Zum Inhalt springen
Der Suchindex wird neu gebildet, das dauert ein paar Stunden. Bis dahin ist der Verlauf und die Suche eingeschränkt. Bitte um etwas Geduld. - Artur - ×

[1,6 FSI BAD] Probleme beim Anlassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe A2-Freunde, mein Wunder der Automobilindustrie, die fantastische Knutschkugel, Audi A2 mit dem kraftvollen Vierzylinder 1,6 FSI bringt mich und meinen Mechaniker langsam zum verzweifeln. Es hatte damit angefangen, dass das geliebte Vierrad anfing schlecht anzuspringen, also tauschten wir den Anlasser, der noch ab Werk war. Ein paar Wochen später selbes Spiel, bessere Beobachtung durch den Fahrer erfolgt, Auto springt an, Zündung vorhanden. Gemerkt die benzinpumpe pumpt vorher nicht, also auch diese getauscht & et‘voila – für zwei Wochen alles top! Jetzt hat der runde Kollege wieder damit angefangen, dass obwohl die benzinpumpe nach öffnen pumpt & der Anlasser 1a klingt, er leider nicht zündet. Der Anlasser macht seine Geräusche & irgendwann nachdem ich es 3 bis 4x für 8s probiert habe springt er dann irgendwann an. Am nächsten Tag springt er dann ganz normal an, ich möchte aber nirgendwo stehen bleiben, das ist mir im letzten Jahr schon mehrfach passiert & ich habe Angst um meinen Schutzbrief. Leider ist im Fehlerspeicher nichts zu finden & ich und auch mein Mechaniker wissen gerade nicht wie wir weitermachen können ohne blind was zu tauschen, das ggf nicht kaputt sein sollte – habt ihr Ideen woran das liegen könnte? Ist das vielleicht ein typisches Problem?

vielen Dank für eure Hilfe!

Geschrieben

Unter welchen Umständen springt er nicht an? Nur bei betriebswarmem Motor? Dann hätte ich auf die Benzinpumpe im Tank getippt.

Du schreibst zwar dass die bereits getauscht wurde. Aber im FSI genügt es nicht wenn da 3 bar kommen. Für den Heissstart wird der Benzindruckregler per Absperr-Magnetventil lahmgelegt, dann muß mehr Druck anliegen sonst gibt es Dampfblasen in der Spritleitung und er startet nicht (ich glaube es sind 5,5 bar, nachzulesen in SSP253). 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Was sagt der Fehlerspeicher ??

Siehe Eröffnungspost:

vor einer Stunde schrieb RudeData:

Leider ist im Fehlerspeicher nichts zu finden

...

Was sagt denn die Batteriespannung beim Startversuch. wir haben ja neuerdings auch so einen FSI für sonntags und bei ähnlichem Symptomen, fiel die Spannung beim Starten immer ab. Batterie gegen etwas jüngere getauscht, startet wieder einwandfrei.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb 3ltdi:

Siehe Eröffnungspost:

Überlesen.... Schande auf mein Haupt:

Dann noch der Tipp, wobei das blöde ist: VCDS beim Starten dran haben: NW und KWS sind bei unseren Karren noch nicht scharf in der Beobachtung / Diagnose. Fällt einer sporadisch aus, kann es zu "keinem Eintrag kommen"

Also NWS sporadisch kaputt = Fehlereintrag / KWS sporadisch kaputt = kein Fehleintrag , obwohl NWS signal liefert ( Beispielhaft.....)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 33

[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?

2. 2

Die Farbfrage

3. 102

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

4. 102

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

5. 5

180€ realistischer Preis für Scheibenwechsel?

6. 14

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

7. 14

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

8. 5

180€ realistischer Preis für Scheibenwechsel?

9. 2.262

Wer ist aktueller "Kilometerkönig"?

10. 76

A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.