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Geschrieben

Da wird wahrscheinlich der Bolzen abgegammelt sein der das Blech hält.  Bei mir haben sich nahezu alle schon verabschiedet. 
 

habe dann für den TÜV eine Kreativlösung gebastelt in vom von beilagscheiben mit Neopren Beschichtung ner edelstahlschraube und 2k Kleber. 

 

Selbst der TÜV war von der Lösung begeistert. Und die Konstruktion hält jetzt schon seid über 2 Jahren. 1000148020.thumb.jpeg.e60f3fe2ef02d073a8a8c332713d02d2.jpeg1000148021.thumb.jpeg.8d08f19dbc98f1a214326a0975060a6b.jpeg1000148022.thumb.jpeg.e5370cf98f77f2f5c39d85bb8766c9af.jpeg

 

Geschrieben

Du wirst vorne irgendwo hängen geblieben sein (Schnee?), und das hat sich nach hinten umgelegt. Wieder nach vorne falten und hochbinden. Oder ganz abreißen. Hab gerade nicht vor Augen wie das unten drunter aussehen müsste, eigentlich sind diese Aluwaben zw. Auspuff und Bodenblech. Kann sein das für die Aerodynamik ganz unten noch sowas als glatter Unterboden drunter sitzt. In dem Fall wäre es entbehrlich so Du nicht Wert auf den letzten Tropfen Sprit legst. 

 

Edit:

Jepp, scheint nur das Aerodynamikblech zu sein, hier in der Bildmitte:

https://a2-freun.de/forum/uploads/monthly_2010_10/12TDI_Tank_34L.jpg.60c339a32a0b7d57b6c0d3cbb1624da3.jpg

 

Wenn Du da dauerhaft drauf verzichten möchtest einfach "abrandalieren". Dabei könnten aber die meist maroden Stehbolzen mit abreißen, Instandsetzung dann z.B. wie oben beschrieben. Fraglich ist aber ob es dieses Blech überhaupt noch gibt. Ich würde das entsorgen und gut...

Geschrieben
Am 8.1.2025 um 19:14 schrieb leypi:

Da wird wahrscheinlich der Bolzen abgegammelt sein der das Blech hält.  Bei mir haben sich nahezu alle schon verabschiedet. 
 

habe dann für den TÜV eine Kreativlösung gebastelt in vom von beilagscheiben mit Neopren Beschichtung ner edelstahlschraube und 2k Kleber. 

 

Selbst der TÜV war von der Lösung begeistert. Und die Konstruktion hält jetzt schon seid über 2 Jahren. 1000148020.thumb.jpeg.e60f3fe2ef02d073a8a8c332713d02d2.jpeg1000148021.thumb.jpeg.8d08f19dbc98f1a214326a0975060a6b.jpeg1000148022.thumb.jpeg.e5370cf98f77f2f5c39d85bb8766c9af.jpeg

 

 

 

mit was für einem 2k kleber hast du das verklebt???

 

 

 

Geschrieben
Am 8.1.2025 um 19:15 schrieb McFly:

Wenn Du da dauerhaft drauf verzichten möchtest einfach "abrandalieren"

Ganz blöder Vorschlag!!! So ein Alublech kann man nicht einfach so abreißen. Da machst nur noch mehr kaputt.

Wenn dann in eine Selbsthilfewerkstatt, auf die Hebebühne und mal von unten schauen was da defekt ist. Dann kannst entweder das Blech abmontieren oder mit ner dicken Beilagscheibe wieder fixieren. Wahrscheinlich ist das Blech durch Kontaktkorrosion an der Schraube abgegammmelt und beim Runterhängen dann umgebogen. Durch Hängenbleiben reisst das nicht einfach so ab… 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Krebserl:

Ganz blöder Vorschlag!!!

Ich stimme dem zu.

Alle Teile, die unten an gebaut sind sind wichtig.

Bin mal ohne die untere Motorverkleidung gefahren.

Der Sound war lauter.

Doch bei starker Nässe hatte der Generator Riemenschlupf und die Anzeige fing an zu leuchten.

Also habe ich einen neue Verkleidung gekauft und an gebaut.

Die Teile die verbogen sind von dem Hitzeschutz kann man vermutlich zurück formen und wieder befestigen.

Bearbeitet von Brukterer
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Krebserl:

Durch Hängenbleiben reisst das nicht einfach so ab… 

Hihi, wir sprechen uns nach Finnland dann nochmal. :D

vor 23 Minuten schrieb Brukterer:

Alle Teile, die unten an gebaut sind sind wichtig.

Fast alle. Dieses Blech ist allerdings in der Tat verzichtbar und nur der Aerodynamik marginal dienlich. Schicker ist mit, aber um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen kann es weg. Man sieht auf den Fotos das, wie bei allen A2, die Löcher schon ausgefressen sind, und es ist eher Alu"papier". Der Hinweis auf die angegriffenen Stehbolzen steht bei mir dabei.

 

Ev. gibt @charlottevictoria mal Feedback wie es weitergegangen ist?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb McFly:

Dieses Blech ist allerdings in der Tat verzichtbar

Soweit ich weis ist das ein Hitzeschutzblech.

Du kannst es ja mal abbauen im Luli und Vollgas auf der Autobahn.

Das könnte warm werden im Fahrzeuginneren.

Wir wissen ja: Manche mögen es heiß.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb McFly:

Schau Dir bitte mal das Foto oben an,

Ich habe mir ein Foto angeschaut von einem A2, der auf der Seite liegt, bevor ich es gepostet habe. :jaa:

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/17073-a2-auf-der-seite/

 

Imho sitzt das Blech zwischen Auspuff und Unterboden. :WB2

Later:

 

 

Nein - du hast Recht es ist ganz unten. :idee:

Damit das Gras nicht an zu brennen anfängt wenn man auf ner trockenen Wiese parkt.

Oder andere leicht endzündliche Materialien, Putzlappen z. Bsp. :jadas:

 

 

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Brukterer:

Damit das Gras nicht an zu brennen anfängt wenn man auf ner trockenen Wiese parkt.

Ist beim Diesel ohne DPF eher unkritisch. ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb McFly:

Ist beim Diesel ohne DPF eher unkritisch. ;)

Diesel laufen kühler wie Ottomotoren.

Das hab ich mal gehört.

Einer der Gründe warum sie effizienter sind.

Wozu dann das Blech?

Um den CW-Wert zu verbessern?

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