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Kostenvoranschlag zu hoch?, Berlin


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute :)

 

meiner Kugel gehts grade leider nicht so gut und sie musste zum Service + TÜV.

 

Kostenvoranschlag mit nicht-original Teilen: 1850€.

 

Was gemacht werden soll:

  • Service
    • Luftfilter
    • Pollenfilter
    • Ölwechsel
    • Kraftsstoffilter (17€)
  • Weiteres
    • Bremsen vorne
      • Bremsschläuche
      • bremsscheiben (Teilpreis 78€)
      • Bremsbeläge (Teilpreis 103€)
    • Stoßdämpfer hinten (128€)
      • Protection kit inkl Anschlagpuffer
      • Unterlagen für federn
  • TÜV (150€)
  • 6h arbeit (650)

 

Die Werkstatt war sanft mit mir am Telefon und meinte selbst, dass das sehr viel ist.

Was sagt ihr? Bremsscheiben sind wohl durch, Federn hinten nass und vergammelt, muss man also wohl schon machen.

 

Was haltet ihr von dem Preis? Ich hätte eher mir 1200-1500 gerechnet.

 

Liebe Grüße,

Basti
 

 

 

 

 

Geschrieben

Du wirst eine Werkstatt finden, die es günstiger macht aber auch welche, die teurer sind. 

 

Berlin ist mittlerweile ein teures Pflaster geworden. Einerseits die Mieten, andererseits die Löhne lassen die Kosten explodieren. 

 

 

 

 

Geschrieben

…. Der Preis ist happig.
Also lösen wir mal auf. 
Arbeit 650 + Märchensteuer =773,50 €, dann TüV 150€, bleiben also für Teile (nicht original) 926, 50€ und das ist definitiv zu viel.

 

ohne es jetzt im DETAIL genau nachgerechnet zu haben komme mit den Preisen , die ich grob im Kopf habe auf ~150€  für Bremsen komplett (inkl. Reparatursatz hinten für Trommeln), Stoßdämpfer und Auflagen hinten 150€, alle Filter ca. 60€, Bremsleitungen vorne und hinten ( gehe mal davon aus nur die Gummischläuche) ~ 80€ macht zusammen rund 440€, lass es auch 500€ sein, das sind schon Markenteile ATE, Bilstein, Meyle usw…. (Also oft der gleiche Hersteller wie OE)

Also weiss nicht wo die ihre Teile kaufen und was die noch draufschlagen, aber das ist schon extrem viel. Zur Not kaufst die Teile selbst und lässt sie nur einbauen, da sparst signifikant…. Ich kaufe entweder bei Daparto oder Motointegrator, die haben die besten Preise. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Krebserl:

lass es auch 500€ sein, das sind schon Markenteile ATE, Bilstein, Meyle usw…. (Also oft der gleiche Hersteller wie OE)

 

Und die läst du dir vom lokalen Teiledienst liefern, inck Lieferflatrate 12h Overnight mit kostenlosem Rückbuchen ( Auto wurde mit 280iger und 292iger Bremse gebaut also läßt du beide  liefern und 1x geht zuruck).

 

Dann ist es Inertnetpreis x 2 = 1000 Eur --> normaler Kostenvoranschlag freier Werkstatt.

 

Ja ist traurig.... Unser Touran fährt auch mit einem 200 Eur FAG Radlager rum was bei Motointegrator 50 Eur kostet.

 

Aber was willst du sagen: Sa um 19 Uhr diagnostiziert, Sonntag bestellt zu 8 Uhr Montag morgen und Montag Mittag wieder Auto gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden schrieb Sebadapadu:

6h arbeit (650)

Brutto oder netto?

vor 18 Stunden schrieb Krebserl:

Zur Not kaufst die Teile selbst und lässt sie nur einbauen

Das machen Werkstätten noch?

Dann aber ohne Gewährleistung auf die Teile, was natürlich auch Quark ist.

 

Ich hatte mich vor ein paar Tagen mit einem Newbie, der sich gerade einen AUA mit > 230k Km gekauft hatte, unterhalten, der mir treuherzig erzählte, daß er eine preiswerte Werkstatt (In Bayern gibt es keine preiswerten Werkstätten.) an der Hand hätte, die ihm alles für kleines Geld instandsetze. :Hofnarr:

Nee, klar.

 

Dem habe ich auf dem Weg gegeben, daß der A2 ein Geldgrab ist, wenn man nicht zumindest die banalen Reparaturen selber macht.

Dieser Rat gilt auch hier.

 

Es gibt in N doch diverse Selbsthilfewerkstätten.

https://www.awh-nuernberg.de/

https://www.mietwerkstatt-nuernberg.de/

https://www.kfz-barroso.de/hobbywerkstatt.php

Die haben alles an Werkzeug und immer ein paar helfende Hände.:TOP:

 

Bremsen vorne sind ein Klacks.

Selbst als Newbie in drei Stunden zu schaffen.

Stoßdämpfer hinten, wenn man jemanden hat, der die Federbeine herunterdrückt, sind in 2h zu schaffen.

Bearbeitet von w126fan
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb w126fan:

Dem habe ich auf dem Weg gegeben, daß der A2 ein Geldgrab ist, wenn man nicht zumindest die banalen Reparaturen selber macht.

 

Das gilt für jeses Auto.

 

Das der A2 recht zuverlässig ist und gerade der AUA auch recht Repraturfreundlich, ist das doch top, wenn er eine Werkstatt hat. Vielleicht 10% der Autofahrer schrauben selbst an ihrem Auto, dein Tipp in Ehren, aber man kann und darf auch A2 fahren, ohne selber zu schrauben. Das ist sogar ziemlich normal und selbst dann ist der A2 eine gute Entscheidung. Der A2 hat nach seinem Erscheinen mehrerere Jahre die TÜV Statistik gewonnen, es ist auch einfach kein schlecht konstruiertes Auto.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb w126fan:

Dem habe ich auf dem Weg gegeben, daß der A2 ein Geldgrab ist, wenn man nicht zumindest die banalen Reparaturen selber macht.

 

So sieht es aus... Ein Polo mit rotten Schwellern bekommt man mit Uhu und Silkaflex bei jedem Karosseriebauer ersetzt ;)

Man sieht es ja oben.....Wartung, Stoßdämpfer und bremsen...

 

Sowas muss man nie wechseln wenn man einfach Neuwagen kauft und nach 3 Jahren wieder verkauft ;)

 

Leute wacht auf.... Inflation und Co schlägt zu

 

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