Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motor 1.4 TDI 66KW ATL

Es geht um den Ladedruckschlauch VW  8Z1 145 762A bzw. Audi 8Z1 145 838A.
Auf der Motorseite schiebt man so eine Aluhülse in den Ansaugtrack und sichert diese mit so einer Klammer.
Innen an der Abstellklappe ist so eine Ringdichtung.
Diese hätte ich gerne präventiv getauscht,
Mein Schlauch ist nagelneu und vermutlich die Dichtung auch, aber mit Rauchgenerator hat er an dieser Stelle abgeblasen.
Ich habe um die Abstelllklappe etwas gereinigt, und den Schlauch 
Ich habe den Schlauch mit etwas Teflonband neu reingesteckt und befestigt. Er wackelt nicht mehr und dicht scheint er jetzt auch zu sein,
Weiß jemand zufällig welche Teilenummer die grüne Dichtung vorne hat. 
Ich bin froh dass es jetzt dicht zu sein scheint und der Rauchgenerator wird noch ein paar Mal eingesetzt.

Danke und Gruß

Markus

WhatsApp Image 2025-03-02 at 15.49.38.jpeg

WhatsApp Image 2025-03-02 at 15.50.35.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mmoster:

Ihr seid einfach klasse.

Danke. Dafür sind wir da. 

Und damit das so bleibt, kann man gerne Clubmitglied werden und für 20,- EUR im Jahr das gesammelte Wissen hier unterstützen. 

:);)

• Daumen hoch. 5
  • Danke! 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb mamawutz:

Danke. Dafür sind wir da. 

Und damit das so bleibt, kann man gerne Clubmitglied werden und für 20,- EUR im Jahr das gesammelte Wissen hier unterstützen. 

:);)

vor 7 Stunden schrieb mmoster:

Danke und sorry dass ich es nicht gefunden habe.
Ihr seid einfach klasse.

Jo, Super Forum:TOP:

Einige Vorteile, als Mitglied, für 20 Taler jährlich, GENIAL !  Das kann  ich nur empfehlen ! 

Grüssle aus'm Südwesten 

Bearbeitet von Granitei
Form
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb mmoster:

Motor 1.4 TDI 66KW ATL

Es geht um den Ladedruckschlauch VW  8Z1 145 762A bzw. Audi 8Z1 145 838A.
Auf der Motorseite schiebt man so eine Aluhülse in den Ansaugtrack und sichert diese mit so einer Klammer.
Innen an der Abstellklappe ist so eine Ringdichtung.
Diese hätte ich gerne präventiv getauscht,
Mein Schlauch ist nagelneu und vermutlich die Dichtung auch, aber mit Rauchgenerator hat er an dieser Stelle abgeblasen.
Ich habe um die Abstelllklappe etwas gereinigt, und den Schlauch 
Ich habe den Schlauch mit etwas Teflonband neu reingesteckt und befestigt. Er wackelt nicht mehr und dicht scheint er jetzt auch zu sein,
Weiß jemand zufällig welche Teilenummer die grüne Dichtung vorne hat. 
Ich bin froh dass es jetzt dicht zu sein scheint und der Rauchgenerator wird noch ein paar Mal eingesetzt.

Danke und Gruß

Markus

WhatsApp Image 2025-03-02 at 15.49.38.jpeg

WhatsApp Image 2025-03-02 at 15.50.35.jpeg

Das Problem hatte ich auch, beim Freundlichen gabs allerdings nur den kompletten Schlauch zu kaufen. 

Dank der Mühe meines mittlerweile vertrauten Teiledienst - Mitarbeiters haben wir dann irgendwie die Nummer von dem Gummiring herausbekommen. 

Trotzdem halte ich diese Konstruktion für fragwürdig, man pustet ja schon ziemlich viel Druck in den Motor, und ob das 100% abdichtet.....

Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben diese HENN-Kupplungen in großen Stückzahlen bei Ladeluftanwendungen für die meisten deutschen Hersteller verbaut. Es gab so gut wie keine Probleme. 

Daß so ein X-Dichtungsring im Stecker bei unserer unüblich langen Nutzungsdauer  im A2 wg. der gewollten Bewegung im Stecksystem verschleißt... naja. 

Manchmal scheuert es auch die Rastfeder in der Kupplung durch. 

Bearbeitet von mamawutz
Geschrieben

Also lieber das Blechteil ersetzen, die Dichtung sollte halten. Ich hab hinten etwas Teflonband verwendet damit die Kupplung straff sitzt und nicht mehr wackelt. Scheint aktuell dicht zu sein.

Geschrieben

Moderator:

Ich hab den Beitrag in den Technik-Bereich verschoben.

Der Bereich "Fragen, Hinweise und Anregungen zum Forum" ist für technische Fragen zur Funktion des Forums bzw. dieser Seite gedacht.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 0

Tausch Lenkgetriebe mit oder ohne Lenkwinkelsensor

2. 3

Zigarettenanzünder auf Zündung

3. 3

4. 3

5. 48

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln

6. 3

7. 1

Zukunftssicheres Diagnosetool

8. 3

1.2 Tdi Probleme mit Schaltung und Kupplung

9. 1

Zukunftssicheres Diagnosetool

10. 1

Verkaufe 1.4 TDI (BHC) in silber. kein TÜV und verliert Öl, 202000km

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.