Zum Inhalt springen

[1.4 BBY] Umbau von Handschalter auf Automatik

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe A2 Gemeinde 

Ich hoffe das es hier einige gibt die meine Idee nicht direkt verteufeln oder als Schwachsinn abtun.

In meinem Kopf schwirrt schon lange der Gedanke von nem A2 (Otto-Motor und kein Diesel) mit Automatilgetriebe.

Mein Gedanke ist, da es den 1.4 BBY Motor ja auch im Polo mit Automatikgetriebe gibt, einfach das Getriebe, Getriebesteuergerät aus dem Polo zu nehmen zusammen mit der Pedalerie und Wahlhebel aus dem A2 1.2 Tdi.

Das einfach einbauen falls es Plug&Play passen sollte.

Wie ist eure Erfahrung oder Meinung zu dem Projekt ???

Würde die GRA noch funktionieren???

Bearbeitet von fireblade_aachen
Geschrieben

Ich habe das gemacht. Schau in meiner Signatur. Da ist auch eine sehr ausführliche Dokumentation zu finden. 

Es ist nicht allzu schwer. 

Einzig beim Tempomat war mir der Aufwand zu groß, weil man dann auch das Bordnetzsteuergerät übernehmen muss, da beim Polo der Tempomat dort angeschlossen wird. 

vor 4 Stunden schrieb fireblade_aachen:

einfach das Getriebe, Getriebesteuergerät aus dem Polo zu nehmen zusammen mit der Pedalerie und Wahlhebel aus dem A2 1.2 Tdi.

Genauso habe ich das gemacht. 

Einen Polo 9N gekauft und den Antriebsstrang in den A2 verfrachtet. 

Den Wählhebel vom 1.2er kann man leider nicht nehmen, da der elektronisch funktioniert. 

Ich habe damals einen vom A3 genommen. 

Geschrieben

Wow... 🙂 

Das ich so schnell Antworten erhalte hab ich nicht gedacht.

Vielen Dank

vor 4 Stunden schrieb janihani:

Den Wählhebel vom 1.2er kann man leider nicht nehmen, da der elektronisch funktioniert. 

Ich habe damals einen vom A3 genommen. 

Welche Pedalerie hast du benutzt.??

Geschrieben

In den Niederlanden gibt es (mindestens) einen mit DSG-Getriebe.

Den habe ich schon, beim Schraubertreffen in Legden, selber gesehen, und mich mit dem Besitzer unterhalten.

Ist aber schon länger her, daher weiß ich nicht mehr welchen Motor der verbaut hatte. War aber ein Benziner.

• Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Umbau von Handschalter auf Automatik
Geschrieben

Sollte man sich aber überlegen.

die großen DSGs (Diesel ) haben eine nasse Kupplung, da wird wohl der Motor zu klein sein, sind aber realtiv robust.

die kleinen DSGs haben eine Trockenkupplung und daher 7 statt 6 Gänge. Der zusätzliche Gang ist nur ein Spargang um noch einfacher anzufahren zur Verschleißminderung der Kupplung.

Hilft aber nichts, denn der Hauptverschleiß wird vom simulierten Kriechen verursacht, damit das 7 Gang DSG so tut, als wenn es eine echte Automatik wäre bzw. wie die Nasskupplung des 6er DSGs ein Schleppmoment in Neutral erzeugt.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.