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Geschrieben

Hallo! 

Beim Blick von unten ist mir aufgefallen, dass das Gummiteil vorne links an der Achse ölig ist. Auf der anderen Seite ist das nicht so.

Fragen:

- was ist die Ursache

- wie dringend ist die Beseitigung wenn nötig

- wie macht man das und was braucht man dazu (Teile, Schmiermittel, Werkzeug)?

 

Vielen Dank!

 

 

20250529_A2-Achsmanschette_links.jpg

Geschrieben

Für mich sieht das nach einer sich in Auflösung begriffenen, radseitigen Antriebswellenmanschette aus. Das ist ab ca. 200tkm normal und die Ursache ist die Materialermüdung des Materials. Die Reparatur ist Tagesgeschäft jeder Kfz Werkstatt. Man braucht eine spezielle Schellenzange dafür. Vorher muss jedoch der Zapfen des Gelenkes aus der Nabe des Radlagers. Beim A2 ist das ggf. Mit Kleber gesichert und kann zu einem echten Pita ausarten. Man kann so noch eine kurze Zeit damit fahren, wenn man die Manschette im Auge behält. Reißt sie weiter ein ist es eine Umweltferkelei, weil sich das Fett dann auf der Straße verteilt. Also bitte eher zeitnah drum kümmern. Je nach Zustand des Fahrzeugs würde ich eine zwar sauteure aber Originale kaufen, denn Aftermarket hält oft nicht einmal bis zum nächsten TÜV. Wenn man es selbst versuchen möchte, der Job macht keinen Spaß und ich würde es reparieren lassen, denn das Fett im Gelenk ist ziemlich schnell an Stellen, wo man es nicht haben will und die Klamotten sind meist komplett versaut...  😉 Vielleicht stelle ich mich aber auch immer nur blöd an.

Geschrieben

Vielen Dank. Ich beobachte zunächst die Entwicklung.

Die Manschetten von Febi, Meyle, Spidan usw. sollte man also zugunsten von Audi-Teilen meiden?

Geschrieben

Ich persönlich würde mich eher an originale Teile halten, denn die wurden seitens des VAG Konzerns bei einem Lieferanten beauftragt, der über eine Qualitätssicherung verfügt und die Qualität auch regelmäßig nachweist. Das heißt ausdrücklich nicht, das Teile von anderen Herstellern nicht genauso gut funktionieren können. Meist gibt es sogar mehrere Lieferanten für Teile wie z.B. die Antriebswellenmanschetten die zum Teil auch den Aftermarket versorgen. Es gibt aber auch viel Mist auf dem Markt. Mit den originalen Manschetten habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit Spidan Gelenkwellen vor langer Zeit allerdings schon.

Wichtig vielleicht noch, wenn die Antriebswelle Geräusche macht, was bei 120tkm eher nicht zu erwarten wäre, dann sollte man natürlich das ganze Gelenk erneuern. Da das Vorderrad für die Reparatur ja schon ab ist, sollte man sich die Bremse anschauen und die (Blech?)Querlenker sehr genau anschauen;-)

Geschrieben

So ist es.... Ich verbaue Spidan.

 

Übrigens würde ich da nichts beobachten. Sobald Sand im Gelenk ist brauchst du statt der Manschette ein Gelenk+Manschette

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hab grad am AMF beide Antriebswellen mit neuen Manschetten, innen und außen gemacht. 

War ´ne ganz schöne Arbeit. Habe GSP verbaut - die machen erstmal einen sehr originalähnlichen Eindruck. Wir werden sehen.

 

Geschrieben

Von GSP kann ich persönlich leider nur abraten. 

 

Der günstig Preis hat sich bei mir nach 2 Jahr gerächt und alle Manschetten bis auf eine sind undicht geworden oder die Gelenke haben angefangen Geräusche zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb powdertiger:

Die Manschette wurde mit Originalteilen beim Audi-Freundlichen getauscht. 325 Euro.

So eine „Originale“ Manschette von zb SKF kostet rund 15€ und ist in maximal einer stunde getauscht. 325€ ist doch unverschämt. 
 

GSP ist tatsächlich Unterste Qualität. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben

Bitte dann genau nachrechnen ;)

 

VW nimmt hier oben schon über 120 Eur Stundenlohn, dazu Originalteile. Die Hinterachse unseres Tourans hat auch 1500 Eur in VW Teilen gekostet / 400 Eur im Zubehör (Meyle).

 

Daher .... unverschämt im Vergleich zu freier Werkstatt + Internetteilehandel.

 

Aber man fährt ja in den Glaspallast und bekommt kostenlos einen Cappuccino .

 

In meiner freien Werkstatt reicht es nur zu einem SenseoKaffee ;) 

Geschrieben

Am derzeitigen Fahrzeugstandort kenne ich wenig Werkstätten, und die sonst vom Vater in Anspruch genommene freie Werkstatt war nicht im Stande, Preis und Termin und Dauer zu nennen und hatte auch keine Motivation zu Orginalteilen.

Also ist es eine hier als A2-erfahren aufgeführte Audi-Werkstatt geworden. 

Telefonisch alles vorab besprochen, Teil war da, Werkstattleiter hat gearbeitet und man konnte vor Ort warten. Nach 2 Stunden Rückfahrt.

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