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[1.6 FSI] Antriebswelle geht nicht aus der Radnabe


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde,

 

Bin gerade hart am verzweifeln und brauche dringend Rat.

Ich muss am FSI vorn rechts das Radlager wechseln und krieg die Antriebswelle nicht aus der Radnabe.

 

Ich hab schon zig Radlager und Achsmanschetten gewechselt und normalerweise flutscht die Welle sehr leicht aus der Verzahnung mit der Radnabe.

 

Jetzt hab ich schon gedrückt, gezogen, gehämmert und sogar mit einem großen Drei-Arm Abzieher an der Radnabe angesetzt gegen die Antriebswelle gedrückt (mit einer 17er Nuss als "Druckstück" um nichts zu beschädigen).

Nichts zu machen, die Welle sitzt bombenfest.

 

Einziges "Ergebnis" bisher ist, dass sich die Antriebswelle radseitig vom Gelenk gelöst hat. Das kenne ich so auch nicht - DA ist sie nun einfach so raus geflutscht. Bei allen anderen Audis saß das Gelenk bisher mit einem Ring gesichert auf der Welle und ging nur mir viel Kraft ab.

 

Also zwei Fragen:

 

- was kann ich noch tun um Welle und Radnabe zu trennen und

- wie kann ich Welle und Gelenkkopf wieder zusammenstecken, bzw geht das überhaupt oder ist die Welle Schrott??

 

Danke schonmal, bin gerade tiefenfrustriert und der FSI hat einen großen Schritt in Richtung Karriere als Bierdosen gemacht...

 

Bearbeitet von Blue
Geschrieben

Komplett ausbauen mit Radlagergehäuse und ab in die Hydraulikpresse... Mit Glück lässt es nach bei 8T aber manchmal erst bei 12/15T. Ich benutze meistens noch ein Stück Messing oder Kupfer als Stempel um die Gewinde nicht zu sehr zu beschädigen.

Geschrieben

Hm... Danke für die schnellen Antworten 👍

Wenn ich das alles so durchdenke, dann formen sich eure Worte in meinem Kopf um zu "Alles raus, alles neu! Wo du einmal dabei bist!" 😂

 

Im Ernst, das ist ja alles noch der alte OEM Kram. Das sieht alles nach 22 Jahren (WINTERN!!) nicht mehr wie was aus, womit ein Petrol Head viel Zeit verbringen möchte.

 

2 neue Federbeine, 2 neue Achsschenkel, 2 neue Antriebswellen am Stück. Und das alte Zeug in die Tonne. Federn und Querlenker hatte ich schon erneuert.

 

Wenn ich sowieso in den sauren Apfel beißen und den Achsschenkel ziehen muss, dann kommt das rostige Ding nicht wieder rein.

 

Worst case irgendwie, aber es klingt für mich alles wie "Wenn dann richtig!"

Hatte auf was einfaches gehofft 😂

 

 

Geschrieben

Die Antriebswellen sind von Werk verklebt. Bei den Dieseln weiß ich es bei Gobi mußte unser Werkstattmeister aber auch die große Presse holen zum Manschettenwechsel.

 

Wenn die Kiste eh steht: trau dich und Bau zur Not ein neues Gelenk ein.

 

 

Geschrieben

Okay, das bestätigt meinen Ansatz. Danke, Manni.

 

Ich such mal die Teile zusammen und mach vorn alles neu. Hab keine Lust in ein paar Monaten nochmal anzufangen wenn das andere Lager aufgibt.

Bei meinem 2008er A6 kamen drei von vier Radlager innerhalb von 1000km 😂

Geschrieben

Ich kann das nur empfehlen, ich habe das auch alles neu gemacht. Der Kram kostet ja nix.

 

Nur die Antriebswellengelenke nicht, hatte da aber auch kein Drama. Die habe ich nur mit neuen Manschetten und neuem Fett (vorher ausgewaschen) versehen.

Geschrieben

Na ich denke, dass das Gelenk noch okay ist, die Welle ist nur raus gerutscht. Muss die Manschette mal ab machen und dann sollte sich das wieder zusammenstecken lassen. Aber wenn ich das Gelenk nicht aus dem Achsschenkel bekomme, nützt das alles nix :D

Aber guter Punkt - die Wellen können ja dran bleiben, ich mache nur die äußeren Gelenke neu. So wird ein Schuh draus. 

 

Auf jeden Fall: gutes Neues euch allen :)

Geschrieben

Ja, DAS geht ziemlich leicht, hahaha. Und wurde damit Teil meines Problems:bonk:

 

Der FSI treibt mich echt in den Wahnsinn zur Zeit... Öldrucksensor defekt, Flexrohr abgerissen, Loch im Kat, jetzt das Drama mit dem Radlager...

Eigentlich hat er die FOX Anlage gar nicht verdient, die demnächst für ihn angefertigt wird. Aktuell schafft der kaum einen Tag ohne Drama. Ist echt der Wurm drin. Aber gut - lieber einen A2 mit Wurm als ein Euro 6 Temp Diesel oder gar Elektroauto. Echte Nachhaltigkeit eben :)

Das wird schon wieder!

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Antriebswelle geht nicht aus der Radnabe
Geschrieben
Am 31.12.2024 um 12:24 schrieb Blue:

Bei allen anderen Audis saß das Gelenk bisher mit einem Ring gesichert auf der Welle

Das ist auch beim A2 so, aber manchmal gibt der Ring einfach kurz auf, wenn man es gar nicht braucht.

Kenne ich nur zu gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn die Welle jetzt eh schon am radseitigen Gelenk getrennt ist, laß es erst einmal so. Öffne vorsichtig die Manschette und bau den Radträger aus. Grund ist der dann einfachere Ausbau des alten Radlagers und Einbau desNeuen mit einer stationären Presse. Und dort, mit der stationären Presse, läßt sich dann auch noch der verbliebene, verzahnte Wellenstupf mit sicher maximalen Kräften (und notfalls einem zusätzlichen Hammerschlag –ich weiß, nicht immer möglich) ausbauen.

 

Bei meinem A2 ging der Wellenstupf auch nur mit den oben abgebildeten Abziehern heraus. Zum hereindrehen der Ölschraube war Verlängerung nötig. Und dann hat es richtig laut geknallt, wie ein kräftiger Böller. Das ganze Prozedere bedeutet nichts anderes, als daß der Wellenstumpf im Laufe der Zeit fast untrennbar mit dem Radträger verwachsen ist. Radlager habe ich auch nur mit stationärer Presse heraus bekommen.

 

Wichtig nur, die getrennte Welle mit dem ausgepressten Wellenstupf vor Einbau in den Radträger wieder richtig als Gelenk „zusammenrasten“! Sonst kann sich die Antriebswelle bei Kurveneinschlag des Rades nämlich wieder trennen und man bleibt ohne Vortrieb (so wie bei mir seinerzeit).  

Grüße Kalla

Bearbeitet von kalla
Schreibfehler
Geschrieben

So, Update - hab den Achsstumpf heute morgen raus bekommen. Am Ende hat die Mischung aus fetten 3-Arm Abzieher und beherztem Einsatz eines 2kg Hammers geholfen. Den Spuren nach war das Teil tatsächlich in die Radnabe eingeklebt, Rost oder sonstige Fremdeinwirkung kann man ausschließen. 

 

Beim Ersatz wird das aber nur gesteckt, oder? Ich meine, die Zentralmutter ist mit 50Nm + 45° nicht besonders fest. Bei meinem V8 sind es 200+90°, moderne VAG bekommen teilweise 200+180°...

 

Die Radnabe selbst gibt relativ leicht aus dem Achsträger, nur das Werkzeug von Ebay hat sich als unbrauchbar erwiesen - oder ich mich zu dumm, es anzuwenden. 

 

Die Eigentliche Antriebswelle scheint tatsächlich ohne weitere Sicherung einfach im Gelenk zu stecken. Aber gut - wo soll sie auch hin.

 

Jetzt brauche ich noch eine neue Ohrschelle und dann baue ich alles wieder zusammen. Schön, dass es ohne einen Haufen Neuteile geht. Ich hätte es gemacht ... aber ich bin auch nicht traurig, wenn ich da jetzt nicht ran muss.

 

Danke für die Unterstützung :)

Geschrieben

Das Lager ist ja nicht zweiteilig, und die Nabe verbördelt. Die Antriebswelle muss ja lediglich nicht rausrutschen, und nicht zwei Lagerhälften zusammenhalten wie es der Fall aus Golf 1, 2 und 3 Zeiten ist.

Ich habe solche Wellen weder beim Ibiza 6L noch beim A2 geklebt, und es ist noch nie was auseinander geflogen. Die alte Blechmutter habe ich noch nicht vorgefunden weder verwendet, immer nur die "bessere Vielkant Mutter" verwendet, ich denke es war 120Nm. Hatte keine Probleme damit ohne Welle einkleben.

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