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Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

hätte da eine Frage zu VCDS - Readiness (Motorelektronik - Readiness)

habe dazu mal ein Foto hinzugefügt (Foto vom Sonntag 19.1.2025 18Uhr)

 

es ist keine gelbe Motorkontrolleuchte an. Kann es vielleicht sein das sich meine Lambdasonde demnächst verabschiedet oder einen schlag hat?

es handelt sich um folgendes Automodell Audi A2 1.6 FSI (Baujahr 2003)

 

Ich hatte im September2024 auch Probleme im Tüv mit der Abgasuntersuchung

Es wurde das Messprogramm G-Kat und OBD genommen und unter Funktionsprüfung OBD "Prüfung Signal der Regelsonden B1 S1 ein Wert von 2 angezeigt (hier sollte ein Wert von 0,97 - 1,03 sein)

alle anderen Punkte wurden mit "in Ordnung" gekennzeichnet im Ergebnis

 

wäre super wenn jemand darauf antworten könnte oder lösungsansätze hat was ich noch machen könnte (zb Messwertblöcke oder so auslesen)

 

mfg Michael

IMG_1970.JPEG

Geschrieben

hmm ich hab die testbedingungen probiert aber leider wechselt es nicht von Fehlgeschlagen auf Bestanden

 

bin wirklich überfragt was sein könnte 

leider antworten auch keine anderen Leute zu meinen Problem hmpf

Geschrieben

Was hast du denn für ein Fehlerbild?

Es leuchtet keine MKL?! Sonst irgendetwas Auffälliges? Irgendetwas muss ja faul sein, sonst würdest du nicht ins System reinschauen, oder?

  • McFly änderte den Titel in Lambdasonden Problem - Frage zu VCDS Readiness
Geschrieben

Hallo Bist33,

 

genau, es leuchtet keine Motorkontrollleuchte,

ja mir ist der Kraftstoffverbrauch etwas hoch vorgekommen, habe alle 4 Zündkerzen mal getauscht was eh schon überfällig ist (ca 30.000km seit dem letzten Zündkerzenwechsel) 

 

vielleicht ist die Lambdasonde so halbhalb noch intakt und löst noch keine Motorkontrollleuchte aus... 

ich hoffe das vielleicht der ein oder andere noch paar Ideen/tipps oder lösungsvorschläge dazu hat

Geschrieben

Klar.

 

Sporadische Fehler lösen nicht direkt die MKL aus, daher: Wenndu Zugriff auf VCDS hast: Fehlerspeicher auslesen. Der füllt sich auch ohne Motorlampe an.

Geschrieben

Ist der Motor überhaupt warm genug für readiness ? Es muss zumindest der Kaltstart Zyklus vorbei sein. Deshalb kann auch Thermostat und Temperaturgeber eine Rolle spielen. In 0815 OBD-2 Testern wird in dem Fall "closed loop" angezeigt wenn es soweit ist. Bei nicht laufendem Motor ist die readiness auch immer "not ok". Wie das bei vcds angezeigt wird weiß ich nicht.

 

Auf YouTube gibt es einige gute Erklärvideos zum thema readiness und Lambdaregelung.

 

Um die Lambdasonde zu prüfen ohne sinnlos eine neue zu kaufen: oft ist die Regelsonde (vor dem Kat) und die Überwachungssonde (nach dem kat) identisch, bis z.B. auf die Kabellänge. Das heißt man kann diese tauschen und gucken ob der "komische lambdawert" mit wandert. Weil sehr oft ist die Lambdasonde nicht das Problem.

Geschrieben

@Manuel2 

ja der Motor ist auf 90°, auch schon so 150km gefahren, habe auch generell alle Fehler mehrmals gelöscht (Standard Fehler wie zb Tür verriegelt nicht richtig) somit wird auch der Readiness Code gelöscht und alle Bereiche sind auf Fehlgeschlagen und ändern sich dann nach einigen Motorstarts bzw gefahrenen Kilometern auf Bestanden.

 

hmm hat jemand Erfahrung zur Lambdasonde beim 1.6 FSI Modell? kommt man an beide Lambdasonden gut hin oder wird eine Bühne oder sonstiges benötigt?

 

ja muss ich in youtube mir mal die Videos dazu ansehen mit Readiness und VCDS

aber ich habe mich an die Prüfbedingungen gehalten wie von VCDS beschrieben (Lambdasonde & Katalysator)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn bei dir keine Lämpchen angehen und der Motor keine Zicken macht, dann versteh ich nicht was dein Problem ist? Sei doch froh, dass der läuft und fahre ihn.

 

Und nein, die Vor- und Nachkat-Lambdasonde sind beim 1.6er nicht identisch. Die Nachkatsonde ist eine kombinierte NOx-/ und Lambdasonde.

Bearbeitet von Bist33
Geschrieben
Am 20.1.2025 um 16:54 schrieb Alkinger:

es ist keine gelbe Motorkontrolleuchte an.

 

Normalerweise sollte bei den beiden fehlgeschlagenen Prüfungen eigentlich die MKL an sein, da abgasrelevante Fehler.

 

Geht denn die MKL mit dem Einschalten der Zündung an? Das dient der Kontrolle, ob die LED funktioniert und sie sollte nach dem Motorstart ausgehen. 

 

Ich frage deshalb, weil es schon vorkommen ist, daß ein Vorbesitzer die LED abgeklebt hat und somit die aufleuchtende LED nicht mehr ersichtlich war. 

 

Merkwürdig ist, dass keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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