Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mich bisher immer mit dem blauen Kabel und VCDS-Lite durchgeschlagen und überlege jetzt durch einen weiteren Zuwachs bei meinen Schwiegereltern ein „ordentliches“ Diagnosetool zu beschaffen.

Da bei uns aktuell alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern stammen (A2, Passat B8, VW-Up, T5.2), im Freundeskreis auch eigentlich alles Konzernfahrzeuge sind und mein nächster Wagen ebenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Konzern stammen wird liegt die Tendenz zum VCDS HEX-V2 ja durchaus nahe.

Ich habe aber zum Beispiel aus der Ecke Cupra gelesen, dass für die neuen Fahrzeuge mit Hybrid oder voll elektrisch das VCDS nicht die erste Wahl wäre sondern VCP.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

Geschrieben

Also ich habe VCDS CAN, VCDS Hex V2, OBD11, VCP und originales ODIS 6154A. Ich mache viel an PQ35/46, MQBevo und MLBevo Fahrzeugen. VCDS kannst du bei allem mit UDS Protokoll "vergessen". Es hingt dort gewaltig hinterher, keine vernünftige Text-Basierte Codierung. Keine Möglichkeit des Flashen, keine Session Wechsel in Engineering, EOL, ... Keine Möglichkeit der EEPROM Anpassung oder flashen von Parametern. Meine Nutzungsreihenfolge ist: OBD11 (habe aber noch die Lebzeit pro Lizenz). Es ist einfach verfügbar, bei UDS Steuergeräten VCDS Überlegen, es kann EEPROM lesen/schreiben, kann Session wechseln, ... Dann VCP, es ist wie OBD11 nur mit der Möglichkeit des Flashen, auch wenn es sehr lange dauert aber die Parameter Datenbank ist Gold wert bei aktiver Lizenz. ODIS meist für Geführte Funktionen, CP Anpassung, SVM Abgleich. Wenn du VCP holst, bist du auf der sicheren Seite. Und wenn du noch OBD11 dazu holst, kannst du zumindest SFD V1 unlock machen und auch Golf 8 und A3 8Y codieren. 

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Geschrieben

Vielen lieben Dank!

Das hilft mir echt richtig weiter.

Bekomme ich bei OBDeleven und VCP Störungen auch komplett im klartext?

Und für die den A2 noch von Relevanz,  komme ich ins Klimasteuergerät? Das ist ja immer etwas schwieriger gewesen

Geschrieben

Bei mir nicht... Weder mit "blauem" Billigkabel und HexCan

Für den A2 muss man einfach sagen ist VCDS oder eben VAG-Com noch das Maß der Dinge. Da bietet auch neueres Diagnosetool keine "geführteren" Diagnosen an. Es braucht dann Fachwissen, wenn dort steht "Saugrohrdruck zu niedrig", der MEsswerte nachsieht und dann analysiert "Eher Undichtigkeit, eher Sensor oder zB AGR"

Geschrieben

Wär schon nett wenn es was gäbe wie VCDS

was aber zusätzlich Login_code auslesen könnte und MSG Flashen.

Mein BHC weigert sich beharrlich seinen Login-Code preiszugeben.

Geschrieben

Mit der Anleitung hier hab ich es eigentlich immer in meine Klimasteuerung geschafft,  allerdings hatte ich damals auch noch ein XP und später ein Windows 7 Notebook  

Unter 11 hab ich es noch nicht ausprobiert.

Geführte Diagnose hat für mich aber auch weniger Priorität beim A2, mir geht es eher darum den auslesen zu können und Stellglieder anzulernen, halt die Stellmotoren der Klima, Drosselklappe und dergleichen.

Da sind mir die neueren Fahrzeuge wichtiger.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ente:

DAS unterscheidet dich von vielen Schraubern hier. Ich bin mit meinem

VCDS und dem HEX-CAN-Interface PCI glücklich. Dazu noch der CAN-

Commander, um Login's auszulesen. KM-Stände damit anpassen habe

ich aber bisher nicht geschafft. Ich hätte derzeit einen AUA, um das KI

mit der Laufleistung an das Fahrzeug zu matchen. Hier soll ein KI mit ECU

in das Fahrzeug. Das KI hat 350.000 km und das Auto 108.000km...

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Durnesss:

Mein BHC weigert sich beharrlich seinen Login-Code preiszugeben.

Nächstes Schraubertreffen nach April  ??

Dann bekommst du ihn ;)

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Ente:

Die neuen sind mir "egal", da selbst ein Gutman kämpft. Ich habe da Zugriff über eine Werkstatt.

Und da bekomme ich mit wie selbst für ein Ölwechsel, zur Zentrale eine Verbindung aufgebaut wird. Klar kann man da hinterher sein, aber ich habe schon so viele Baustellen ;)

Geschrieben

Ich glaube ihr versteht mich hier gerade falsch.

Ich möchte meine Wartungen am A2 problemlos machen können,  aber kodieren an dem Wagen nicht der ist so eingestellt wie ich ihn haben möchte und wenn der Bedarf doch entsteht würde ich mir Hilfe suchen.

Aber der A2 ist irgendwann nicht mehr der richtige Wagen als Daily und dann möchte ich nicht nochmal ein System kaufen.

Hinzu kommt das er mit Abstand der ältesten Wagen im betreuten Fuhrpark ist.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10

Zukunftssicheres Diagnosetool

2. 12

Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern

3. 12

4. 32

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

5. 22

1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?

6. 22

1.2 TDI mit Motorschaden nach 107.000 km - was tun?

7. 11

A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?

8. 10

9. 10

10. 12

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.