Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hilfe zum GRA Einbau

Jim Knopf

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen GRA Nachrüstsatz gekauft.

Dies ist die Firma:

CuM_cartec@gmx.de

Firma Marion van Rennings

Dassendaler Weg 57

47665 Sonsbeck

Wenn jemand diesen Nachrüstsatz kennt, müssten Ihm o. Ihr die folgenden Bilder und Beschreibungen bekannt vorkommen.

An dem Nachrüstkabel befindet sich ein zweipoliger Stecker, der dem am Kupplungspedal ähnelt.

An diesem sind, an einem Anschlusspin, zwei gelbe Kabel angeklemmt. Eines führt zum Lenkstockschalter das Andere hat am Ende einen Metallschuh. Laut Schaltplan muß dies wohl das Kabel für %u201EZündungsplus%u201C sein.

Muß das gelbe Kabel aus dem Stecker des Nachrüstsatzes in den Stecker des Bremslichtschalters

umgesetzt werden und das freie Ende des gelben Kabels mit dem aus dem Bremslichtschalter herausgezogenem verbunden werden ?

Wenn ja, welches Kabel des Bremslichtschaltersteckers ist betroffen ?

Ist der zweipolige Stecker des Nachrüstsatzes damit überflüssig ?

Danke !!

Gruß JK

Hallo,

hättest mal lieber bei Herrn Flütter von umfeldbeleuchtung.de einen GRA-Einbausatz kaufen sollen.

http://www.umfeldbeleuchtung.de/impressum.htm

Den gibt es auch bei Ebay.

Ich hatte auch zuerst den von cum#cartec. Kam aber nie dazu, ihn einzubauen. Habe ihn dann nach Würzburg zum GRA-Einbautermin zu Herrn Flütter mitgenommen. Da haben wir dann bemerkt, daß das Kabel zu kurz ist. Herr Flütter war sehr kulant und hat den Kabelsatz für umsonst gegen einen von ihn getauscht.

Kann sein, daß das zu kurze Kabel von cum#cartec ein Einzelfall war. Das kann ich nicht beurteilen. Ich werde jedenfalls bei dieser Firma nichts mehr kaufen.

Wenn Du Fragen zu den Anschlüssen hast, dann frage doch bei cum#cartec nach. Die haben doch meines Wissens so eine Infotelefonnummer. Die Einbauunterlagen von denen empfand ich nicht so optimal. Aber vielleicht wurden diese ja inzwischen verbessert?

Gruß Harlekin

Hallo Asante Sana

Ich glaube ich habe selbst herausgefunden wie das Kabel von cum#cartec verbaut werden muß. Es ist übrigens nicht zu kurz, wenn man es nicht, wie in der Anleitung beschrieben am Bremslichtschalter anschießt, sondern am Kupplungspedalschalter. Dort liegt nämlich ebenfalls Zündungsplus (rot/grünes Kabel) an. Man muß nur das rot/grüne Kabel vom Kupplungspedalschalter in die, am Nachrüstkabel angeschlossene Kupplung stecken und das freie Ende (gelbe Kabel) des Nachrüstsatzes in den freigewordenen Steckplatz des Kupplungspedalschalters schieben. Eigentlich eine elegante Lösung denn so braucht man nicht am Originalkabelbaum mit irgendwelchen Schneidverbindern arbeiten.

Gruß JK

• 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe auch die gra von cum cartec verbaut und finde die anleitung doch an einigen stellen verbesserungswürdig. ohne das forum und die freundliche hotline von cum-cartec kommt man trotz elektr. vorkenntnisse schnell an seine grenzen.

nun zu meinen fragen:

-an dem kabelbaum ist ein stecker und eine buchse die man zwischen kupplungsschalter und stecker kupplungsschalter steckt, also nichtmehr wie oben beschrieben, einzelner kontakt, der irgendwo mit dazugeklemmt werden muss. wurde evtl. von cum-cartec verbessert.

-der stecker vom kabelbaum, den ich dann an den kupplungsschalter stecken muss, hat keine codierung, man kann ihn in zwei richtungen anstecken

-macht es einen unterschied wie ich den stecker anstecke?

-welche funktion hat der kupplungsschalter noch? ESP?

-würde es gern testen, habe aber keine lust einen eintrag im fehlerspeicher zu provozieren.

gruß simon

....

-macht es einen unterschied wie ich den stecker anstecke?

-welche funktion hat der kupplungsschalter noch? ESP?

...

Hallo Simon,

beim A2 wird es sich nicht anders verhalten wie bei anderen Autos auch.

Die Funktion kennt nur Ein/Aus. Tritt man die Kupplung wird ein Stromkreis geschlossen (oder unterbrochen), der die GRA-Steuerung veranlasst, den Tempomaten zu deaktivieren.

Ohne diesen Schalter würde die GRA beim Treten der Kupplung Gas geben und den Motor hochdrehen (bis in die Abregeldrehzahl, wenn die Motorsteuerung nicht cleverer ist), da außer bei Bergabfahrten ja die eingestellte Geschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.

Es dürfte egal sein, wierum du die Stecker reinsteckst.

@All: Falls das beim A2 anders sein sollte, bitte korrigiert mich.

ich habe nochmal nachgeschaut, es geht von dem 2-poligen stecker nur eine leitung in den gra kabelbaum, somit kann die gra nicht erkennen ob der schalter geöffnet oder geschlossen ist sondern nur ein + oder - signal vom schalter bekommen, ich denke das die abschaltung der gra funktioniert, wenn der zwischenstecker das richtige signal abgreift und die abschaltung ohne funktion ist, wenn der stecker falsch angeschlossen ist

Richtig, gibt nur den Schalter für den Rückwertsgang im Getriebe.

Die Motorelektronik prüft wohl, ob Motordrehzahl und Geschwindigkeit zu einem der fünf Gänge plausibel ist, bevor der Tempomat die Geschwindigkeit hält. Das soll auch der Grund dafür sein, dass der lange fünfte nicht mit dem Tempomat funktioniert.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.