Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

ich habe ein riesen Problem mit der Getriebe Grundeinstellung.

Was haben wir gemacht: Fahrzeug konnte nicht mehr gestartet werden in Parkstellung. Kupplungshebel hatte einen Riss.

Nach Rückinfo wurde uns gesagt, defekte Führungshülse, deswegen ist der Kupplungshebel eingerissen.

Also Getriebe ausgebaut. KNZ und Schaltbox wurden nicht abgebaut.

Neue Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager, Gabel für Ausrücklager eingebaut und Kupplungshebel geschweißt.

Alles wieder zusammengebaut, perfekt.

KNZ auf 1,93V eingestellt und GGE gestartet. Bei Adjust die Mutter gelöst und wieder mit 20 Nm angezogen, GGE läuft 2 mal bis Schritt 28 und bricht dann mit RTFM 12 ab.

 

Seit dem habe ich mir sämtliche Messwertblöcke 015 und 016 angeschaut, kann aber nichts finden.

 

Ab und zu kommen sporadisch Fehler wie:

 

Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257)

und / oder

Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir einen guten Rat geben wo ich noch suchen kann oder was ich versuchen kann?

 

Gruß Reinhard

Posted
vor 5 Minuten schrieb PeRe80:

Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257)

und / oder

Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)

 

Dann sind die Mikroschalter im Wählhebel nicht mehr ok.

 

Schau mal im Wiki nach.

Posted
vor 31 Minuten schrieb PeRe80:

GGE läuft 2 mal bis Schritt 28 und bricht dann mit RTFM 12 ab

Das ist ganz sicher ein Problem vom Gangsteller oder Rückfahrschalter.
Heißt entweder wurden Kabel an den Gangsteller-Ventilen vertauscht oder der Rückfahrschalter ist defekt/nicht angeschlossen?!

Also wäre der erste Schritt, den R-Gang manuell einzulegen (Pumpe abstecken, System drucklos machen). 
Leuchten die Rückfahrleuchten, bei der GGE schauen ob in 5-8 die Rückfahrleuchten angehen. Tun sie es nicht, wird die GGE nie erfolgreich sein.

Gib' dann bitte nochmal Rückmeldung.

Posted

Hi, Danke schon mal für die Rückmeldungen,

 

Ventile wurden nicht abgesteckt, Rückfahrlicht geht in Punkt 5-8 an.

Posted
vor 23 Minuten schrieb PeRe80:

Ventile wurden nicht abgesteckt, Rückfahrlicht geht in Punkt 5-8 an.

Okay, wenn sie in 5-8 leuchten stecken alle Stecker korrekt. Gehen sie In beiden Durchläufen an oder nur in einem?

Falls ja, die Position im Langloch nochmal etwas variieren. Wenn das auch nicht hilft, kann man nur die Gänge von Hand einlegen und im MWB15 die Spannungen entsprechend der Gänge prüfen. Spätestens da sollte was auffallen.

Unbedingt vorher den Mitnehmer auf der Schaltwelle ins Getriebe nochmal prüfen. Dort ist eine Nut und eine Bohrung in die die SW10 Schraube eingreifen muss. Das nochmal peinlich genau kontrollieren!

Posted
On 4/27/2025 at 9:22 PM, janihani said:

 

Dann sind die Mikroschalter im Wählhebel nicht mehr ok.

 

Schau mal im Wiki nach.

Ich teile diese Meinung.

Ausser die MWBs würde ich die Messungen mit Multimeter durchführen (laut Wiki).

@Mankmil, ist es möglich, dass G162 oder Wahlhebelpotentiometer defekt war, aber bis einer GGE nicht auffiel?

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb ThomasReiter:

@Mankmil, ist es möglich, dass G162 oder Wahlhebelpotentiometer defekt war, aber bis einer GGE nicht auffiel?

Läge es am Wählhebel, kann die GGE gar nicht gestartet werden. Er würde die TT-Gasse via Mikroschalter und Poti nicht erkennen und in "WAIT" verharren bzw. ließe sich "ADJUST" nicht bestätigen.
Das ist schon sehr clever von Audi gelöst.

Edited by Mankmil
Posted

Ich schau mir am Wochenende noch einmal die MWB 015 und 016 sowie den Mitnehmer an wie mir Mankmil geraten hat. Werde die Werte dann euch mitteilen. Hoffe das ich da was finde.

 

Posted
Am 27.4.2025 um 21:14 schrieb PeRe80:

Schalter für Gassenerkennung Wählhebel (F257)

und / oder

Schalter für N-Erkennung Wählhebel (F258)

 

Interessanterweise hatte ich beide fehler schon mal im Fehlerspeicher, als resultat anderer verursacher.

Bei einem war der KNZ am Limit. Beim anderen der Druckspeicher (37 Sekunden bis die Pumpe abschaltete). Klingt komisch, aber nach Tausch kamen die Fehler nicht mehr wieder.
Bei beiden Fahrzeugen lag aber auch die Grundeinstellung ewigkeiten zurück. Bei einem lag der Kupplungswert aufgrund von Verschleiss bei 1,23V bevor er Nachgestellt wurde, also vermutlich mindestens 100.000km Kurzstrecke.

Posted (edited)
Am 28.4.2025 um 08:41 schrieb Mankmil:

Okay, wenn sie in 5-8 leuchten stecken alle Stecker korrekt. Gehen sie In beiden Durchläufen an oder nur in einem?

Falls ja, die Position im Langloch nochmal etwas variieren. Wenn das auch nicht hilft, kann man nur die Gänge von Hand einlegen und im MWB15 die Spannungen entsprechend der Gänge prüfen. Spätestens da sollte was auffallen.

Unbedingt vorher den Mitnehmer auf der Schaltwelle ins Getriebe nochmal prüfen. Dort ist eine Nut und eine Bohrung in die die SW10 Schraube eingreifen muss. Das nochmal peinlich genau kontrollieren!

 

So jetzt hab ich die MWB 15 Spannungen und Prozentzahlen von MWB 16

 

R   3,73V   4,00V

1   3,77V   2,95V

2   1,50V   2,99V

3   3,75V   2,30V

4   1,37V   2,15V

5   3,77V   1,25V

 

R     9,8%   93,4%

1     9,8%   64,1%

2   92,2%   58,2%

3     9,8%   36,7%

4   92,2%   42,2%

5     9,8%     2,3%

 

Ich denke das sollte passen oder was meint Ihr. Schraube SW10 ist in der Bohrung. Was spielt noch alles mit in den Fehler RTFM 12 rein?

Edited by PeRe80
  • Nagah changed the title to [1.2 TDI ANY] Probleme bei der GGE

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 10756

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 94

      Klassikwelt Bodensee 16. - 18.05.2025

    3. 31

      A3 Wählscheiben Alufelgen

    4. 31

      A3 Wählscheiben Alufelgen

    5. 134

      [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    6. 1

      Biete Verkaufe Dachhimmel in grau

    7. 0

      Suche 1.4 TDI 90PS ATL mit Anhängerkupplung zu vernünftigem Preis

    8. 94
    9. 134

      [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

    10. 134

      [1.4 BBY] zu BCB Umbau?

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.