)

Ich dachte wenn ich den NWS tausche das sich evnt. der Fehler 18075 sich mit aufhebt. Jedenfalls konnte ich mit beiden fahren, mit dem Fehlerbild das der Motor sporadisch anfängt zu ruckeln und die Motorleuchte rot ansprang. Kurzes aus an hat diesen dann resettet und konnte weiterfahren. 

Komisch find ich, das nach Umbau des NWS das erste Starten klappte. 

Nunja jetzt will er gar nicht mehr. 

Wenn ich richtig gelesen habe kommt der NWS Fehler immerhin nicht mehr. 

Aus einem anderen Thread hab ich den Hinweis des Doppeltemperaturgeber Wechsel beherzigt, jedoch ohne Erfolg. Plötzliches Ruckeln bleibt. 

Da bleibt mir noch die Frage warum mein (2ter) AMF nicht auf die 90°C ansteigt und dort hängen bleibt. Ist das normal? 

Danke für eure Hilfe. 

Bearbeitet von peetapan

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.